Betriebssystemabhängig > Linux
Lilypond schreibt keine Taktstriche mehr
juppes:
Bin heute in Lilypond 2.14.2 auf ein seltsames Problem gestoßen: plötzlich schreibt Lilypond keine Taktstriche mehr, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen. Hier ist der Codeschnipsel:
--- Code: ---\relative c' {
\clef alto \key es \major \time 3/4 \tempo "Sostenuto sans trop de lenteur" 4 = 96 \compressFullBarRests
R1*3/4 | R1*3/4 \fermataMarkup | R1*3/4 | R1*3/4 \fermataMarkup | R1*3/4*6 | R1*3/4 \fermataMarkup | R1*3/4*7 |
r8 << { es,8\pp (g b es c) } \\ {r4 r4 as4\pp } >> << { b2 as4 } \\ { g2 f4} >> <es g>4 r4 r4 f2.
\bar "|." }
--- Ende Code ---
Es liegt bestimmt an mir, aber ich komme nicht dahinter... Tut Lilypond bei jemand anderem das gleiche?
danke für Pannenhilfe
fugenkomponist:
Dein bla.pdf enthält Taktstriche. Macht evtl. dein PDF-Viewer Mist? Bei mir tuts nämlich (evince, Ubuntu 12.04).
Edit: LilyPond 2.15.33, evince-Version weiß ich nicht, mit acroread 9.4.2 tuts auch. Hab gerade leider auch kein LilyPond 2.14 da, ums mal damit zu probieren.
harm6:
Hi,
in Takt 19 der Unterstimme sind die Notenwerte falsch oder verschoben.
Vielleicht:
--- Code: ---\relative c' {
\override Score.BarNumber #'break-visibility = #'#(#f #t #t)
\clef alto \key es \major \time 3/4 \tempo "Sostenuto sans trop de lenteur" 4 = 96 \compressFullBarRests
R1*3/4 | R1*3/4 \fermataMarkup | R1*3/4 | R1*3/4 \fermataMarkup | R1*3/4*6 | R1*3/4 \fermataMarkup | R1*3/4*7 |
<< { r8 es,8\pp (g b es c) } \\ {r4 r4 as4\pp } >> << { b2 as4 } \\ { g2 f4} >> <es g>4 r4 r4 f2.
\bar "|." }
--- Ende Code ---
HTH,
Harm
fugenkomponist:
Achso, hab das gestern total übersehen, dass da hinten wirklich welche fehlen…
juppes:
danke für Eure Hilfe. Das Problem scheint in der Tat zu sein, daß ich die Achtelpause am Anfang von Takt 19 nicht mit in die Oberstimme genommen habe. Das war Absicht, denn sonst steht die Achtelpause (sie wird ja dann der Oberstimme zugerechnet) nur leider viel zu hoch im System, und die erste Viertelpause in der Unterstimme steht so, daß man sie visuell der tiefen Anfangsnote der Oberstimme zurechnen würde. Das ist ist verwirrend - schließlich soll man beim Notenlesen ja schnell übersehen können, was wohin gehört, besonders wenn es sich um geteilte Stimmen handelt. Dann müßte ich also die Pausen "manuell" verschieben, so daß sie etwa dort stehen, wo sie wären, wenn die Achtelpause am Taktanfang nicht in der Oberstimme stünde?
Oder kennt jemand noch eine andere Lösung?
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