Notationsspezifisch > Noten für Schlagzeug
Schlagzeugnotation und Pausen
Sven Germeroth:
Hallo in die Runde,
ich will mit Lilypond Schlagzeugnoten ausgeben.
Bisher habe ich schon viel rumprobiert und auch im
Internet recherchiert. Leider habe ich immer noch
Probleme mit dem gezielten Setzen von Pausen.
Mir scheint je nach drumvoice wird die Pause entweder
der Hihat, oder der Basedrum zugeordnet (vertikale
Pausenposition).
Ich möchte aber der Snaredrum eine Pause verpassen.
Wie mache ich das, bzw. wie kann ich das gezielt beeinflussen?
(das Setzen der Pause in einer bestimmten Tonhöhe scheint im
Drummode nicht zu funktionieren)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
VG Sven
harm6:
Hallo Sven,
willkommen im Forum.
Zunächst mal grundsätzliches vorab:
* Wir haben hier im Forum eine Abteilung für Schlagzeugnotation. Dort wäre Deine Frage besser aufgehoben.
* Bitte poste immer ein kurzes kompilierbares Beispiel mit Angabe der Versions-Nummer.Ich zumindest werde schnell ungehalten, wenn ich den Code, den Du verbessert haben willst auch noch selber schreiben muß.
Darüber hinaus ist Code eindeutig zu verstehen, verbale Beschreibung sind häufig mehrdeutig (und ich hasse es zu raten)
Die Versions-Nummer ist wichtig, damit ich weiß welchen Code ich schreiben muß. Mein Beispiel unten ist 2.16.0, mit 2.14.2 kompiliert es nicht.
Ähnliches ist natürlich auch in 2.14.2 möglich, man muß nur etwas anders formulieren.
Zu Deiner Frage.
--- Zitat ---Mir scheint je nach drumvoice wird die Pause entweder
der Hihat, oder der Basedrum zugeordnet (vertikale
Pausenposition).
--- Ende Zitat ---
Davon ausgehend, daß Du einen Code mit mehreren \Voice in einem \Staff meinst, so ist das nicht ganz richtig.
In mehrstimmigen Sätzen werden den Pausen verschiedener Stimmen verschiedene Positionen im Notensystem zugeordnet.
Die einzelnen Percussion-Instrumente bekommen auch eine bestimmte Position zugewiesen.
Manchmal ist das dann eben dieselbe Position.
--- Zitat ---(das Setzen der Pause in einer bestimmten Tonhöhe scheint im
Drummode nicht zu funktionieren)
--- Ende Zitat ---
Richtig. Der \drummode gibt keine Tonhöhe aus. (Für das midi sind aber tatsächlich unterschiedliche Klänge definiert)
--- Zitat ---Ich möchte aber der Snaredrum eine Pause verpassen.
Wie mache ich das, bzw. wie kann ich das gezielt beeinflussen?
--- Ende Zitat ---
Du kannst die Pausen aber schon auf bestimmte Positionen im Notensystem setzen wenn Du
[\once] \override DrumVoice.Rest #'staff-position = ...
benutzt.
Im folgenden Code habe ich verschiedene Möglichkeiten der Anwendung dargestellt.
* direkt bzw als vordefinierte Variable
* als variable Musik-Funktion
* als Musikfunktion innerhalb eines \with { ... } -Blocks. (für Voice-weite Anwendung)
Anmerkung: Um eindeutig zu sein habe ich immer \DrumVoice benutzt, tatsächlich wäre auch einfach \Voice schon hinreichend gewesen.
--- Code: ---\version "2.16.0"
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% 'staff-position: direkt and stored in a variable
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
restPos =
\once \override DrumVoice.Rest #'staff-position = #-8
up = \drummode {
crashcymbal4 hihat8 halfopenhihat
\once \override DrumVoice.Rest #'staff-position = #8
r hh hh openhihat
}
down = \drummode {
bassdrum4 snare8 bd
\restPos
r bd sn4
}
\new DrumStaff <<
\new DrumVoice { \voiceOne \up }
\new DrumVoice { \voiceTwo \down }
>>
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% 'staff-position: music-function
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
varRestPos =
#(define-music-function (parser location staff-pos)(number?)
#{
\override DrumVoice.Rest #'staff-position = $staff-pos
#})
up¹ = \drummode {
crashcymbal4 hihat8 halfopenhihat
\once \varRestPos #6
r hh hh openhihat
r
}
down¹ = \drummode {
bassdrum4 snare8 bd
\once \varRestPos #-5
r bd sn4
r
}
\new DrumStaff <<
\new DrumVoice { \voiceOne \up¹ }
\new DrumVoice { \voiceTwo \down¹ }
>>
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% 'staff-position: in \with { ... } using \varRestPos ...
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
withVarRestPosV =
\with { \varRestPos #5 }
withVarRestPosMinusV =
\with { \varRestPos #-5 }
up² = \drummode {
crashcymbal4 hihat8 halfopenhihat r hh hh openhihat
r
}
down² = \drummode {
bassdrum4 snare8 bd r bd sn4
r
}
\new DrumStaff <<
\new DrumVoice \withVarRestPosV { \voiceOne \up² }
\new DrumVoice \withVarRestPosMinusV { \voiceTwo \down² }
>>
--- Ende Code ---
Das Ganze funktioniert allerdings nicht für MultiMeasureRest: { R1 }
Willst Du das auch?
Dann füge überall zusätzlich
\override DrumVoice.MultiMeasureRest #'staff-position = ...
ein
HTH,
Harm
Be-3:
--- Zitat von: Sven Germeroth am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:42 ---[...] Basedrum [...]
--- Ende Zitat ---
[klugscheissmode]
... und: es heißt definitiv "bass drum" ;)
[/klugscheissmode]
Viele Grüße
Torsten
harm6:
--- Zitat von: Be-3 ---[klugscheissmode]
... und: es heißt definitiv "bass drum" ;)
[/klugscheissmode]
--- Ende Zitat ---
[ganzgroßerklugscheissmode]
... und in /scm/drumpitch-init.ly -> drumPitchNames
heißt es: bassdrum
[/ganzgroßerklugscheissmode]
:D
Gruß,
Harm
spinne:
--- Zitat von: harm6 am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 18:18 ---
--- Zitat von: Be-3 ---[klugscheissmode]
... und: es heißt definitiv "bass drum" ;)
[/klugscheissmode]
--- Ende Zitat ---
[ganzgroßerklugscheissmode]
... und in /scm/drumpitch-init.ly -> drumPitchNames
heißt es: bassdrum
[/ganzgroßerklugscheissmode]
--- Ende Zitat ---
Es heisst "Grosse Trommel die mit dem Fuss bedient wird" ! :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln