Hallo Leute,
nach etwa neun Monaten der Beschäftigung mit Lilypond meine ich vom blutigen Anfänger zum fortgeschrittenen Anfänger transistiert zu sein. Die wirklichen Feinheiten und Möglichkeiten muss ich zwar noch oft aus Beispielen (manchmal unverstanden) herauskopieren, allerdings fühle ich mich bereits in der Lage die meisten Wünsche und Anliegen bis zu einem geweissen Grade mir selbst zu erarbeiten. Ich hoffe, dass ist genau die Anwendergruppe, auf die Harm mit seiner Anfrage abzielt. Allerdings bin ich durch meinen Beruf etwas "versaut", was Programmierung angeht und vielleicht deshalb doch nicht so gut geeignet.
Im Allgeminen komme ich jedenfalls mit der Syntax und der Grammatik gut zurecht. In den meisten Fällen sind sie einheitlich und plausibel; und es ist für mich durchaus natürlich, dass man sich die Semantik und bspw. die Rollen und Aufgaben der einzelnen Engraver erarbeiten muss, bevor man sie nach seinen Vorstellungen steuern möchte.
Mein dringlichster Wunsch ist bei Bezeichnern neben Buchstaben auch Ziffern und "_" zuzulassen, also [a-z][a-z0-9_]; gerade bei umfangreichen Arbeiten wird das meiner Meinung nach eine besser Strukturierung und Übersicht ermöglichen.
Zum zweiten war mir, vorallem am Anfang, die Bedeutung der unterschiedlichen Blöcke "<<…>>", "{…}" und "<>" ersteinmal schleierhaft. Auch jetzt ist es für mich manchmal eine Stolperfalle. Meine Idee, noch ausgesprochen unausgegoren und nicht wirklich durchdacht: Warum nicht auf alle "anonymen" Ausdrücke und Blöcke verzichten und ausschließlich Konstrukte vom Schema \Befehl [Attribute] {…} verwenden?
Aus
< […] >
<< {…} \\ {…} >>
\score{<< \new Staff<< […] >> >>}
würde dann möglicherweise
\chordtonics{[…]}
\polytonic{\tonics{…} \tonics{…}}
\score{
\multipart{
\new Staff{[…]}
}
}
werden. Oftmals fällt dabei zwar mehr Schreibarbeit an, aber einzelne Ausdrücke und Blöcke sind einfacher (bspw. für Suchen und Ersetzen) zu identifizieren und die Arbeit verständlicher zu strukturieren.
--
LG,
Acamat