Autor Thema: Diverse Probleme mit lilypond-book  (Gelesen 5124 mal)

crusaderv83

• Member
Diverse Probleme mit lilypond-book
« am: Dienstag, 24. Juni 2008, 22:08 »
Hallo erstmal,
ich verwende lilypond schon eine Weile, bin sehr zufrieden damit und bisher immer mit der Dokumentation zum Ziel gekommen. Jetzt hängts aber:
Ich möchte eine Art Notenheft erstellen, bei dem immer nur die Vorderseite eines Blattes bedruckt werden soll(->Ringbuch). Den Inhalt bilden viele, teilweise sehr kurze Fanfaren. Diese sind jeweils höchstens dreistimmig und maximal 30 Takte lang.
Mittlerweile habe ich jede Menge funktionsfähige .ly-Datein, die ich auch einbinden kann.

Meine Fragen:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die staffsize global zu ändern? Bis jetzt muss ich das für jede einzelne Zeile (also eingebundene Datei) die staffsize separat ändern. Das ist lästig und ineffektiv.

Die gleiche Frage habe ich zur line-width.

Kann man verhindern, dass nach einer Überschrift einer eingebundenen Fanfare ein Zeilenumbruch erfolgt? Es sieht nicht schön aus, wenn in der untersten Zeile einer Seite eine Überschrift steht, die Noten dazu aber erst auf der nächsten Seite kommen.

Bin für jegliche Verbesserungsvorschläge dankbar!
\documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl}
\begin{document}
\lilypondfile[line-width=150\mm,noindent,staffsize=14]{Fanfare01.ly} \\
\lilypondfile[line-width=150\mm,noindent,staffsize=14]{Fanfare02.ly} \\
\lilypondfile[line-width=150\mm,noindent,staffsize=14]{Fanfare03.ly} \\
\lilypondfile[line-width=150\mm,noindent,staffsize=14]{Fanfare04.ly} \\
\lilypondfile[line-width=150\mm,noindent,staffsize=14]{Fanfare05.ly} \\
\end{document}

derHindemith

• Member
Re: Diverse Probleme mit lilypond-book
« Antwort #1 am: Dienstag, 24. Juni 2008, 22:50 »
Meine Frage ist, Warum lilypond-book? Es scheint als ob es nur Musik ist. Lilypond-book braucht man nur für Text und Musik.
http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Setting-the-staff-size#Setting-the-staff-size

\include "deutsch.ly"
#(set-global-staff-size 93 )
\book {
  \paper { indent = #0 line-width = #150 } %Es muss ein Leerzeichen zwischen den Nummer und den Klammer
  \score { {d'4 cis' e' dis'} }
  \score { {b4 a c' h} }
}
oder
\book {
  \paper { indent = #0 line-width = #150 }
   \score { {es'4 d' f' e'} \layout{ #(layout-set-staff-size 42) }   }
   \score { {fis' f' gis' g'} \layout{ #(layout-set-staff-size 27) } }
}

« Letzte Änderung: Freitag, 27. Juni 2008, 15:40 von lomtas »

crusaderv83

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:04 »
Vielen Dank erstmal, das könnte natürlich gut sein, dass ich eigentlich nur lilypond, und nicht lilypond-book benötige. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich wirklich keinen Text einbinden. Hab jetzt auch im Lilypondhandbuch die Stelle gefunden, die das einbinden von Datein in Lilypond erklärt.

Mal sehen, wie weit ich jetzt komme...

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Donnerstag, 26. Juni 2008, 21:36 »
Mit der LilyPond-Methode ist es auf jeden Fall einfach, die Größe des Systems global einzustellen. Ob das mit Liypond-book geht, weiß ich leider auch nicht.

Till

crusaderv83

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 29. Juni 2008, 14:54 »
Ich habe es mittlerweile versucht, mit lilypond zu setzen. Im Gegensatz zur Ausgabe mit Lilypond-book finde ich jetzt aber die Ausgabe der Überschriften sehr seltsam. Es war mir bei diversen Bastelein und Versuchen gemäß dem Handbuch nicht möglich, eine passende Ausgabe zu erstellen. Ich hätte gern ein Notenbuch analog zu einer Sammlung mit Volksliedern, nur eben mit Fanfaren.
Wenn ich meine Fanfaren einbinde, erscheint nur der Notenblock aus der Quelldatei, nicht aber Überschrift und Anmerkungen (author, subtitle...). Kann man eine Datei so einbinden, dass diese Angaben übernommen werden?
Jede meiner Quelldatein ist für sich vollständig. Mein Ziel ist jetzt eine zusammengefasste Datei, wenn möglich mit Index und Seitenzahlen.
Kann mir da jemand helfen?

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 29. Juni 2008, 15:02 »
Ja, das ist etwas umständlicher. Es bietet sich vielleicht doch an, lilypond-book zu nehmen. Man kann damit die Systemgröße einstellen, aber eben nicht global, wie du schon festgestellt hast. Das sollte aber wohl nicht das Problem sein, kopiere dir den Befehl einfach und füg ihn dann immer ein.

Die Notenzeilen werden als einzelne Grafiken exportiert und dann per \includegraphic eingefügt (schau dir mal die tex-Datei nach dem lilypond-book-Lauf an) -- da kann man also etwa Seitenumbrüche unterbinden, indem man die eingefügte Datei in eine \minipage einbindet. Das wirkt sich natürlich dann auf die gesamte Datei aus.

Eine andere Herangehensweise wäre, die Dateien zu kompilieren und dann in einer pdf-Datei zusammenzufassen, entweder mit einem Programm wie Inkscape oder Scribus, oder mit latex und dem pdfpages-Paket. In der lilypond-book-Anleitung findt sich auch ein Hinweis darauf, wie man Grafiken mit abgeschnittenen Rändern erzeugt, die lassen sich dann als normale Bilder in Latex einfügen, damit kann man dann Kopf- und Fußzeilen selber gestalten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Es gibt wohl im Moment keine perfekte Lösung, man muss sich das etwas zusammenbasteln und schauen, womit man am ehesten zufrieden wird.

Gruß
Till