Hallo,
ich hätte für Akkordsymbole gern die internationale Variante. Sie unterscheidet sich von der Default Ausgabe nur dadurch, dass für ein B (deutsch H) ein B mit Auflösungszeichen geschrieben wird. Gleiches soll für eventuell abweichende Basstöne gelten.
Ich hab mit dem Scheme-Code in scm/chord-name.scm mal ein bisschen rumprobiert, habe es aber nicht hinbekommen – nur lauter Fehlermeldungen. Mit den normalen chordRootNamer und chordNoteNamer habe ich es auch probiert, aber ebenfalls nicht hinbekommen.
Eingentlich muss eigentlich nur das sonst unterdrückte Alterationszeichen für das B aktiviert werden. Ich vermute mal, man könnte es mit einer Änderung an der Funktion accidential->markup oder accidential->text-accidential-markup hinbekommen (scm/chord-name.scm, gleich zu Beginn) Leider kenne ich mich mit Scheme nicht so gut aus, so dass ich nicht genau weiß, was zu ändern ist, bzw. wie ich es dann in meinen chordRootNamer hineinbekomme.
Ich benutze LilyPond 2.12.3 unter Linux. die Pfadangaben beziehen sich bei mir auf /usr/share/lilypond/2.12.3/[\code]
Könnte mir jemand helfen? Ich hab mich ehrlich gesagt etwas gewundert, dass es das noch nicht eingebaut gibt, weil diese Notation durchaus üblich ist.
Holger