Autor Thema: Vortragsbezeichnungen an gemeinsamer Zeile ausrichten?  (Gelesen 2047 mal)

pjheinrich

• Member
Vortragsbezeichnungen an gemeinsamer Zeile ausrichten?
« am: Sonntag, 6. November 2011, 14:56 »
Einen schoenen Sonntagnachmittag!

Ich stehe leider wieder einmal vor einem Problem: ich habe gestern Nacht eine kleine Mazurka fuer Klavier geschrieben und bin gerade dabei die Noten mit Lilypond zu setzen.

Nun ist es so, dass ich vereinzelt doch Vortragsbezeichnungen (wie accel. oder legato etc.) angeen moechte. Dies mache ich mit

<c, e a>4 _markup\{ \italic{ \small{ sempre legato } } } bzw.

\textSpannerDown \override TextSpanner #'(bound-details left text) = \markup{ \italic{ \small{ rit. } } }
<e e'>8 \startTextSpan [ <gis d'> <a c>8. <gis b>16 \stopTextSpan ]

Dies funktioniert auch ganz gut, allerdings stoert mich die Ausrichtung dieser Textobjekte. Wenn beispielsweise ein paar Takte spaeter wieder eine aehnliche Bezeichnung auftritt, finde ich den Lesefluss nicht schoen. - Wie ist es moeglich, diese Textobjekte pro Klaviersystem an einer gemeinsamen Zeile vertikal (also so, dass alle Vortragsbezeichnungen auf einer Zeile zwischen dem Klaviersystem stehen ...) auszurichten? (Waere selbes Prozedere auch fuer die \sustainOn bzw. \sustainOff-Funktionen anwendbar?)

liebe Gruesze aus Lyon,
  pjheinrich
« Letzte Änderung: Sonntag, 6. November 2011, 16:29 von pjheinrich »

trulli

• Member
Re: Vortragsbezeichnungen an gemeinsamer Zeile ausrichten?
« Antwort #1 am: Sonntag, 6. November 2011, 18:29 »
Hallo pjheinrich,

meinst du so etwas?
\override TextScript #'Y-offset = #4
Gruß

pjheinrich

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 7. November 2011, 22:18 »
Hai!

Hallo pjheinrich,

meinst du so etwas?
\override TextScript #'Y-offset = #4
Gruß

hmm... nicht ganz. - Ich hab das betreffende File mal angehängt. - Wenn man sich mit Lilypond (ich verwende hier 2.14.1) davon die *.pdf erstellen lässt, kollidieren - so wie auch im logfile angezeigt - zu viele Objekte miteinander. ...

Ich selbst würde es an manchen Stellen passender finden, wenn z.B. die System der rechten und linken Hand einen größeren Abstand bekämen, damit die Artikulationsbezeichnungen besser Platz finden dazwischen ... - leider weiß ich nicht wie man das macht bzw. wie man Lilypond dazu bringen kann, das passend einzurichten. ...

Das andere Problem sind noch die SustainOn bzw. -Off - Markierungen ... ich finde die irgendwie zu "wellig", sprich, wenn man die pro Notensystem auf eine gemeinsame Horizontale bringen könnte wäre das schon gut ... (selbiges meinte ich vorhin auch mit den Artikulationsbezeichnungen - aber ich weiß nicht, wie ich mich da besser ausdrücken kann :( )

Liebe Grüße aus Lyon
  pjheinrich

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 8. November 2011, 01:09 »
Hallo pj,

ich hab' mal Deine files ein wenig bearbeitet. Noch mal die Bitte: kommentier besser und benutze Taktzahlen!!!

• Ich habe zunächst mal die Ursachen aller Warnungen lokalisiert und bereinigt. Bei den ganzen Warnungen weiß man ja sonst überhaupt nicht mehr was Sache ist.
  • Deine Vortrags-Stimme habe ich in einen Dynamics-Context gesetzt und \override Voice.TextSpanner #'staff-padding = #2 eingefügt, damit die Anweisungen sich auf einer Ebene wiederfinden. (In diesen Context kann man natürlich noch viel mehr packen) Näheres dazu in der NR
  • Die Pedal-Angaben mittels \override Score.SustainPedalLineSpanner #'staff-padding = #6 bzw #7 ge-tweakt. Ein einziges mal mußte ich noch \once\override Score.SustainPedal #'extra-offset = #'(0 . 3) hinzufügen.
    Die Pedal-Angaben könnte man auch in einen Dynamics-Context setzen, das hat mir aber nicht gefallen.
  • Einige Kleinigkeiten habe ich auch noch verändert.
  • Änderungen finden sich in mazurka-ml.ly und mazurka.ly
  • Meinen Änderungen geht immer ein % geändert voraus, damit Du sie leichter findest.

HTH,
  Harm

P.S. Mit Code geht alles besser  ;)
« Letzte Änderung: Dienstag, 8. November 2011, 01:16 von harm6 »