Hallo Lars,
Du möchtest also, daß "die Notenhälse zusammenhängen". Bei Stichnoten sind nicht nur die Notenköpfe kleiner, sondern auch die Hälse (also auch dünner).
Deshalb würde ich das eher als "Akkord mit unterschiedlich großen Noten" betrachten, und einzelne Noten im Akkord kann man mit dem \tweak-Befehl beeinflussen (s. "Changing a single note’s size in a chord"):
http://lilypond.org/doc/v2.12/input/lsr/lilypond-snippets/Tweaks-and-overrides#Tweaks-and-overrides\version "2.12.3"
\new Voice \relative c'' {
<\tweak #'font-size #-4 c, c'>4 <\tweak #'font-size #-4 e e'> <\tweak #'font-size #-4 g g'> <\tweak #'font-size #-4 c c'>
}
Ist zwar etwas umständlich, aber man kann sich ja ein Kürzel definieren (oder eine schöne Funktion schreiben).
Viele Grüße
Torsten
Edit:... und weil es so umständlich ist, habe ich die Oktavierungsfunktion aus dem Snippet Repository
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Snippet?id=445 etwas angepaßt, so dass sie die oktavierten Noten in Stichnotengröße (zwei "Stufen" kleiner) setzt.
Ich weiß, daß es aktuellere Funktionen gibt, aber diese paßt noch schön zu Deiner Lilypond-Version 2.12 (ich gehe mal davon aus, daß Du noch 2.12 benutzt, weil Du ein Beispiel aus dem 2.12er-Manual angibst).
Änderungen an der Vorlage:- Berechnung von octave korrigiert, damit man auch Variablen (wie in Deinem Beispiel \musik) übergeben kann.
- Umbenennung mit "cue" im Namen (nur Kosmetik)
- Größe der oktavierten Note(n) um zwei Stufen verringert -> Stichnoten-Grlöße[\li]
Jetzt kannst Du mit
\makeCueOctaves #-1 { \musik } wie gewünscht eine Oktave unter der Melodielinie Stichnoten erzeugen, die den selben Hals "benutzen" und die Hälse haben sogar ihre Standard-Ausrichtung nach oben oder unten.
Mit
\makeCueOctaves #2 { ... } sind die Stichnoten zwei Oktaven höher.
\version "2.12.3"
#(define (cue-octave-up m t)
(let* ((octave (+ (ly:pitch-octave (ly:music-property m 'pitch)) t))
(new-note (ly:music-deep-copy m))
(new-pitch (ly:make-pitch
octave
(ly:pitch-notename (ly:music-property m 'pitch))
(ly:pitch-alteration (ly:music-property m 'pitch)))))
(set! (ly:music-property new-note 'pitch) new-pitch)
(ly:music-set-property! new-note 'tweaks (list (cons (quote font-size) -2))) ; macht die oktavierte Note kleiner
new-note))
#(define (cue-octavize-chord elements t)
(cond ((null? elements) elements)
((eq? (ly:music-property (car elements) 'name) 'NoteEvent)
(cons (car elements)
(cons (cue-octave-up (car elements) t)
(cue-octavize-chord (cdr elements) t))))
(else (cons (car elements) (cue-octavize-chord (cdr elements ) t)))))
#(define (cue-octavize music t)
(if (eq? (ly:music-property music 'name) 'EventChord)
(ly:music-set-property! music 'elements (cue-octavize-chord
(ly:music-property music 'elements) t)))
music
)
makeCueOctaves = #(define-music-function (parser location arg mus) (integer? ly:music?)
(music-map (lambda (x) (cue-octavize x arg)) mus))
musik = \relative c'' {
c4 e g c
}
\relative c' {
\makeCueOctaves #-1 { \musik }
}
Viele Grüße
Torsten