Autor Thema: Legatobogen verlängern  (Gelesen 2119 mal)

chf

• Member
Legatobogen verlängern
« am: Samstag, 3. November 2012, 15:51 »
Liebe Freunde,

dieses Thema stand schon mal vor einem Jahr bei  " eternix"
Die Lösung funktioniert prima in 2.14.2 .
Darf ich um Anpassung für \version "2.16.0" bitten? Da wird nämlich gegen ein Zeichen protestiert (wo finde ich das???) ...

Dank und Gruß
chf

ding-dong

• Member
Re: Legatobogen verlängern
« Antwort #1 am: Samstag, 3. November 2012, 16:50 »
Zitat
Die Lösung funktioniert prima in 2.14.2 .
Darf ich um Anpassung für \version "2.16.0" bitten?
convert-ly… heisst das zauberwort!

ding-dong

Be-3

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 3. November 2012, 17:27 »
Darf ich um Anpassung für \version "2.16.0" bitten? Da wird nämlich gegen ein Zeichen protestiert (wo finde ich das???) ...

Hallo Christa,

Du findest das Zeichen in der Zeile, die Lilypond angibt (die erste Zahl der durch Doppelpunkte getrennten drei Zahlen).
Ich gehe mal davon aus, daß Du die letzte von Harm gepostete Lösung benutzt, und hier muß einfach bei allen $x das Dollar-Zeichen entfernt werden (wenn Du nicht convert-ly bemühen willst, wie ding-dong schon schrieb).

Viele Grüße
Torsten

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 4. November 2012, 23:49 »
Hallo Christa,

Anmerkung:

Mit 2.16.0 kommen zwei grundlegende Änderungen einher, die wahrscheinlich noch Grund für so einige Fragen liefern werden.

Beide betreffen die Syntax von Funktionen.

1) Wie hier in diesem Beispiel ist es unter bestimmten Bedingungen nicht mehr notwendig das $-Zeichen vor Variablen zu setzen, häufig reicht der einfache Name schon.
convert-ly handhabt das in der Regel recht zufriedenstellend.

2) Es war üblich, daß in LilyPond fast der komplette musikalische Inhalt jeweils in einen EventChord gesteckt wurde. Das hat sich dahingehend geändert, daß EventChord nur noch benutzt wird, falls er wirklich notwendig ist.
In Konsequenz sind viele interessante Sachen vereinfacht bzw ermöglicht worden. Nachteil ist, daß es sehr viele Funktionen gibt, die auf die Abfrage des EventChord setzen. Viele davon haben aufgehört zu arbeiten. Sie geben keinen Fehler aus, bewirken aber auch nichts mehr.
Sie müssen manuell verändert werden
Aber so lange das LSR noch auf 2.14.2 verharrt, bleiben diese Funktionen auch im Umlauf.

Gruß,
  Harm

chf

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 7. November 2012, 11:03 »
Dank an alle!!!

und Gruß
chf