Lilypondtool unterstützt doch die 2.16er Syntax nicht mehr, oder? Ich schätze aber , dass Du die aktuelle Lilypondversion benutzt. Wie machst Du das mit jedit, bei mir schmiert der unter Win7 & OS X dauernd ab?
Ich hatte LilyPondTool unter Linux für Version "2.12.3" (oder war es sogar noch früher?) installiert.
Und eigentlich hat es nie richtig gut funktioniert. Seitdem habe ich kein upgrade gemacht.
Ich benutze es tatsächlich nur dafür auf die Schnelle herauszufinden wie man einzelne Wörter buchstabiert. Irgendwie kann ich mir einfach nicht merken wie man "acciaccatura", "appoggiatura" etc schreibt.
Alle anderen Funktionen die LilyPondTool anbietet, habe ich selten bis gar nicht benutzt.
Den gewünschten Code Zeichen für Zeichen einzutippen ist zwar etwas zeitraubender, man lernt aber mehr dabei bzw behält es besser.
Das neuere Syntax nicht unterstützt wird stört mich insoweit gar nicht.
Für das Programmieren in scheme/guile ist LilyPondTool ja sowieso nicht gedacht.
Hatte frescobaldi nicht auch irgendwo nen vim mode? Ich nutze ab und zu frescobaldi (wegen Syntax/Autovervollständigung), ab und zu vim (kann sonst mehr, ich mags nicht, die Maus für die Bedienung eines Editors verwenden zu müssen).
Mit vim komm ich nicht zurecht. Allerdings habe ich mich auch nie besonders damit beschäftigt.
Falls ich sowas brauche benutze ich seit neurem nano.
Gruß,
Harm