Hallo Martin,
herzlich willkommen im forum.
Zu Deiner Frage:
Vorgesehen ist in LilyPond lediglich `indent' für die erste und `short-indent' für alle anderen Zeilen, deshalb hast Du in den docs auch nichts finden können.
Allerdings kommt Deine Frage öfters. Insofern hast Du drei Möglichkeiten:
(1) Du könntest Dich an David Kastrup wenden und ihn bitten ein entsprechendes feature (natürlich gegen Bezahlung) zu implementieren.
http://lilypond.org/website/sponsoring.htmlZufällig weiß ich, daß man ihm auf deutsch schreiben kann.
(2) Du könntest es mit
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=701 versuchen. Du müßtest das snippet natürlich etwas anpassen.
(3) Oder versuch es mit meinem eigenen workaround.
Das file ist sehr lang. Hauptsächlich jedoch, weil man mit diesem Ansatz öfter tweaken muß und ich habe alle möglichen tweaks und overrides bereits vorbereitet.
Folgende Idee habe ich umgesetzt: Man kann ja die Systeme manuell platzieren. Wenn man nun horizontal verschiebt, so wird natürlich auch die rechte Seite verschoben (letztendlich sogar außerhalb des Druckbereichs).
Also habe ich den Taktstrich und was sonst noch am Ende einer Zeile passieren kann wieder zurückgeschoben und die überflüssige Zeilenlänge verdeckt. Soweit es geht habe ich das automatisiert.
Zur Anwendung:
Benutze eine zweite Stimme (hier: spaceLayout).
Dort: \space #'(0 0 -5) wobei der erste Wert der Einzug links ist.
Der zweite Wert sollte derselbe wie der erste sein, falls man die Zeilen rechtsbündig haben will. (Man kann natürlich auch andere Werte einsetzen und bekommt dadurch noch größere Flexibilität)
Der dritte Wert ist die vertikale Ausdehnung der "Überdeckung" am Zeilenende. Um besser sehen zu können was man hier braucht suche nach \with-color #white, kommentier es aus und die direkt drüber stehende Zeile ein.
tweak-Möglichkeiten:
\shapePhrasingSlur
\shapeSlur
\shapeTie
\textSpanner
\trillSpanner
\dynamicTextSpanner
\override Hairpin #'stencil = #my-broken-hairpin-callback
\addStemSpace
Einige dieser tweaks verursachen zur Demonstration einen farbigen Output. Aber das solltest Du problemlos ändern können.
HTH,
Harm