Autor Thema: manuelle Balken  (Gelesen 2137 mal)

chf

• Member
manuelle Balken
« am: Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:45 »
Liebe Freunde,

wie kann es sein, dass im Beispiel der Balken der vierten Triole bis zur Pause reicht,
in der gesamten Datei aber nur bis zum zweiten Achtel?

Ich finde keinen Befehl im Code, der den Balken verhindert.
Wie kann ich ihn erzwingen?

Gruß
chf

Arnold

• Member
Re: manuelle Balken
« Antwort #1 am: Freitag, 29. Juni 2012, 09:32 »
Hallo,

mir sticht ins Auge, daß du die eckige Klammer (welche die Balkensetzung forciert) zwar gemäß der normalen Textschreibsyntax formatierst, aber nicht nach der Lilypond-Regel »nach dem Ton«.
also schreibe lieber (Zeilenumbrüche und die Vervielfachung der Leerzeichen nur Verdeutlichung):
\times 2/3   {  es!8[   a    bes]   }
\times 2/3   {  r[      a    bes!]  }
\times 2/3   {  a[      r    bes!]  }
\times 2/3   {  c[      es!  r]     }
\bar "|"
Es sei denn, du wolltest:
\times 2/3   {  es!8[   a     bes]   }
\times 2/3   {  r       a[    bes!]  }
\times 2/3   {  a       r     bes!   }
\times 2/3   {  c[      es!]  r      }
\bar "|"

Arnold

chf

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 29. Juni 2012, 12:36 »
Mit der Shreibweise hat es nix zu tun. Trotzdem danke für den Hinweis!
Ich will das erste Bild (der Balken soll die Pause einbeziehen, wie bei der zweiten Triole...)

\times 2/3   {  es!8[   a    bes]   }
\times 2/3   {  r[      a    bes!]  }
\times 2/3   {  a[      r    bes!]  }
\times 2/3   {  c[      es!  r]     }
\bar "|"

chf

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 29. Juni 2012, 13:00 »
Hallo,

prüfe doch mal, ob einer der folgenden Befehle erfolgreich ist.

\set tupletFullLength = ##t
\override TupletBracket #'full-length-to-extent = ##t

Kann aber auch sein das es einen crash gibt. Siehe meinen bug-report.

Falls obige Befehle nicht erfolgreich sind, solltest Du versuchen den kompletten Code so weit zu kürzen, daß das Problem gerade eben noch erscheint, d.h. schmeiß alles überflüssige raus, und poste ihn dann.

Gruß,
  Harm

chf

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 2. Juli 2012, 13:29 »
Kurioser Nachtrag

Nachdem ich mich entschlossen habe, die beiden Figuren mit Achtelpausen mit Triolenklammern zu versehen,
durfte ich erleben, dass bei \times 2/3 {r 8 a b} im Umkehrschluss diese Klammer verweigert wird...
Also: vorne Pause - Balken ; hinten Pause - Klammer ?

chf

Arnold

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 2. Juli 2012, 16:29 »
Hallo,

vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber ich überlege immer noch, was Du eigenlich willst.
Vielleicht mußt Du eine Handzeichnung einscannen? Oder das PDF in ein TIFF oder PNG umwandeln und die entsprechenden Stellen manuell rot [Schwärzung hinzufügen] bzw. gelb oder grau [Schwärzung entfernen] einfärben.
Denn nach Deiner Eingabe erwarte ich gar kein anderes Ergebnis, so muß ich erst einmal in Erfahrung bringen, was für ein Ergebnis du denn erwartest.
- Etwa, wenn der "ausgedehnte" Achtelbalken über eine Pause am Anfang oder Ende geht noch zusätzlich eine Triolenklammer hinzufügen; wenn aber beide Enden Noten sind, keine Triolenklammer - und das ganze natürlich automatisiert???

Arnold

chf

• Member
« Antwort #6 am: Dienstag, 3. Juli 2012, 11:57 »
Hallo Arnold,

die Triolenklammer verwende ich jetzt,  weil mir lily den Balken über die Pause am Ende verweigert.
Nun wollte ich  - der Ansicht wegen -  die Figur mit der Pause am Anfang auch mit Klammer statt des Balkens über der Pause schreiben, aber lilyspielt nicht mit...
Verstehst du jetzt?
Mein "Nachtrag" ist nur eine Feststellung.
Verwunderlich ist das Ganze, weil auch    harm    zu mehr oder weniger zufälligen unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Er verweist auf den Beitrag "Mein lilypond denkt"

Gruß
chf