Autor Thema: Teilweise mehrstimmiger Chorsatz mit Akkorden  (Gelesen 6660 mal)

admin

• Administrator
Teilweise mehrstimmiger Chorsatz mit Akkorden
« am: Donnerstag, 8. Mai 2008, 16:19 »
So, nun mache ich auch mal wieder was mit Lilypond. Ich höre gerade für eine Hochzeit von einer CD ein Lied ab und möchte das ganze nun aufschreiben. Im ersten Teil singt der Chor unisono und erst im zweiten Teil trennen sich die Stimmen. Ab da möchte ich nun mehrstimmig arbeiten.

Konkrete Probleme:
1) Die Akkorde stehen unter den Notenzeilen? Bekomme sie auch nicht drüber.
2) Die Pausen hängen viel zu hoch. Wahrscheinlich wg. des Chorsatzes. Kann ich irgendwie konfigurieren, dass nur die Pausen des Sopran angezeigt werden und die des Alt nicht? Und kann ich dann die Pausen des Sopran wieder auf die normale Höhe bringen?
3) Wie kann ich mitteilen, dass ich erst ab der Mitte (nach dem \bar"||") mit einem zweizeiligen Notensystem arbeiten möchte?

Ich weiß, ist wieder ne Menge, aber es hat sich gesammelt während ich das Dokument erstellt und verändert habe. Im Anhang die Lilypond Datei und auch die PDF Datei.

Andre

• Member
Re: Teilweise mehrstimmiger Chorsatz mit Akkorden
« Antwort #1 am: Freitag, 9. Mai 2008, 20:01 »
In Zeile 67 hast du geschrieben "new ChoirStaff <<" da fehlt ein "\" vor "new".

1) Das weiss ich leider nicht.

2) Du hast in der Voice Sopran "\voiceOne" geschrieben. Das ist dafür da das man in einer Notenlienie zwei Stimmen darzustellen. Für voiceOne werde alle "Stems" auf "up" gesetzt und die Pusen hoch gesetzt. Für voiceTwo werden alle "Stems" auf "down" gesetzt und alle Pausen tief gesetzt.
Wenn du die "<<", ">>" und "\voiceOne" weglässt ist es so wie du es haben willst.

3) Einfach hintereinander schreiben. Habe beim Sopran zu anschauungszwecken transponiert.
\score {
\new ChoirStaff <<
\new ChordNames = "Chords" \chordscomplete
\new Staff = oben <<
\new Voice = "Sopran" { << \oneVoice { \global \sopranmusic } >> << \voiceOne { \global \transpose c c' { \sopranmusic } } >> }
\new Voice = "Alt" { << s1*16 >> << \voiceTwo { \global \sopranmusic } >> }
>>
\new Lyrics = "words" { s1 }

\context Lyrics = words \lyricsto Sopran \lyricscomplete
>>
}

admin

• Administrator
« Antwort #2 am: Samstag, 10. Mai 2008, 10:06 »
Vielen Dank für deine Hilfe. Bin wieder ein bisschen schlauer.

2) Du hast in der Voice Sopran "\voiceOne" geschrieben. Das ist dafür da das man in einer Notenlienie zwei Stimmen darzustellen. Für voiceOne werde alle "Stems" auf "up" gesetzt und die Pusen hoch gesetzt. Für voiceTwo werden alle "Stems" auf "down" gesetzt und alle Pausen tief gesetzt.

Ja, das ist mir bekannt. Ich frage mich aber, wie ich es trotz mehrerer Stimmen die Pausen des Alts ausblenden kann und die Pausen des Soprans auf die normale Höhe bringen kann. Falls die nämlich immer genau gleich singen, dann braucht man nicht immer Pausen für beide Stimmen. Hast du dafür auf einen Tipp?

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, warum die Akkorde an der falschen Stelle stehen.

admin

• Administrator
« Antwort #3 am: Samstag, 10. Mai 2008, 10:53 »
So, nun bin ich wieder einen Schritt weiter. Im Anhang gibt's aktuelle .ly und .pdf.

Es bleiben folgende offene Punkte:

1) Akkorde nach oben
2) Pausen im Alt ausblenden und im Sopran auf die richtige Höhe
3) [neu] Zweizeilig erst ab der Mitte des Songs wo es dann auch mehrstimmig losgeht. Die Notenzeilen wo nichts los ist müssen auch nicht da stehen. Geht das?

ding-dong

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 10. Mai 2008, 11:47 »
die position der pausen wird pro stimme (\voiceOne \voiceTwo etc) gesetzt - das kannst du jeweils überschreiben mit

\override Rest #'staff-position = #-9
pausen unsichtbar machen geht mit s statt r oder c4 \skip statt c4 \rest

admin

• Administrator
« Antwort #5 am: Samstag, 10. Mai 2008, 13:18 »
Vielen Dank. Das hat super geklappt. Fehlen nur noch die restlichen beiden Punkte.

etilli33

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 11. Mai 2008, 17:43 »
Man kann leere Notensysteme underdrücken,siehe Kapitel "staff": Mit diesem Zusatz gehts:

\layout {
       \context { \RemoveEmptyStaffContext }
     }

Du musst dann die "leere" Stimme mit R schreiben, nur Ganztaktpausen gelten. Schau dir das Kapitel an, es gibt auch eine Option, um die erste Zeile auch zu unterdrücken, Diese Zeile

\override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t

anschließend an das \context tut's.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du beide Sopran/Alt-Stimmen für den ersten Teil mit \oneVoice schreibst und dann für die eine \stemUp und für die andre \stemDown setzt.Dabei werden dann die Pausen zusammengefügt. Gibt wahrscheinlich eine Warnung.

etilli33

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 11. Mai 2008, 17:48 »
Die Akkorde:

Du musst sie setzen, bevor du den ChoirStaff beginnst, sie  ja schließlich keine NOtenzeilen und werden auch nicht mit einer Klammer umbunden, können also nicht innerhalb von einem solchen Gebilde stehen. also
<<
\new Chordmode...
\newChoirStaff << >>
>>

ding-dong

• Member
« Antwort #8 am: Sonntag, 11. Mai 2008, 18:14 »
vielleicht hilft
akkorde = \chordmode {!?!?  ???

ding-dong

• Member
« Antwort #9 am: Sonntag, 11. Mai 2008, 21:53 »
meinst du sowas wie
<<
\context Staff ="a" {
a b c d
  <<
{ e f g b }
\context Staff ="b" { \relative c'' { e f g b } }
>>
a b c d }
>>

das müsste man dann noch so arrangieren, dass die systeme zusammenhängen
vielleicht findet man auch etwas unter "ossia"

admin

• Administrator
« Antwort #10 am: Montag, 12. Mai 2008, 08:50 »
Danke, eure Antworten haben zu einer Lösung geführt. Es waren Chordmode und die beiden Tipps von etilli. Vielen Dank!