Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

TAB Darstellung

(1/4) > >>

Dakuan:
Hallo Leute,

ich habe nach langer Zeit meine Gitarre wieder entdeckt und will jetzt meine alten Lehrbücher ins digitale Zeitalter retten. Und da ich eigentlich Notenlegastheniker bin, brauche ich die Tabulaturdarstellung.

Leider werden aber in meiner Version (2.14.2) keine Hälse und Balken dargestellt, sodass ich sowas wie Triolen nicht erkennen kann.

Hier mal ein Beispiel:

--- Code: ---\version "2.14.2"
\header {
    title = "Blues"
}

music = \relative c' {
\time 4/4
\stemUp
%% Takte 3 - 5
<e,,\6 e'''\1>8    d'''\1  <e,,,\6 b'''\2>  a''\2  <e,,\6 g''\3>  e''\3   e,,4
\times 2/3 {<e\6 b'''\2>8 d'''\1 a\2 } \times 2/3 { <e,,\6 a''\2>8  gis''\2  e\3 }
<e,,\6 e''\3>4  e\6
<a\5 cis'\4>8    e''\3   <a,,\5 fis''\3>  cis'\4  <a,\5 e''\3>  fis''\3  a,,4
}

\score {
    <<
    \new StaffGroup {
<<
    \new Staff { \clef "treble_8" \music }
    \new TabStaff { \music }
>>
    }
    >>
}

--- Ende Code ---
Außerdem  musste ich für viele Noten die Saiten angeben und teilweise auch die Finger. Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:

1) kann man die Notenhälse und Balken in TAB s wieder einschalten?

2) Da ich die Saite in der TAB sehen kann, würde ich gerne in der Notendarstellung die Saitennummern unterdrücken.

3) Die Fingernummern hätte ich auch gerne in der TAB, so wie ich es in einigen amerikanischen Büchern gesehen habe (eingekreist und grau). Geht das irgendwie, oder kann man wenigstens Textanmerkungen dort hineinbringen?

harm6:
Hallo Dakuan,

herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

--- Zitat ---1) kann man die Notenhälse und Balken in TAB s wieder einschalten?
--- Ende Zitat ---
Ja. Mit \tabFullNotation

--- Zitat ---2) Da ich die Saite in der TAB sehen kann, würde ich gerne in der Notendarstellung die Saitennummern unterdrücken.
--- Ende Zitat ---
Man kann die StringNumber im layout unsichtbar machen. Es wird aber dran gearbeitet das zu verbessern. Ob das in der neuesten Entwicklerversion schon enthalten ist, hab ich jetzt nicht überprüft.

--- Zitat ---3) Die Fingernummern hätte ich auch gerne in der TAB, so wie ich es in einigen amerikanischen Büchern gesehen habe (eingekreist und grau).
--- Ende Zitat ---
Hier weiß ich nicht genau was Du meinst. Was Du beschreibst ist mir nicht vertraut. Kannst Du ein Bild posten?

--- Zitat ---Geht das irgendwie, oder kann man wenigstens Textanmerkungen dort hineinbringen?
--- Ende Zitat ---
Meine Devise: Lily kann alles! Man muß nur wissen _was_ erreicht werden soll, und _wie_ man hinkommt. ;)

Gruß,
  Harm

Dakuan:
Danke für deine Antwort, das mit \tabFullNotation habe ich beim googeln noch nie gesehen, aber ich beschäftige mich ja auch erst seit einer knappen Woche mit Lilypond.

--- Zitat ---Was Du beschreibst ist mir nicht vertraut. Kannst Du ein Bild posten?
--- Ende Zitat ---
Ok, ich versuche das morgen mal, in der Hoffnung das mein Scanner das brauchbar wiedergibt. Das Buch ist komplett im Braunton gedruckt, so wie uralte Fotos (passend zur Musik). Die Fingernummern sind dort so dargestellt, wie in den normalen Noten die Saitennummern, nur deutlich heller, damit sie nicht mit der normalen Tabulaturdarstellung verwechselt werden können. Die Fingernummern sind deshalb wichtig, weil sonst die Griffwechsel nicht funktionieren.

--- Zitat ---Meine Devise: Lily kann alles!
--- Ende Zitat ---
Das habe ich in den letzten Tagen schon öfters gelesen und deshalb habe ich auch gewagt hier zu fragen. Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem entdeckt, wo ich glaube das es prinzipiell nicht möglich ist. Ich grüble aber noch an der Formulierung und in welches Unterforum das gehört (ist ein Slide von einer Stimme in die andere).

Dakuan:
Guten Morgen,

hier kommt das versprochene Bild. Da gibt es übrigens auch noch eine Besonderheit im Griffdiagramm, nämlich den helleren Punkt, der sich auf die eingeklammerte Note bezieht und nur bei der Wiederholung zu spielen ist.

trulli:
Hallo Dakuan,

erstmal herzlich willkommen im Club.  ;)

Saitenangaben unterdrücken:
das geht recht einfach über die Schreibweise:
<e\2> Ausgabe mit String number
e\2 oder <e>\2 Ausgabe ohne String number

Von der Schreibweise mit den umkreisten Zahlen würde ich abraten. Das macht heute kein Mensch mehr, weil es zu sehr den String Numbers ähnelt. Eine moderne Schreibweise habe ich mal angehängt (sie wurden mit einfachen markups erzeugt, z.B. ^\markup{ \fontsize #-2 \italic "1"})

Probier auch mal:
\new TabStaff = "guitar tab"
Das spart Arbeit. :)

Grüße von Trulli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln