Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond
Transposition
derHindemith:
Zuerst brauchst du convert-ly. convert-ly -t 2.10.38 > O_Quam_Gloriosum-1-Kyrie_2_10_38.ly Soll es schaffen. Dann hast du eine Datei mit viel weniger probleme.
Martin Kondziella:
Hallo Hindemith,
ich versteh nicht ganz. Ist convert-ly nun etwas, was ich in die Datei hineineditieren muss oder ein extra Programm oder so was?
Es wäre wirklich die totale Hilfe, wenn jemand mal notwendige Änderungen möglichst im Fettdruck in die Datei einfügen würde und diese dann zurückposten täte. Ich danke Euch schon mal für die Mühe. :-*
Gruß, Martin
derHindemith:
Vielleicht ist lilypond etwas kompliziert und es wäre besser mit nur ein pdf. Das könnte in einem anderen Notensatz program eingetippt werden.
http://www.upv.es/coro/victoria/pdf/O_Quam_Gloriosum-1-Kyrie.pdf
ding-dong:
ich habe zwar nicht viel erfahrung mit lyrics, doch scheint mir der aufbau der ly datei recht gut strukturiert:
* definition der stimmen: sopran, altus, tenor, bass
* definition des textes: sopran, altus, tenor, bass
* zusammenführen im \scoreoffensichtlich wird eine alte version von lilypond verwendet, die so nicht mehr funktioniert und mit convert-ly(.exe) auch nicht zum funzen gebracht werden kann. also muss man die funktionen der neueren version verwenden:
das sieht dann ungefähr so aus:
--- Code: ---% definitionen
soprano= ...
altus=...
textos= ...
textoa=...
...
...
\score {
\context ChoirStaff {
<<
\context Voice = "v1" { \global }
\context Voice = "v1" {
\set Staff.instrumentName = "Cantus "
\soprano
}
\context Lyrics \lyricsto "v1" \textos
\context Voice = "v2" { \global }
...
...
...
>>
}
--- Ende Code ---
usw. für die anderen stimmen.
die schrifttypen (italicas, rectas) kann man natürlich übernehmen!
::) hdh!
derHindemith:
convert-ly hat für mich eingentlich gewirkt. Es gab ein Paar Sachen die nicht konvertieren http://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2007-12/msg00156.html, aber ausser dem, und ein Paar andere Sachen, hat es total geklappt. Es gibt immer noch probleme mit Lyrics, aber hoffentlich es daß genug mithilfe der pdf um diese kleine Fehler zu korregieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln