Autor Thema: Verbesserung der LilyPond-Eingabe-Syntax!?  (Gelesen 16634 mal)

harm6

• Member
Re: Verbesserung der LilyPond-Eingabe-Syntax!?
« Antwort #30 am: Samstag, 6. Oktober 2012, 18:57 »
Hallo zusammen,

vielen, vlelen Dank für all Eure Antworten.

Ich habe sie alphabetisch geordnet in einer kommentierten Liste zusammengestellt (auf englisch)

Es wäre schön, wenn ihr mal reinschauen könntet.
Prüft dann bitte, ob ich Eure Vorschläge richtig dargestellt und nichts vergessen habe.

Falls Ihr Änderungswünsche habt, Tippfehler entdeckt oder mein zugegebenermaßen sehr rudimentäres englisch verbessern könnt, zögert bitte nicht es mir mitzuteilen.

Falls jemand noch einen bislang nicht erwähnten Punkt aufgenommen wissen will, so schreibt es mir ebenfalls. Ich füge es dann ein.

Viele Grüße,
  Harm

harm6

• Member
« Antwort #31 am: Samstag, 6. Oktober 2012, 21:09 »
Hallo Arnold,

ich muß noch mal bei einem Punkt nachfragen, den ich zunächst überlesen habe.

Zitat von: Arnold
[Es] kommt auch noch die Richtungssteuerung der »Fähnchenbalken« (die nur an einem Notenhals hängen) hinzu

meinst Du folgendes (dann geht es ja bereits):

\relative c '' {
        c8:32
        \override  StemTremolo #'slope = #1
        c8:32
}
(Bild im Anhang)

oder doch etwas anderes.

Gruß,
  Harm

Arnold

• Member
« Antwort #32 am: Montag, 8. Oktober 2012, 09:32 »
Hallo harm,

ich meine nicht das Tremolo, sondern wirklich die Balken der 'isoliert-kürzeren' Noten.

Und übers Wochenende sind mir noch zwei Punkte eingefallen, die (bisher) schwer oder gar nicht für die "automatische Formatierung" einzustellen sind.

a) Ganztakt-Faulenzer (Percent Repeats): Hier ist es üblich, am Anfang der Notenzeile den Takt wieder auszuschreiben. Da ich bisher noch keine Schlagzeugnoten mit 45 und mehr Taktwiederholungen abschreiben mußte, hab ich mich mit noBreaks darum gedrückt, aber bei einem gedruckten Notenbeispiel waren zwei Zeilenumbrüche (mit ausgeschriebenem ersten Takt je Zeile) in der Faulenzer-Sequenz.

b) Divisi in mehrere Notenzeilen, aber am Anfang der Zeile beginnend und bis zum Ende der Zeile fortgeführt.
Das hat noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Entfernen der Notenzeilen, in denen nur Ganztaktpausen stehen (removeEmptyStaffContext), und wird meistens innerhalb eines GrandStaff zusammengefaßt. Am einfachsten ist es mit der Instrumentennamen, wenn dieser nur zentral in der GrandStaff (mittig) angegeben wird.
Vorkommen z. Bsp. Violine - kurzzeitig 4-fach divisi; Violoncello und Kontrabaß
Denkbares Beispiel, welches aber nicht die Methode 'entweder Staff-divisi oder voiceOne/voiceTwo-divisi vor oder nach einem expliziten Staff-divisi innerhalb einer Notenzeile' unterstützt.
\new GrandStaff <<
  \new Staff {
    \TeilEinsVcCb
    \TeilZweiVc
    \TeilDreiVcCb
  }
  \new Staff {
    \set Staff.removableEquivalence = ##t
    \TeilEinsVcCb
    \set Staff.removableEquivalence = ##f
    \TeilZweiCb
    \set Staff.removableEquivalence = ##t