Autor Thema: [gelöst] Zitierte Noten Transponieren  (Gelesen 2486 mal)

spinne

• Member
[gelöst] Zitierte Noten Transponieren
« am: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:05 »
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zitierte Noten nicht wie im Ursprung auszugeben, sondern eine Oktave tiefer?
Warum:
Klarinettenstimme soll im Tenorhorn zitiert werden. Allerdings kann das Tenorhorn nicht so hoch und das Zitat soll eine Oktave tiefer sein. Für Zitate verwende ich \cueDuring. Diesen mit einem \transpose einschliessen funktioniert aber nicht.

lg
Holger
« Letzte Änderung: Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:05 von spinne »

harm6

• Member
Re: Zitierte Noten Transponieren
« Antwort #1 am: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:38 »
Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob Du meinen gerade geposteten Beitrag gelesen hast, deshalb noch mal der hier relevante Teil:

Zitat von: harm6
Ich zumindest werde schnell ungehalten, wenn ich den Code, den Du verbessert haben willst auch noch selber schreiben muß.
Darüber hinaus ist Code eindeutig zu verstehen, verbale Beschreibung sind häufig mehrdeutig (und ich hasse es zu raten)
Die Versions-Nummer ist wichtig, damit ich weiß welchen Code ich schreiben muß.

Gruß,
  Harm

spinne

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14:52 »

Zitat von: harm6
Ich zumindest werde schnell ungehalten, wenn ich den Code, den Du verbessert haben willst auch noch selber schreiben muß.
Darüber hinaus ist Code eindeutig zu verstehen, verbale Beschreibung sind häufig mehrdeutig (und ich hasse es zu raten)
Die Versions-Nummer ist wichtig, damit ich weiß welchen Code ich schreiben muß.

Gruß,
  Harm

Hallo,
Ich will keinen Code verbessert haben, sondern ob es die Funktion die ich suche überhaupt gibt. Das ist doch mal ne komplett codeunabhängige Frage.
Die Frage zur Versionsnummer ist berechtigt:-) 2.12.3

Wenn Du trotzdem auf Code bestehst: (Nur der relevante Teil)
clarinet.ly
ClarinetI = {
\transpose c' c' \relative c' {
\transpositions bes
c'1
}
}
\addQuote "ClarinetI" { \ClarinetI }

tenorhorn.ly
\include "clarinet.ly"
Tenorhorn = {
\transpose c' c' \relative c' {
\transposition bes,
\cueDuring #"ClarinetI" #UP { R1 }
}
}

Im Tenorhorn wird ein c3 angezeigt, weil das Tenhorn ein Oktave nach unten Transponiert. Ich kann am transposition nichts ändern, weil bei späteren Zitaten es so sein soll. Aber das c3 ist zu hoch und soll im Tenorhorn ein Oktave nach unten dargestellt werden.

Gruss

Holger

Be-3

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:46 »
Ich will keinen Code verbessert haben, sondern ob es die Funktion die ich suche überhaupt gibt. Das ist doch mal ne komplett codeunabhängige Frage.
Hallo Spinne,

kurzer Gruß aus der Versenkung...
Ich muß Harm schon recht geben, denn wenn hier Leute in ihrer Freizeit Hilfestellung bieten, sollte man ihnen die Arbeit wirklich dadurch erleichtern, daß man kompilierbare Beispiele bietet, die es ermöglichen, erstens das Problem nachzuvollziehen und zweitens Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.
Ich persönlich ziehe es vor, meine Lösungsvorschläge vor den Posten auszuprobieren, was wesentlich erleichtert wird, wenn man sich nicht erst ein Beispiel zusammenbasteln muß.

Wie dem auch sei, um auf Deine allgemeine Frage eine ebenso allgemeine Antwort zu geben:

\transposedCueDuring

Viele Grüße
Torsten

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:05 »
Zitat von: spinne
Ich will keinen Code verbessert haben, sondern ob es die Funktion die ich suche überhaupt gibt.
Dann bist Du vielleicht mit der Antwort: "Ja, gibt es!" zufrieden?

Zitat von: Be-3
[...]wenn hier Leute in ihrer Freizeit Hilfestellung bieten, sollte man ihnen die Arbeit wirklich dadurch erleichtern, daß man kompilierbare Beispiele bietet, die es ermöglichen, erstens das Problem nachzuvollziehen und zweitens Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren.
+1
Übrigens wäre es schön Tippfehler im Code zu bereinigen und sicherzustellen, daß es auch einen sichtbaren output gibt.
Mit anderen Worten: Teste was Du posten möchtest, bevor Du es postest.

Ich persönlich ziehe es vor, meine Lösungsvorschläge vor den Posten auszuprobieren, was wesentlich erleichtert wird, wenn man sich nicht erst ein Beispiel zusammenbasteln muß.
+1

Falls Du mit "Ja, gibt es!" nicht zufrieden bist:

Wie dem auch sei, um auf Deine allgemeine Frage eine ebenso allgemeine Antwort zu geben:

\transposedCueDuring

Etwas ausführlicher:

\version "2.12.3"

ClarinetI = {
        \transpose c' c'
        \relative c' {
        \transposition bes
        c'1
        }
}

\addQuote "ClarinetI" { \ClarinetI }

Tenorhorn = {
        \transpose c' c'
        \relative c' {
        \transposition bes,
        \transposedCueDuring #"ClarinetI" #UP d' { R1 }
        }
}

\new Staff \Tenorhorn

-Harm

spinne

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:50 »
kurzer Gruß aus der Versenkung...

\transposedCueDuring

Hallo,
diese Antwort reicht mir vollkommen. Wie das funktioniert kann ich dann selber nachschauen, nur musste ich eben wissen nach was ich suchen soll. Falls es dann nicht funktionieren sollte, dann ist natürlich der Code der nicht funktioniert relevant.

Eigentlich war mir schon beim Verfassen meines Ursprungspostings klar, dass irgendjemand erst mal nach Code ruft:-) Nur war der Code zur Lösung meines Problems komplett irrelevant und deshalb gab es keinen zu posten. Deshalb war der extra geschriebene auch nicht getestet:-)

Ich geb Euch natürlich recht, dass Code gepostet werden muss wenn jemand Fragt "warum geht das nicht?".

Gruss
Holger