Autor Thema: Strophen und danach Refrain - kann doch nicht so schwierig sein?! Klammern???  (Gelesen 9664 mal)

skinofthesoul

• Member
Hallo zusammen,

das ist bestimmt ein echtes Anfängerinnenproblem... aber ich blick's wirklich nicht. Ich möchte eigentlich was ganz Einfaches verlilyponden, nämlich ein Lied mit drei Strophen und einem Refrain. Was ich hierbei absolut nicht hinbekomme, ist, dass nach der Strophenmelodie die vom Refrain kommt. Ich hab's schon so und so und wieder anders probiert, und dabei verschiedene Fehler und Murkse generiert, aber ich komme nicht auf den Trichter. Momentan sieht meine Datei so aus:

\version "2.10.33"
\header {
title = "..."
}

strmel = \relative d' {
...
}
refmel = \relative d' {
...
}

str = \lyricmode {
... (Strophe 1)
}
o = \lyricmode {
... (Strophe 2)
}
phe = \lyricmode {
... (Strophe 3)
}
refrain = \lyricmode {
... (Refraintext)
}

\score {
<<
\new Voice = "Strophe" {
\key e \minor \partial 4. \strmel
}
\new Lyrics \lyricsto "Strophe" \str
\new Lyrics \lyricsto "Strophe" \o
\new Lyrics \lyricsto "Strophe" \phe
\new Voice = "Refrain" {
\key e \minor \partial 4 \refrain
}
\new Lyrics \lyricsto "Refrain" \refrain
>>
}
Da meckert dann das Lilypond " warning: cannot find Voice `Refrain'
   \new Lyrics
                    \lyricsto "Refrain" \refrain"
und das PDF enthält dann auch nur und ausschließlich die Strophenmelodie sowie eine zweite Stimme drunter ohne Noten und Text. Wie muss ich denn diese spitzen Klammern setzen? Ganz ohne will's auch nicht... Seufz!

Ich bin für jegliche Hinweise sehr dankbar. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ganz einfach geht.
Grüße
Anna~

derHindemith

• Member
Re: Strophen und danach Refrain - kann doch nicht so schwierig sein?! Klammern???
« Antwort #1 am: Dienstag, 15. Juli 2008, 11:45 »
\score {
  …
  \new Voice = "Refrain" {\key e \minor \partial 4 \[b]refmel[/b] } % nicht \refrain
  \new Lyrics \lyricsto "Refrain"
  …
}

skinofthesoul

• Member
Re: Strophen und danach Refrain - kann doch nicht so schwierig sein?! Klammern??
« Antwort #2 am: Mittwoch, 16. Juli 2008, 00:48 »
Argh - danke!! Das war ein ziemlich dämlicher Fehler... Das Warning ist jetzt weg (juhu) und ich habe nun eine hübsche Doppelzeile mit oben der Strophe und unten dem Refrain. Schätze das kommt von den spitzen Klammern...? Wie krieg ich die nun hintereinander??

Dankeeeeeeeee...!
Wirre Grüße
Anna~

derHindemith

• Member
Re: Strophen und danach Refrain - kann doch nicht so schwierig sein?! Klammern???
« Antwort #3 am: Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:22 »
Ich weiss nicht welche programme du benutzt um Lilypond dateien zu tippen, aber es gibt eine Menge die verfärben dinge (zum Beispiel, klammern). vim, emacs, jEdit, ich hab' es auch mit nano geschafft.Was wichtig ist, es war nicht die Klammern, sondern \refmel.
Vorher war's\new Voice = "Relative" … \refrain Ich hab's geändert nach \new Voice = "Relative" … \refmel.
\refrain ist ein Lyrics context und kann kein Voice context sein. Du hast zu lilypond gesagt:
Du:
\new Voice = "Refrain"
Lilypond: Okay, ich mache ein neues Voice context und nenne sie "Refrain"
Du:
\key e \minor
Lilypond: Okay, Tonart gestellt
Du:
\partial 4
Lilypond:
Okay, Rhythmus gestellt
Du:
\lyricmode \refraintext
Lilypond: Okay, ich mache neues Lyrics context und füge alles in \refraintext dazu
Du: \lyricsto "Refrain"
Lilypond : Ich habe keinen Voice context "Refrain". "Refrain" ist jetzt ein Lyrics context.
  " warning: cannot find Voice `Refrain'
   \new Lyrics
                    \lyricsto "Refrain" \refrain"

derHindemith

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:56 »
Auch, ich mache in meine Dateien so:
Sopran = \new Voice = "sopran" \relative {
…musik…
}
SopranTexte = \new Lyrics \lyricsto "sopran" \lyricmode {
…texte…
}

\score {
  \Sopran
  \SopranTexte
}

Dann ist alles in der Variable.

skinofthesoul

• Member
Re: Strophen und danach Refrain - kann doch nicht so schwierig sein?! Klammern??
« Antwort #5 am: Donnerstag, 17. Juli 2008, 00:29 »
Hey hu,

jo, hab ich verstanden. Es löst aber trotzdem nicht das eigentliche Problem :) nämlich dass ich den Refrain unter der Strophe habe, quasi wie eine zweite Stimme, und nicht hintendran. Hmmmm...?? Grübel...

Müde Grüße
Anna~

etilli33

• Member
Ein Beispiel, wie es funktionieren könnte, gibt ja die Dokumentation (hier: http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Divisi-lyrics#Divisi-lyrics), das sieht so aus:

\score{ <<
       \new Voice = "melody" \relative c' {
         c2 e | g e | c1 |
         \new Voice = "verse" \repeat volta 2 {c4 d e f | g1 | }
         a2 b | c1}
       \new Lyrics = "mainlyrics" \lyricsto melody \lyricmode {
         do mi sol mi do
         la si do }
       \context Lyrics = "mainlyrics" \lyricsto verse \lyricmode {
        do re mi fa sol }
       \new Lyrics = "repeatlyrics" \lyricsto verse \lyricmode {
        dodo rere mimi fafa solsol }
     >>
     }

Der Trick ist eben, dass man verschiedene Voice-Kontexte erstellt, den ersten mit dem Namen "melody" und den zweiten mit dem Namen "verse" (Achtung, "melody" geht hinter "verse" noch weiter. Das kannst du benutzen, um eben mit "melody" den Refrain zu notieren und dann mit "verse" dazwischen oder auch davor die Strophen setzen. Musste das auch etwas frickeln, aber am Ende hat es dann geklappt.

Gruß
Till