Autor Thema: MIDI-Kanäle  (Gelesen 1584 mal)

Musix

• Member
MIDI-Kanäle
« am: Dienstag, 10. Januar 2012, 22:05 »
Hallo Leute,

nach längerer verzweifelter Suche im Netz muss ich hier doch noch mal nachfragen.

1) Verteilt LilyPond die MIDI-Kanäle zufällig oder bekommt der erste staff immer den ersten MIDI-Kanal
2) was ist MIDI-mapping
3) hat jemand ein Beispiel, wie ich MIDI-Kanäle sparen kann. In LilyPond 2.14.2 gibt es die Neuerung mittels dem Befehl "midiChannelMapping" etwas einzustellen: ich hätte gerne für zwei Klavier-Staffs nur einen MIDI-Kanal, sodass is sparen kann.
4) Kann man in LilyPond direkt MIDI-Kanälen einzelnen staffs zuteilen?
5) Wie funktioniert dieser Befehl: "\set Score.midiChannelMapping = #'instrument" und was kann man damit machen? Ich finde nirgendwo Beispiele, von daher kann ich hier auch nichts posten. Eigene Versuche scheitern kläglich.

Es wäre toll, wenn auch nur ein Teil der Fragen beantwortet werden könnten. Ich arbeite mit LilyPond und dem LinuxSampler, von daher brauche ich eher eine Steuerung über MIDI-Kanäle und nicht über die Instrumentennamen.

Grüße!

Musix

Musix

• Member
Re: MIDI-Kanäle
« Antwort #1 am: Freitag, 27. Januar 2012, 10:49 »
Ich wollte nur nochmal nachhaken, ob nicht wenigstens einer der Fragen jemand beantworten könnte, das wäre toll. Ich suche gerade nach englischsprachigen Threads, in denen das gleiche Thema behandelt wird. Wenn ich die wiedergefunden habe (ich hab sie blöderweise nicht gebookmarkt), dann stell ich die als Link hier rein. Ich scheine nicht der einzige zu sein, der über die MIDI-Steuerung, die in Lilypond schon integriert ist, hinaus gehen will.

Wie gesagt: aus meiner Sicht das direkte ansprechen eines MIDI-Kanals UND eines Ports, wo ein entsprechender Klangerzeuger ist. Das hat mit Notensatz nichts mehr zu tun, würde Lilypond allerdings um eine wichtige Funktion erweitern. Das Vorspielen der Noten über sehr gute Samples ist für mich ein wichtiger Teil beim Komponieren. Es ist gerade bei komplexen Aufgaben, wie z.B. ein Klavierkonzert zu komponieren, eine SEHR wertvolle Hilfe beim Komponieren.

herzliche Grüße

Musix