Autor Thema: Geister-Notenschlüssel am Zeilenende vor Leerseite  (Gelesen 2821 mal)

juppes

• Member
Geister-Notenschlüssel am Zeilenende vor Leerseite
« am: Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:43 »
guten Abend zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, dessen Ursache ich nicht finden kann: am Zeilenende vor einer Leerseite in einem größeren Notenprojekt taucht ein Schlüssel auf, den ich gar nicht gesetzt habe. Er ist vollkommen überflüssig, denn nach der Leerseite gibt es keinen Schlüsselwechsel.

Könnte mir hier jemand erklären, warum das so ist und wie ich den da wieder wegbekomme? Ich hänge einen Beispielcode an, der zeigt, was ich meine.

Danke für Eure Tips!

RobUr

• Member
Re: Geister-Notenschlüssel am Zeilenende vor Leerseite
« Antwort #1 am: Donnerstag, 20. Dezember 2012, 22:10 »
Hallo juppes,

es funktioniert in der Definition deiner Leerseite (blankPage) mit
\set Staff.explicitClefVisibility = #'#(#f #f #f)
\once \override Staff.Clef #'break-visibility = #'#(#f #f #f)

Gruß, Robert

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 21. Dezember 2012, 12:12 »
Hallo juppes,

Du hast ja meinen Code aus diesem Thread für die Leerseite benutzt.

\blankPage war allerdings für den seltenen und unwahrscheinlichen Fall gedacht, daß jemand eine Leerseite mitten in einem laufenden score benötigt.

Du hast jetzt aber zwei scores und setzt die Leerseite ans Ende des ersten. Für diese Anwendung war \blankPage nicht gedacht.
Selbst wenn Du Robert's Vorschlag umsetzt, so sind auf der Leerseite punktuelle Überbleibsel der Notenzeile sichtbar.

Ich würde daher die einfachere Variante mittels \blankPageMarkup benutzen, pageBreaks einfügen sowie
\label #'blankPage-1 damit \delete-on-labeled-page #'blankPage-1 auch weiterhin funktioniert:
     \pageBreak
             \label #'blankPage-1
             \blankPageMarkup
     \pageBreak
Zu setzen zwischen die beiden scores.

Auch die Variante mittels eines neuen \bookpart kommt in Betracht, die Robert schon früher erwahnt hatte.

HTH,
  Harm

juppes

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 21. Dezember 2012, 16:39 »
hallo Robert und Harm,

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Es ist irgendwie verrückt: ich habe nun länger mit allem rumexperimentiert und komme zu folgendem Ergebnis: Roberts Vorschlag funktioniert in meinem Projekt zwar nur mit Notenzeilenresten in Form von Pünktchen auf der Leerseite, aber auf leicht gelblichem Papier ist es nahezu unsichtbar, weil auch die Noten von der anderen Seite ein wenig durchschimmern.

Die Struktur meines Projekts ist die folgende: mehrere Bookparts enthalten Vorwort, Inhaltsverzeichnis und was man so braucht. Der letzte Bookpart besteht aus lauter Scores, die sich auf eine Datei beziehen, die die Noten aller Stimmen enthält. So gewinne ich aus der Partitur auch die Stimmen.

Das mit den Stimmen hat halt den Haken, daß ich noch Blätterstellen organisieren muß – daher eben Harms Code. Die Leerseite ist gelegentlich in den Einzelstimmen vonnöten, um ein nachfolgendes Stück auf eine Doppelseite zu bekommen.

Der eigentlich sehr elegante andere Vorschlag von Robert, einfach einen Bookpart mit einer Leerseite einzuschieben und so meine Leerseite zu bekommen, hat leider eine lästige Nebenwirkung, derer ich nicht Herr werde: die Bezeichnung der Stimme in der Kopfzeile der Seite ist nach der Leerseite in dem nachfolgenden Bookpart verschwunden, und außerdem ist meine selbstgestrickte Tagline weg. Es erscheint nur noch die Standard-Tagline.

Also bin ich lieber bei der zwar viel komplizierteren anderen Lösung geblieben, denn die hat alles, was ich will, trotz der minimalen Einschränkung. Oder könnt Ihr mir die Nebenwirkungen erklären? Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.
« Letzte Änderung: Freitag, 21. Dezember 2012, 20:34 von juppes »

juppes

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 21. Dezember 2012, 21:23 »
liebe Freunde,

ich hab's gelöst! Nachdem Harms Vorschlag zwar im Codebeispiel, leider aber nicht in der "freien Wildbahn" funktioniert hat, habe ich zu einem hinterhältigen Trick gegriffen, um die blöden Punkte wegzubekommen. In der blankPage-Variablen habe ich einfach die Punkte weiß gemacht. Und schon sind sie futsch!

blankPage = {
  \pageBreak
  \cadenzaOn

\override Staff.StaffSymbol #'color = #white

\stopStaff
  \once\override Staff.TimeSignature #'break-visibility = #'#(#t #f #f)
  \set Staff.explicitKeySignatureVisibility = #'#(#t #f #f)
  \once \override Staff.KeySignature #'break-visibility = #'#(#t #f #f)
  \set Staff.explicitClefVisibility = #'#(#f #f #f)
  \once \override Staff.Clef #'break-visibility = #'#(#f #f #f)
  \once \override Score.BarNumber #'transparent = ##t

s1_\blankPageMarkup

\unset Staff.explicitKeySignatureVisibility
  \unset Staff.explicitClefVisibility
  \once\override Staff.TimeSignature #'break-visibility = #'#(#f #f #t)
  \cadenzaOff
  \bar ""
  \startStaff
  \pageBreak
}

Was man nicht unsichtbar kriegen kann, muß manchmal nur die Papierfarbe annehmen... das Prinzip List und Tücke wie beim Chamäleon kommt dann zur Anwendung.  ;)
« Letzte Änderung: Freitag, 21. Dezember 2012, 21:30 von juppes »

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:16 »
Hallo juppes,

Zitat von: juppes
Der eigentlich sehr elegante andere Vorschlag von Robert, einfach einen Bookpart mit einer Leerseite einzuschieben und so meine Leerseite zu bekommen, hat leider eine lästige Nebenwirkung, derer ich nicht Herr werde: die Bezeichnung der Stimme in der Kopfzeile der Seite ist nach der Leerseite in dem nachfolgenden Bookpart verschwunden, und außerdem ist meine selbstgestrickte Tagline weg. Es erscheint nur noch die Standard-Tagline.
Du musst tagline etc. einfach wie vorher erneut definieren! „Meine“ Leerseite setzt ja alle Header und Footer auf null.

Gruß, Robert

juppes

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:35 »
Lieber Robert,

sehe Deinen Antwort erst heute - vielen Dank für die Erleuchtung. Ich hatte nicht erwartet, daß die Definitionen in "Deiner" Leerseite dann für den Rest des Dokumntes weitergelten, auch wenn ich die Leerseite als bookpart definiert habe. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen...

Aber es führt ja so mancher Weg nach Rom  ;)