Autor Thema: Zeichen zur Nutzung in lilypond  (Gelesen 3407 mal)

chf

• Member
Zeichen zur Nutzung in lilypond
« am: Freitag, 7. Dezember 2012, 18:01 »
Liebe Freunde,

woher bzw. wie kann ich lateinische Schriftzeichen in Schreibschrift als Zeichentabelle bekommen? Für WINDOWS scheint's sowas zu geben, aber für LINUX / UBUNTU?

Gruß
chf

prott

• Member
Re: Zeichen zur Nutzung in lilypond
« Antwort #1 am: Freitag, 7. Dezember 2012, 19:29 »
Bei meinem SuSE Linux komme ich beim KDE-Desktop unter Menü->Dienstprogramme->Zugangshilfen zum Programm KCharSelect. Das entspricht der Zeichentabelle unter Windows. Da kannst Du aber nur den Zeichencode übernehmen (z. B. Aleph oder fi-Ligatur).
Wie das Zeichen dargestellt wird (z. B. Schreibschrift, Times, Helvetica oder Fraktur) regelt der Font. Den mußt Du auf Deinem Rechner haben und in Lilypond einstellen. Da ich aber bisher mit dem Default zufrieden war, habe ich keine Erfahrung. Schau mal in der Notationsreferenz unter 1.8.3

RobUr

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 7. Dezember 2012, 20:36 »
Hallo Christa,

für jede grafische Oberfläche eines Betriebssystems dürfte es eine solche Zeichentabelle geben, sicher auch in Ubuntu. Ein weiterer Anlaufpunkt wäre die Übersicht über die Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen. Dort dürften sich auch die Shortcuts zu häufig gebrauchten Sonderzeichen finden („ und “ wären in diesem Fall Sonderzeichen).

Seit LP 2.16 gibt es vordefinierte ASCII-Aliases, deren Syntax an HTML angelehnt ist. Diese Funktionalität muss per #(include-special-characters) im \paper-Block aktiviert werden. Die Codes für öffnende und schließende, deutsch-deutsche Anführungszeichen wären zum Beispiel:
  • „ = &glqq; („German left double quotation“)
  • “ = &grqq; („German right double quotation“)
Näheres hierzu findest du in der NR 3.3.3: Sonderzeichen. Das nötige Wissen um Typographie ersetzt es allerdings nicht.

Gruß, Robert

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 9. Dezember 2012, 01:16 »
Hallo Christa,

alles klar?  ;)

In Open Office (oder Libre Office) kannst du die Zeichentabelle eines Fonts unter Einfügen/Sonderzeichen einsehen. Chancery Uralic hat z.B. lateinische Schreibschriftzeichen.
Jeder beliebige True Type Font ist unter Ubuntu installierbar. Eine nützliche Auswahl kannst du hier ansehen oder gleich installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarten

Grüße von Trulli

chf

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 9. Dezember 2012, 18:05 »
Dank für eure Hinweise!
Ich habe gesucht und gefunden.
chf