die Notation mit den gespreizten Hälsen finde ich bei vielen Versetzungszeichen nicht mehr gut lesbar (ich meine damit die vielen Überschneidungen zwischen Versetzungszeichen und Hälsen). Ich würde da doch eher zur traditionellen Notation tendieren.
Hallo trulli,
Du hast schon recht mit der Lesbarkeit; natürlich hatte ich auch einige extreme Beispiele benutzt, schon des Show-Effekts wegen.
Allerdings ist diese Notationsart durchaus üblich.
Im Anhang ein kleiner Ausschnitt aus "Danse Sauvage" von Leo Ornstein (1892 - 2002)(lt. Wikipedia, ich kann's kaum glauben) . Diese Partitur erschien erstmals 1915(!) bei Schott.
(Vollständige Partitur in etwas besserer Qualität
hier.)
Auch bin ich mir sehr sicher diese Notation bei Villa-Lobos in den Etüden gesehen zu haben. Ich bin im Moment nicht zu Hause und kann somit nicht selbst meinen Notenschrank zu Rate ziehen, vielleicht kannst Du mal schnell nachschauen.
@kilgore
Nach Deiner Anmerkung zu #modern-straight-flag hatte ich zunächst versucht mich noch mal richtig schlau zu machen und wollte die Doku und die Definition studieren. Die Definition war schnell ausgemacht aber ich habe weder im LM noch in der NR noch in der IR irgendeine Erwähnung gefunden - in Worten:
gar keine.
Erwähnung nur hier:
LSR und
/Documentation/snippets.
(Diese snippets sind identisch, da alle snippets mit einem doc-tag in /Documentation/snippets importiert werden.)
Sowie in den Regression-tests und obskure Erwähnungen in zwei span. bzw frz. files:
Documentation/es/texidocs/using-alternative-flag-styles.texidoc
Documentation/fr/texidocs/using-alternative-flag-styles.texidoc
Wie bist Du eigentlich drauf gestoßen? Übers LSR?
Gruß,
Harm