Hallo,
ich beobachte ein seltsames Verhalten von Lilypond beim Seitenumbruch. Manchmal will LLP partout eine neue Seite anfangen, obwohl noch Platz auf der alten Seite wäre. Wenn ich dann irgendetwas hinzufüge, einen markup zum Beispiel, geht alles (was vorher angeblich zwei Seiten brauchte) nun auf eine Seite, nur das markup ist auf der zweiten Seite. Ich habe mal eine problematische Seite maximal vereinfacht (aber das, was jetzt dasteht, scheint notwendig, um das Problem zu generieren), und erzeuge also mit dem folgenden Code zwei Seiten. Wenn ich dann das Prozentzeichen in der letzte Zeile wegnehme, gibt es auch zwei Seiten, aber alles, was vorher zwei Seiten brauchte, ist jetzt auf der ersten Seite, und nur das Markup auf der zweiten. Der ragged bottom macht nochmal besonders deutlich, wie viel Platz eigentlich noch da wäre. Weiß jemand, woran das liegt, oder wie ich damit am besten umgehe? Ich kann die Extra-Seite nicht brauchen. Ich brauche einen Output mit exakt einer Seite, und alles drauf...
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Christian
\version "2.12.2"
#(set-global-staff-size 18)
\paper {
ragged-bottom = ##t
}
\header {
title = "Blabla"
poet = "Lyrics: She"
meter = "very very very fast"
composer = "Music: Me"