• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

Graphik aus LaTex nach lilypond

Begonnen von chf, Mittwoch, 16. Januar 2013, 14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chf

Liebe Freunde,

in LaTexDraw habe ich ein paar Zeichen gebastelt, die ich in meiner lily-Datei brauche.
Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Konstrukte einbringen kann? Ich habe da sowas wie ps gelesen...

Aus dem Bidchen seht ihr, was ich brauche. Vielleicht geht es ja auch auf andere Weise?

Gruß
chf

Be-3

Hallo Christa,

Lilypond kann Grafiken im EPS-Format einbinden:

\epsfile axis (number) size (number) file-name (string)

Wenn Du die Grafik also als EPS (encapsultated postscript) vorliegen hast (nehmen wir an, sie heißt "froebel2.eps" also z. B.:

\markup { \epsfile #X #20 #"froebel2.eps" }

Die Datei hat dann in x-Richtung (also horizontal) die Breite #20.

Arbeitest Du gerade an einem Kindergartenprojekt?

Viele Grüße
Torsten

chf

Hallo Torsten,

leider geht das so noch nicht.
Ich habe das Zeichen als EPS-Bild exportiert und gespeichert. Die \epsfile wird nicht gefunden...
???

Ich arbeite an einer Komposition "Spiel-Gaben-Spiel  - Hommage à Fr. Fr."  -  gewissermaßen Bausteine, die mehr oder weniger beliebig verbunden werden (von Blockflöte und Mandoline) - für Leute, die mit sowas umgehen können, äußerst reizvoll.

Auch Grüße!
Christa

eluze

ZitatIch habe das Zeichen als EPS-Bild exportiert und gespeichert. Die \epsfile wird nicht gefunden...

dann ist vielleicht die referenz nicht richtig...  :o

viel glück!
Eluze

chf

eluze

na ja, wenn du
Zitat\markup { \epsfile #X #20 #"froebel2.eps" }
schreibst, muss froebel2.eps im gleichen verzeichnis sein wie das ly-file das gerade compiliert wird, oder?

was schreibt das log dazu?

Eluze

chf

Kleine Ursachen mit großer Wirkung - herzlichen Dank!

Gruß
chf