Autor Thema: Balken in \voiceTwo setzen  (Gelesen 2090 mal)

Josyjoe

• Member
Balken in \voiceTwo setzen
« am: Mittwoch, 16. November 2011, 22:35 »
Ich verwende:
Frescobaldi 1.2.0  mit lilypond 2.12.3 ein.

Mein Code:

\version "2.12.3"
\relative c' {
\key a \major
  \voiceTwo
    a'4 [e8 d] [cis  e] [a8 gis]
}

Mein Problem:
Ich habe das Problem, dass das cis und e nicht unter einen gemeinsamen Balken zu bekommen sind; d.h. das cis hat zwar ein schönes Fähnchen, das e jedoch nur einen komischen waagerechten Balken.
Eigentlich sollten diese beiden Noten so verbunden sein, wie e und d  bzw. a und gis.

Was muss ich tun?

harm6

• Member
Re: Balken in \voiceTwo setzen
« Antwort #1 am: Mittwoch, 16. November 2011, 23:43 »
Hallo,

wenn Du die Bebalkung manuell setzten willst, wird der Ton von dem der Balken ausgehen soll nicht mit in [ ... ] gesetzt.

LilyPond's default-Verhalten in einem 4/4-Takt ist es immer vier achtel unter einen Balken zu setzen. Das bedeutet aber auch, daß in der ersten Takthälfte Deines Beispiels keine Klammern notwendig sind. In der zweiten Takthälfte reicht es das sechste achtel einzuklammern. Der Balken geht dann vom fünften zum sechsten achtel und die beiden verbliebenen achtel werden automatisch verbalkt. (Dasselbe falls Du nur das achte einklammerst)

\version "2.12.3"
\relative c' {
\key a \major
  \voiceTwo
    a'4 e8 d cis  [e] a8 gis \break
    a4 e8 d cis e a8 [gis]
}

Du könntest allerdings auch eine automatisch Einstellung benutzen: Such doch mal im Manual und hier im Forum nach override-auto-beam-setting.

Allerdings würde ich mir nicht allzu viel Mühe geben mit override-auto-beam-setting umgehen zu lernen, denn in der aktuellen stable-version wird das wieder anders gemacht.

Das upgrade auf version "2.14.2" sei Dir hiermit wärmstens ans Herz gelegt!!!

Gruß,
  Harm
« Letzte Änderung: Donnerstag, 17. November 2011, 01:32 von harm6 »

Josyjoe

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 21. November 2011, 18:00 »
Und schon ist das Problem behoben.
Wahrscheinlich lag es an den zu vielen gesetzten Klammern.

Danke!

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 22. November 2011, 22:17 »
Hi,

ich hoffe Du übersiehst nicht den entscheidenden Punkt: Die Klammern waren falsch gesetzt! Das man einige Klammern weglassen kann ist eher eine Erleichterung beim schreiben. Es funktioniert auch :

\version "2.12.3"
\relative c' {
\key a \major
  \voiceTwo
    a'4 e8 [d] cis  [e] a8 [gis]
}

Mit genauso vielen Klammern wie in Deinem Original, allerdings an den richtigen Stellen.

Gruß,
  Harm