Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
D.C. al Coda
harm6:
Hallo Dakuan,
--- Zitat ---Erstmal hat Lilypond die unangenehme Eigenschaft Umbrüche immer an ungünstigen Stellen einzufügen. Das führt dann dazu das am Ende der Zeile, nach der Unterbrechung, noch 2 versetzte (!) Taktstriche zu sehen sind, die dann natürlich in der nächsten Zeile fehlen.
--- Ende Zitat ---
Die Taktstrich-Versetzungen kann ich nicht reproduzieren, insoweit würde mich Dein Code schon interessieren. Denn wenn es in meinem Vorschlag eine Schwäche gibt kann ich die ja vielleicht beheben.
--- Zitat ---Damit kann ich erstmal leben. Falls dich die Details interessieren, kann ich noch Screenshots liefern. Den gesamten Quelltext möchte ich jedoch nicht öffentlich posten, da das möglicherweise Copyright Probleme nach sich ziehen könnte. Aber als PN oder e-mail ginge das.
--- Ende Zitat ---
BTW, copyright-Probleme kann man meist dadurch umgehen, daß man die eigentliche Musik durch \repeat unfold 120 { c1 } o.ä. ersetzt.
Ich werde meine mail-Adresse mal als PN schicken. Würd' mich freuen, falls Du mir den Quelltext zukommen läßt.
Gruß,
Harm
Dakuan:
Hallo harm,
die Taktstrichversetzung habe ich mal fotografiert, damit andere Leser nachvollziehen können, worüber wir uns unterhalten. Den Quelltext schicke ich gleich los.
Gruß
Dakuan
harm6:
Hallo Dakuan,
--- Zitat ---Den Quelltext schicke ich gleich los.
--- Ende Zitat ---
Ist angekommen. Vielen Dank!
Ich habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigen können. Aber ein paar Eindrücke:
Mein work-around war nie dafür gedacht bei einem Zeilenumbruch eingesetzt zu werden, dann entstehen tatsächlich diese unschönen Artefakte. Tatsächlich hätte ich den Zeilenumbruch bei Verwendung dieses Snippets im Code ausschließen sollen. In der verbesserten Fassung habe ich das jetzt gemacht.
Allerdings ist mir eine weitere Schwäche aufgefallen, für die ich noch keine Lösung habe, deshalb poste ich die verbesserte Fassung auch noch nicht. Insoweit war die Anwendung in einem Beispiel aus dem "wahren" Leben sehr aufschlußreich.
Apropos Zeilenumbruch: Falls die Coda in einer neuen Zeile auftaucht hat man das Problem der gleichzeitigen RehearsalMaks.
Da mag Dir dieser Thread helfen.
Falls mir noch mehr einfällt laß ich es Dich wissen.
Nochmals vielen Dank,
Harm
Dakuan:
Hallo Harm,
--- Zitat ---Ich habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigen können.
--- Ende Zitat ---
Es eilt auch nicht. Ich habe ja noch genug zu üben.
--- Zitat ---Insoweit war die Anwendung in einem Beispiel aus dem "wahren" Leben sehr aufschlußreich.
--- Ende Zitat ---
Ob dieses Beispiel jetzt wirklich repräsentativ für das wahre Leben ist, kann ich nicht sagen. Alle Beispiele die nur halbwegs ähnlich sind, sind ohne Tabulatur. Aber in meinem Buch sind, bis auf das erste Stück, alle so aufgebaut. Ich werde aber nicht alle mit Lilypond bearbeiten, da bei einigen Stücken Griffwechsel auftreten, die mit meinen kurzen Wurstfingern unmöglich sind :(
Das Problem mit den gleichzeitigen RehearsalMarks wurde auch schon in der Doku erwähnt (allerdings ohne TAB) und ist wohl das größere Problem. In einer frühen Version meiner Datei hatte ich einfach den Text "D.C. al Coda" als Markup an die letzte Note dranngehängt und danach einen doppelten Taktstrich eingefügt. Das sieht allerdings doof aus.
Gruß
Dakuan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln