Autor Thema: Anzahl Systeme auf erster Seite  (Gelesen 1835 mal)

prott

• Member
Anzahl Systeme auf erster Seite
« am: Montag, 26. März 2012, 15:09 »
Hallo zusammen,

Ich habe noch mal zwei Fragen, die ich aber auf zwei Threads verteile, damit jeder beim Thema bleiben kann. Also:

Kann man Lilypond auch ohne Gewalt dazu bringen, *speziell auf der ersten Seite* eine andere Anzahl Systeme zu bringen als auf allen anderen? Kann man das gleiche mit der letzten Seite erreichen? Mit Gewalt -  d. h. jeden Zeilen- und Seitenumbruch selbst zu setzen, und alle anderen Umbrüche zu verbieten -  geht das, aber das ist ja nicht Sinn einer Formatierungssoftware.

Hintergrund: In Vokalmusik hat man oft nur zwei oder drei Akkoladen auf der Seite. Dann sieht es ziemlich bescheuert aus, wenn auf der ersten Seite zwei, der zweiten drei, der dritten zwei und vierten und fünften Seite wieder drei Systeme u. s. w. sind. Auf der ersten und letzten Seite kann man auch weniger Systeme haben - oder braucht es sogar, z. B. wenn der Titel viel Platz wegnimmt und die Seiten arg voll sind.

harm6

• Member
Re: Anzahl Systeme auf erster Seite
« Antwort #1 am: Freitag, 30. März 2012, 01:27 »
Hi prott,

Zitat
Kann man Lilypond auch ohne Gewalt dazu bringen, *speziell auf der ersten Seite* eine andere Anzahl Systeme zu bringen als auf allen anderen? Kann man das gleiche mit der letzten Seite erreichen? Mit Gewalt -  d. h. jeden Zeilen- und Seitenumbruch selbst zu setzen, und alle anderen Umbrüche zu verbieten -  geht das, aber das ist ja nicht Sinn einer Formatierungssoftware.

Nun ja, ich habe LilyPond nie als eine "Formatierungssoftware" gesehen, sondern eher als ein Notenschreibprogramm. ;)

Wie dem auch sei, mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst: Wenn ich ein Textverarbeitungs-programm anweise etwas links- oder rechtsbündig zu setzen, dann wird natürlich "Gewalt" angewendet.

Oder geht es Dir eher um die Methode, wie man sowas erreicht?

Gruß,
  Harm

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 30. März 2012, 22:30 »
Hallo prott,

so ganz klar ist mir die Sache ohne Beispiel auch nicht. Jedenfalls kannst du das gesamte Layout zu 100% steuern. Vermutlich gehen Parameter im \paper{...} Block wie systems-per-page oder max-systems-per-page in deine Richtung...? Unsichtbare Zeilen im \header können auch Platz schaffen und weniger Systeme auf die erste Seite bringen.

Hier gibt es einen Thread dazu mit einer einfachen Layout-Steuerung von ding-dong (erste Antwort):
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=992.msg5552#msg5552

Gruß
« Letzte Änderung: Freitag, 30. März 2012, 22:33 von trulli »

prott

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 6. April 2012, 10:52 »
Das Problem ist im Lilypond-Report #25 vom 1. April schön zu sehen. Da gibt es im "Game of the Month" die folgende Partitur: http://news.lilynet.net/IMG/pdf/Mozart_-_Credo.pdf. Auf den Seiten 1, 4, 5 und 6 sind drei Systeme auf der Seite, auf Seiten 2, 3 und 7 vier. Auf der ersten und auf der letzten Seite lasse ich mir weniger Systeme als auf den anderen gefallen. Aber bei den Seiten 4, 5 und 6 sollte das nicht sein.

So ungefähr wie in ding-dong's Beitrag mache ich es, finde es aber in Bezug auf den Quelltext unästhetisch und es macht 'ne Menge Arbeit. Die Parameter im \paper - Block gehen genau in meine Richtung, aber leider gibt es kein min-systems-per-first-page oder so.

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 7. April 2012, 11:55 »
Hallo prott,

ja das sieht nicht schön aus - bei der Partitur wären wahrscheinlich 3 Systeme auf einer Seite am sinnvollsten gewesen, was man ja aber mit systems-per-page ganz einfach hätte machen können.
Umgekehrt hätte man auch mit einfachen Abstandsänderungen auf jede Seite (außer der ersten) 4 Systeme unterbringen können.
Hier ein paar Anregungen aus dem Handbuch dazu:
http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Changing-spacing#Changing-spacing

Gruß