Autor Thema: Sibelius to Lilypond mit musicxml2ly  (Gelesen 3027 mal)

kilgore

• Member
Sibelius to Lilypond mit musicxml2ly
« am: Dienstag, 8. Mai 2012, 18:42 »
Liebe Lilys!

Ich habe mich neulich ein bisschen mit musicxml2ly beschäftigt und wollte dazu ein Thread starten für Diskussion.

Zuerst dachte ich, dass diese Umwandlung unmöglich klappen kann aber jetzt bin ich schon überzeugt, dass es eine nutzvolle Werkzeug sein kann für die die ein Sibelius Datei in Lilypond haben wollen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung bleiben die folgende Sachen ziemlich gut erhalten nach der Umwandlung:
-Titel, Komponist, Footer
-Tonhöhen
-Manche non-default Notenköpfe
-Dynamik
-Rhythmen (mit Ausnahme von Tremolos)
-Bindebögen und Legatobögen
-Die meisten Text Markierungen

Die große Schwierigkeit ist die Umwandlung selbst. Mit den drei Partituren die ich probiert habe war das .ly Datei zunächst dreckig und unkompilierbar.  Also direkt nach der Umwandlung schlage ich folgende "Aufräumarbeiten" vor:

Global Staff Size ändern
-bei der Umwandlung erscheint bei mir stets die staff-size als: #(set-global-staff-size 597.507874016). Natürlich viel zu groß!

Überflüssige info im \paper Block löschen

Überflüssige Stimmen löschen
-Irgendwie werden, nach meiner  Erfahrung, auch bei einstimmige Stück 2 oder sogar 3 Stimmen erzeugt. Eine davon ist die richtige, die andere enthalten nur skips (s).

Die erzeugte \score Block löschen, und eine neue selbst machen
-das automatisch erzeugte Score block enthält auch die überflüssige Stimmen, also am besten einfach ein neues machen

Das erzeugte Layout block einfach löschen
-Da ist eh nicht viel drin, und das es autoBeam ausschaltet finde ich schlecht (die Manual Beams sind meist fehlerhaft). Nach bedarf kann man ein neues machen.

Alle Manual Beams löschen!
-Es gibt da viele übeflüssige Beams, also mit Suchen/Ersetzen kann man die alle schnell wegkriegen. Und wenn man autoBeam sowieso wieder eingeschaltet hat sind die meisten Balken in Ordnung.

Komische Werten: Search and destroy!
-irgendwie habe ich nach der Umwandlung viele merkwürdige rhythmische Werten bekommen. sowie: r8*255/256 d'8*1024/1025. Einige kommen sehr oft vor und können mit suchen/ersetzten erledigt werden. Sonst benutze ich die Such-funktion im Editor um nach "*" zu suchen. So findet man alle.

Man sollte auch auf tremolos aufpassen. Ich fand, dass oft bei der Umwandlung die Werte verdoppelt wurden.

Danach sollte man (hoffentlich) eine kompilierbare .ly Datei haben. Dann kommt einfach ein bisschen mehr aufräumen. Die obengennante Schritte dauern eigentlich nicht so lang (wenn man weisst wonach man sucht). Danach habe ich aus komplizierte, mehrstimmige Partituren eine gebrauchbare Lilypond Datei erzeugen können!

Hat sonst jemand Erfahrung damit gehabt?

Gruß!
kil

harm6

• Member
Re: Sibelius to Lilypond mit musicxml2ly
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:51 »
Hallo kilgore,

ich habe leider überhaupt keine eigene Erfahrung mit dieser Thematik. Ich bin aber über diesen Thread gestolpert. Hilft vielleicht weiter (falls Du ihn nicht schon kennst).

Gruß,
  Harm