Autor Thema: Größerer Zeilenabstand und anderes  (Gelesen 2768 mal)

Jonathan

• Member
Größerer Zeilenabstand und anderes
« am: Freitag, 14. Dezember 2012, 15:37 »
Moin,

ich habe so zur Übung mal "Macht hoch die Tür" abgeschrieben, weil ich am Klavier damit ein bisschen was ausprobieren wollte (Akkorde und so).
Das Notenbild gefällt mir jetzt allerdings noch nicht so sehr, doch ich finde nicht die richtigen Optionen um es anzupassen.
Konkret hätte ich gerne:
- größeren Abstand zwischen den Zeilen, damit ich da mehr reinschreiben (nach dem Drucken) kann
- Das Blatt sieht sehr leer aus, da das Lied recht kurz ist. Ich hätte vielleicht lieber kürzere Zeilen, die dann zentriert stehen. Bisher hab ich nur eine Möglichkeit gefunden, den Abstand zum linken Rand einzustellen. Außerdem könnte zwischen Titel und Noten mehr Platz sein.

Und nur so als Detail: Wie krieg ich am Ende einen abschließenden Taktstrich? Der Takt ist ja nicht voll, da er nur zusammen mit dem Auftakt wieder voll wäre, daher lässt Lilypond vermutlich den letzten Taktstrich ganz weg.
Und: Wieso ist die erste Zeile leicht eingerückt? Kann man das kontrollieren?

Be-3

• Member
Re: Größerer Zeilenabstand und anderes
« Antwort #1 am: Freitag, 14. Dezember 2012, 16:44 »
Hallo Jonathan,

willkommen im Forum!

- größeren Abstand zwischen den Zeilen, damit ich da mehr reinschreiben (nach dem Drucken) kann

[...]

Außerdem könnte zwischen Titel und Noten mehr Platz sein.

Der Abstand der Zeilen zueinander, der Abstand von Markup (hier: Titel) von Notenzeilen usw. werden in verschiedenen Variablen abgelegt, die im \paper-Block geändert werden können.
Der Abstand zwischen den Notenzeilen wird von system-system-spacing festgelegt, der Abstand von Markup (Titel usw.) und Notenzeilen wird bestimmt durch markup-system-spacing.

Eine Liste der zur Verfügung stehenden Abstandvariablen findest Du hier: http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/paper-size-and-automatic-scaling#list-of-flexible-vertical-spacing-_005cpaper-variables.
Diese Variablen bestehen jeweils aus vier verschiedenen Werten, wovon für unseren Fall die basic-distance, also der grundlegende Abstand, vergrößert werden soll. Das geht so:

\paper {
  markup-system-spacing #'basic-distance = #20    % Abstand Titel usw. von Noten
  system-system-spacing #'basic-distance = #20    % Abstand zwischen Notenzeilen
}

- Das Blatt sieht sehr leer aus, da das Lied recht kurz ist. Ich hätte vielleicht lieber kürzere Zeilen, die dann zentriert stehen. Bisher hab ich nur eine Möglichkeit gefunden, den Abstand zum linken Rand einzustellen.

Genau wie Du den linken Rand mit left-margin ändern kannst, kannst Du auch den rechten Rand mit right-margin, den oberen Rand mit top-margin und den unteren Rand mit bottom-margin ändern. Liste der zuständigen Variablen: http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/paper-size-and-automatic-scaling#_005cpaper-variables-for-widths-and-margins.

\paper {
  top-margin = #20           % oberer Rand
  left-margin = #30          % linker Rand
  right-margin = #30         % rechter Rand
  bottom-margin = #20        % unterer Rand
}

Statt der "internen Einheiten" kannst Du natürlich auch gewöhnlich Längeneinheiten verwenden, indem Du statt #20 einfach 27\mm usw. schreibst.

Und nur so als Detail: Wie krieg ich am Ende einen abschließenden Taktstrich? Der Takt ist ja nicht voll, da er nur zusammen mit dem Auftakt wieder voll wäre, daher lässt Lilypond vermutlich den letzten Taktstrich ganz weg.

Den abschließenden Taktstrich am Ende erhält man (ganz allgemein) mit \bar "|.". Wenn Du einen gewöhnlichen Taktstrich möchtest, den Lilypond aus den von Dir genannten Gründen tatsächlich nicht automatisch setzt, geht das mit \bar "|".
Zum Thema "Taktstriche" siehe http://lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/notation/bars#bar-lines.

Und: Wieso ist die erste Zeile leicht eingerückt? Kann man das kontrollieren?

Die erste Zeile wird eingerückt (Standard sind 15 mm), weil das so üblich und deshalb so voreingestellt ist.
Ändern kannst Du das, indem Du in der \paper-Umgebung die Variable indent auf den gewünschten Wert (in unserem Fall: 0) setzt:

\paper {
  indent = #0            % Einrückung der ersten Zeile
}

Das Gesamtkunstwerk mit den genannten Anpassungen wäre dann in etwa dies:

\version "2.16.1"

\paper {
  top-margin = #20        % oberer Rand
  left-margin = #30       % linker Rand
  right-margin = #30      % rechter Rand
  bottom-margin = #20     % unterer Rand

markup-system-spacing #'basic-distance = #20    % Abstand Titel usw. von Noten
  system-system-spacing #'basic-distance = #20    % Abstand zwischen Notenzeilen

indent = #0             % Einrückung der ersten Zeile
}

melody=\relative c'' {
  \time 6/4
  \clef "treble"
  \key es \major
  \partial 4

g4 | bes2 as4 g2 f4 es( f) g f2
  bes4 | as2 as4 g2 g4 f( es) f es2
  g4 | f2 f4 g( as) bes bes( c) as bes2
  f4 | g2 f4 g( as) bes bes(c) as bes2
  bes4 | c2 bes4 c2 bes4 c( bes) as g2
  bes4 | c2 bes4 c2 bes4 c( bes) as g2
  bes4 | es,2 es4 as2 g4 f2.( f2)
  bes4 | as2 g4 f( es) f es2.( es2) \bar "|."
}

text=\lyricmode{
  Macht | hoch die Tür, die Tor __ macht weit; es | kommt der Herr der Herr -- lich -- keit,
  ein | Kö -- nig al -- ler Kö -- nig -- reich, ein | Hei -- land al -- ler Welt zu -- gleich,
  der | Heil und Le -- ben mit sich bringt;
  der -- |  hal -- ben jauchzt, mit Freu -- den singt: Ge -- lo -- bet sei mein Gott, __
  mein | Schöp -- fer reich __ von Rat. __
}

\header {
  title = "Macht hoch die Tür"
  composer = "Georg Weissel"
  tagline =""
}

\score {
  \new Staff = "singer" {
    \new Voice = "vocal" { \melody }
    \addlyrics { \text }
  }
}

Viele Grüße
Torsten
« Letzte Änderung: Freitag, 14. Dezember 2012, 16:45 von Be-3 »

Jonathan

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 14. Dezember 2012, 17:11 »
Cool, danke, hat mir sehr geholfen :)

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 14. Dezember 2012, 20:38 »
Genau wie Du den linken Rand mit left-margin ändern kannst, kannst Du auch den rechten Rand mit right-margin, den oberen Rand mit top-margin und den unteren Rand mit bottom-margin ändern.

Anmerkung:
Für die horizontale Ausrichtung reicht häufig aus, nur die line-width anzupassen. Das Ergebnis ist dann zentriert.

\version "2.16.1"

\paper {
        indent = 0
        line-width = 80
}

{ s1 \break s1 \bar "|." }

Gruß,
  Harm