Autor Thema: von Bb zu C transponieren  (Gelesen 7230 mal)

sknaut24

• Member
von Bb zu C transponieren
« am: Sonntag, 18. Mai 2008, 18:52 »
Hallo,

ich möchte gern Blechbläsernoten setzen und von Bb nach C transponieren lassen.

Wie stell ich das an? Ich versteh den Unterschied zwischen \transpose und \transposition nicht.
Egal was ich hacke, an den Noten ändert sich nix.. :-(

ding-dong

• Member
Re: von Bb zu C transponieren
« Antwort #1 am: Sonntag, 18. Mai 2008, 23:13 »
vielleicht schickst du mal ein kleines beispiel deines Bb-textes rüber und wir schauen dann, wie wir das transponieren können!
ich bin jezt ein paar tage weg, aber sicherlich wird dir jemand den transpose zeigen.

sknaut24

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 19. Mai 2008, 00:31 »
Danke,

\transpose bes c'

bringt den gewünschten Erfolg.
Ich hatte das Hochkomma vergessen ..  ::)

Vielleicht erklärt mir trotzdem noch jemand was \transposition bewirkt  ???

deubelba

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 1. Juni 2008, 13:55 »
\transpose transponiert einen Ausdruck ("musical expression"). Das Resultat ist so, als wäre es in der neuen Tonart eingegeben; Notenbild, MIDI etc. sind transponiert. \transpose ist nicht spezifisch für transponierende Instrumente gedacht. Um \transpose für transponierende Instrumente zu verwenden, gibt man die "klingenden" Noten ein und transponiert sie dann nach C: \transpose [Instrumenten-Tonart] c. Der MIDI-Output ist dann fälschlich in C, ebenso eventuelle Stichnoten in anderen Stimmen.

\transpose ist eine "musical expression", die die zu transponierenden Noten in geschweiften Klammern enthält:
musik = { \transpose bes c' { bes bes c c } }

\transposition ist spezifisch für transponierende Instrumente da. Man gibt nicht die klingenden, sondern die notierten Noten ein. \transposition beeinflusst den eigentlichen Ausdruck (und das daraus erstellte Notenbild) nicht, setzt aber einen Korrektur-Offset, um den die MIDI-Stimme und die Stichnoten (\quoteDuring, \cueDuring) verschoben werden.

\transposition is keine "musical expression", und steht auf demselben level wie die bereits transponierten Noten:
musik = { \transposition bes c c d d }