Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Kapodaster Gitarre

<< < (3/7) > >>

Be-3:

--- Zitat von: iugin am Dienstag, 13. November 2012, 11:48 ---(Deutsch ist nicht meine Sprache [...]

--- Ende Zitat ---
Davon merkt man aber nichts - Dein Deutsch ist doch hervorragend!

--- Zitat von: iugin am Dienstag, 13. November 2012, 11:48 ---Ich kann jetzt weiter arbeiten (mit \markup) und das ist das wichtigste.
Ich lasse aber die Diskussion noch offen, mal schauen was noch kommt.

--- Ende Zitat ---
Moooooment - mit diesem Fehler im Lilypond-Coding funktioniert das doch bisher nicht... Wenn Du in Deinem die Bünde abzählst, merkst Du, daß der Kapodaster tatsächlich im falschen Bund (nämlich dem ersten, nicht dem zweiten) dargestellt wird. Das ist definitiv falsch so!
In allen Akkorden müßte der Kapo im 2. Bund sitzen, egal, ob eine Nummer daneben steht oder nicht.

Ich habe mir nochmal das Scheme-Coding angeschaut, um zu verstehen, was Lilypond da tatsächlich zusammenrechnet, und siehe da:

Der dargestellte Standard-Bundbereich (die ersten vier Bünde) wird nur dann geändert, wenn gesetzte Punkte über diesen Bereich hinausgehen.
Das ist aber für "unseren Spezialfall" mit Kapo grundsätzlich falsch.
Denn sobald ein Kapo ins Spiel kommt, darf in jedem Fall erst ab dem Kapo-Bund dargestellt werden.

Für Interessierte hier das Coding (aus der Funktion fret-parse-marking-list):

(if (> maxfret my-fret-count) [...]
    nur, wenn der maximal vorkommende Bund nicht in den standardmäßig dargestellten Bereich paßt, dann verschiebe dargestellten Bereich

Korrigierte Fassung:
    (if (or (> maxfret my-fret-count) (> capo-fret 1)) [...]
    Verschiebe dargestellten Bereich auf jeden Fall auch, wenn ein Kapo im zweiten Bund oder höher sitzt

Da ist es ja gut, eine eigene Include-Datei angefangen zu haben: Die ensprechend korrigierte Fassung von my-fret-diagrams.ily hängt an dieser Mail.
Ich habe die Änderung mit Angabe des 1. Bundes wieder zurückgenommen und die Funktion heißt wieder \fret-diagram-verbose.

Hier Dein Beispiel (die Tabulatur habe ich mir erspart) - man sieht, daß nun auch der 3. und 4. Akkord (Em7 und F#m7) richtig dargestellt werden, mit dem Kapo tatsächlich im 2. Bund (nicht nur danebengeschrieben): die Punkte sind nun auch näher an den Kapo herangerückt (so, wie es sein soll; Vergleich mit Deiner Grafik).

--- Code: ---\version "2.16.0"

\include "deutsch.ly"
\include "my-fret-diagrams.ily"

\paper { ragged-last = ##f }

<<
  \chords {
    \chordmode {
      b1:m a e:m7 fis:m7 g:maj7 d d:sus4
    }
  }
  \relative c' {
    \key h \minor
    \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f

<h fis' h d fis>1^\markup {
      \fret-diagram-verbose #'(
        (capo 2)
        (open 1)
        (place-fret 2 4)
        (place-fret 3 5)
        (place-fret 4 5)
        (open 5)
        (mute 6))
    }
    <a cis e a cis a'>1^\markup {
        (capo 2)
        (place-fret 1 5)
        (open 2)
        (open 3)
        (open 4)
        (place-fret 5 4)
        (place-fret 6 5))
    }
    <e' h' d g>1^\markup {
        (capo 2)
        (place-fret 1 3)
        (place-fret 2 3)
        (place-fret 3 4)
        (open 4)
        (mute 5)
        (mute 6))
    }
    <fis, cis' e a cis fis>1^\markup {
        (capo 2)
        (open 1)
        (place-fret 2 4)
        (open 3)
        (open 4)
        (open 5)
        (open 6))
    }
    <d' g h d fis>1^\markup {
        (capo 2)
        (open 1)
        (place-fret 2 3)
        (place-fret 3 4)
        (place-fret 4 5)
        (place-fret 5 5)
        (mute 6))
    }
    <d fis a d fis>1^\markup {
        (capo 2)
        (open 1)
        (place-fret 2 3)
        (open 3)
        (place-fret 4 4)
        (place-fret 5 5)
        (mute 6))
    }
    <d a' d g>1^\markup {
        (capo 2)
        (place-fret 1 3)
        (place-fret 2 3)
        (open 3)
        (mute 4)
        (place-fret 5 5)
        (mute 6))
    } 
  }
>>

--- Ende Code ---

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Nachdem in der Zwischenzeit (war mal "kurz" weg) noch zwei Antworten gekommen sind:

--- Zitat von: harm6 am Dienstag, 13. November 2012, 12:18 ---ich halte das von Torsten dargestellte Problem mit \fret-diagram-verbose für einen bug.

Torsten, Eugenio, kann einer von Euch einen bug-report einsenden?
Kann ich auch selber machen, bin aber im Moment mit zu vielen anderen Projekten beschäftigt. Würde also etwas dauern bis ich dazu käme, wenn ich es nicht ganz vergesse.

--- Ende Zitat ---
Ja, es ist offensichtlich ein Bug. Ich habe ja eine geänderte/korrigierte Version von fret-diagrams.scm hier (my-fret-diagrams.ily) angehängt, so daß man erst einmal damit arbeiten kann, ansonsten sollte das (zumindest so ähnlich) in den Standard einfließen - dann wird wohl Bug-Report fällig...

--- Zitat von: iugin am Dienstag, 13. November 2012, 12:48 ---Wenn Torsten es schnell machen könnte, wäre ich froh, sonst schaue ich selber.

--- Ende Zitat ---

Im Moment gerade nicht, aber heute abend komme ich vielleicht dazu.
Ich habe allerdings noch nie einen Bug-Report gemacht  :-[
Nun denn, einmal ist immer das erste Mal...

Viele Grüße, ciao ed alla prossima
Torsten

iugin:
Hallo Torsten,

--- Zitat ---Moooooment - mit diesem Fehler im Lilypond-Coding funktioniert das doch bisher nicht
--- Ende Zitat ---
Ich weiss es... :)  ich hätte nur getrickst, und der Bund "falsch" geschrieben (letzte drei Saiten 3 2 2 anstatt 4 3 3), aber das Resultat würde passen.

--- Code: ---\version "2.16.0"

\include "deutsch.ly"
{
  \relative a {

<e' h' d g>1
    ^\markup {
      \combine
        (capo 2)
        (mute 6)
        (mute 5)
        (open 4)
        (place-fret 3 3) %% sollte 4 sein
        (place-fret 2 2) %% sollte 3 sein
        (place-fret 1 2) %% sollte 3 sein
      )
      \translate #'(4.1 . -1.4) \fontsize #-6 \sans "ii"
    }
  }
}
--- Ende Code ---
Das natürlich nur, weil ich die Bandschule fertig schreiben wollte (es fehlt mir engentlich nur das).

Aber jetzt, wo du die Lösung gefunden hast, brauche ich das Tricklein nicht mehr.
Ich danke Dir für deine grosse Hilfe!

Ciao!

Eugenio

Ps: ich weiss es, was folgt ist off-topic... aber: ich wollte die ganze Bandschule mit deinen Jazzfonts drucken lassen (habe den Post vor 2-3 Wochen gelesen, aber erst heute habe ich gemerkt, dass es deine Arbeit ist... gratuliere!), aber der Bassschlüssel wird nicht gesetzt. Es kommt... :D

Be-3:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt (versucht), einen bug report abzusetzen, mal sehen, was draus wird...
Immerhin gibt es den Workaround mit der agepaßten my-fret-diagrams.ily-Datei, bis die Sache auch im Standard funktioniert.
Mich wundert nur, daß das noch niemandem aufgefallen ist (es schein ja schon immer so gewesen zu sein, zumindest schon in 2.12.3, das ist die älteste Version, die ich noch installiert habe).

--- Zitat von: iugin am Dienstag, 13. November 2012, 15:13 ---Ps: ich weiss es, was folgt ist off-topic... aber: ich wollte die ganze Bandschule mit deinen Jazzfonts drucken lassen (habe den Post vor 2-3 Wochen gelesen, aber erst heute habe ich gemerkt, dass es deine Arbeit ist... gratuliere!), aber der Bassschlüssel wird nicht gesetzt. Es kommt... :D

--- Ende Zitat ---
Ach ja, ich wollte schon seit Wooochen wieder was aktuelles posten, aber ich komme einfach nicht dazu...
Schlüssel, Tonarten und Taktangaben (unter anderem) funktionieren übrigens mittlerweile wie sie sollten.

Viele Grüße
Torsten

Update: So, meine Eingabe ist als Issue 2961 gelistet, hat den Status "Accepted" und Type "Defect" und wurde von Project Member  "Elu...@gmail.com" weitergeleitet (das wird wohl Eluze sein, der auch hier im deutschen Lilypond-Forum aktiv ist).

ding-dong:

--- Zitat ---Immerhin gibt es den Workaround mit der agepaßten my-fret-diagrams.ily-Datei, bis die Sache auch im Standard funktioniert.
--- Ende Zitat ---

oh schreck - und dann das ständige updaten bei jedem versionswechsel!

--- Zitat ---Mich wundert nur, daß das noch niemandem aufgefallen ist
--- Ende Zitat ---

viele werden sich wohl sagen "ach, das verstehe ich nicht richtig" und werden nach anderen lösungen suchen (LilyPond oder andere)

nebenbei: ist das richtig, dass man wenn man d-dur im 2. bund mit dem c-dur-griff spielt (mit Kapo) die bünde so abzählen muss wie wenn kein Kapo da wäre - es wäre doch sinnvoller, vom Kapo aus zu zählen, oder ?!

danke für den bug report!

ding-dong

Be-3:

--- Zitat von: ding-dong am Dienstag, 13. November 2012, 16:26 ---oh schreck - und dann das ständige updaten bei jedem versionswechsel!

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe mal, daß es nicht allzuviele Versionswechsel dauert, bis die Korrektur eigebaut ist - immerhin ist die Lösung schon bekannt (zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage usw.) ;)

--- Zitat von: ding-dong am Dienstag, 13. November 2012, 16:26 ---nebenbei: ist das richtig, dass man wenn man d-dur im 2. bund mit dem c-dur-griff spielt (mit Kapo) die bünde so abzählen muss wie wenn kein Kapo da wäre - es wäre doch sinnvoller, vom Kapo aus zu zählen, oder ?!

--- Ende Zitat ---

Na ja, ich habe mich an dem orientiert, was die Anleitung hergibt. Und es ist offensichtlich so gedacht. Nicht schlimm, denn es handelt sich ja nur um eine "interne" Programmier-Schreibweise.
Erschwerend kommt hinzu, daß ausgerechnet das Kapo-Beispiel von \fret-diagram-verbose in der Anleitung dahingehend fehlerhaft ist, daß die Noten darunter nicht (ganz) mit dem übereinstimmen, was das Diagramm zeigt: Der C-Dur-Akkord wird mit Kapo im 3. Bund als A-Dur gegriffen, das ist ok, aber in den Noten darunter steht c-e-g-c-e statt c-g-c-e-g  :o

Aber die Bund-Abzählerei ist ein guter Hinweis für Eugenio: in seinem Beispiel sind mir (inhaltlich) ein paar Dinge aufgefallen. Vieles davon ist Geschmacksache bzw. didaktisch vielleicht so gewollt, aber nur zur Sicherheit:

* Das H-Moll wird bei Dir als Bm ausgegeben. Wenn Du die deutschen Bezeichnungen möchtest, mußt Du vorher \germanChords oder \semiGermanChords aufrufen
* Ob man bei Kapo-Einsatz die "offenen" Saiten mit o kennzeichnet oder nicht, wäre zu diskutieren
* Wichtig: Die Tabulatur sollte auf jeden Fall die tatsächlich nach dem Kapo gegriffenen Bünde beziffern. Bei dem Hm am Anfang z. B. nicht 2-4-4-3-2, sondern 0-2-2-1-0. Das ensptricht dem Griffbild eines Am, der durch den Kapo im 2. Bund zwei Halbtöne höher klingt (also als Hm).
Deine aktuelle Schreibweise mit 2-4-4-3-2 ist erstens unüblich und zweitens ist nicht unmittlebar ersichtlich, welche Saiten denn nun gegriffen werden müssen und welche nicht (denn alle 2er übernimmt ja der Kapo).
Man kann für die Tabulatur-"Noten" z. B. den \transpose-Befehl benutzen, dann muß man nicht alles umschreiben oder die Saitenstimmungs-Definitionen ändern oder, oder...
Als Anhang ein Beispielbild mit Eugenios Hm und ding-dongs D-Dur, wie ich mir das vorstellen würde.

Viele Grüße
Torsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln