Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: asbach am Dienstag, 21. September 2010, 21:03
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Ich blamiere mich jetzt wahrscheinlich total, aber ich komme nicht drauf, wie ich den angehängten Takt codieren muss.
Ich habe schon verschiedene Bindungen wie <<g2 e'1>> c2 versucht.
Sorry... bin blutjunger Anfänger...
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Hallo asbach, herzlich Willkommen und gutes Gelingen hier!!
<< { e''2 c'' } \\ { g'1 } >> so als eine zunächst einfache Variante.
mehr dazu hier (http://lilypond.org/doc/v2.13/Documentation/notation-big-page#single_002dstaff-polyphony).
oder gings um das Wiederholungszeichen??
viel Spaß!
Matthias
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Auch, wenn du es noch nicht gelesen hast, das Handbuch zum Lernen (http://lilypond.org/doc/v2.13/Documentation/learning/entering-input.de.html) ist absolut erforderlich wenn du mehr mit lilypond arbeiten willst.
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Danke sehr, himatt!
Freue mich, dass ich so schnell Hilfe bekommen habe.
Die einfache Variante ist gut.
Das Handbuch habe ich schon gelesen und als Hardcopy vor mir liegen, aber ich kam nicht wirklich weiter mit dem Problem.
Ich dachte ich müsste auch noch gleich das 380-seitige Manual lesen...
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Hallo asbach,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich habe die entsprechenden Abschnitte im Learning Manual (LM) grad nochmal überflogen und darf dich deshalb für den Anfang in Schutz nehmen: Mehrstimmigkeit in einer Zeile (2.3.5 Single staff polyphony) ist zwar beschrieben, aber nur mit gleichen Tondauern! Ich kann die anfängliche Verwirrung, wenn 2 Halbe auf eine Ganze treffen also tatsächlich nachvollziehen :D
Zum besseren Verständnis und für die Zukunft: parallel verlaufende Musik muss in ihrer Tondauer identisch sein. Deshalb muss man innerhalb der doppelten spitzen Klammern << >> 2 Halbe mit einer Ganzen oder 4 Viertel mit 2 Halben oder 2 Achtel mit 8 Zweiunddreißigstel usw. usf. notieren. Ich denke, das ist nun klar …
Viel Freude und Erfolg beim Weitersetzen,
Robert
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Danke - für hilfreiche Infos und die Motivation!
Leider stehe ich schon wieder vor dem nächsten Problem.
Funktionert addlyrics bei diesem <<>>-Konstrukt nicht?:
\version "2.12.3"
oben = \relative c' {
<< { e2-5 c-4 } \\ { g1^1 } >>
}
\addlyrics { ge c }
\score {
\new Staff = "oben" \oben
\layout { }
\midi { }
}
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So gehts:
\version "2.12.3"
oben = \relative c' {
<< { e2-5 c-4 } \new Voice = "bla" { g1^1 } >>
}
\addlyrics { ge c }
\score {
\new Staff = "oben" \oben
\layout { }
\midi { }
}
Ansonsten weiß Lilypond nicht, welcher der beiden Stimmen es den Text zuweisen muss (ist doch so, oder?).
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Wunderbar. Und auch logisch.
Aber ganz schön schwer zu kodieren, wenn's nicht gerade um Alle Meine Entchen geht... :)
Weiß jetzt noch jemand, warum die Noten in dieser einfachen Form etwas versetzt positioniert werden?:
\version "2.12.3"
oben = \relative c' {
<< a1 \\ d >>
}
\score {
\new PianoStaff <<
\new Staff = "oben" \oben
>>
\layout { }
}
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Ansonsten weiß Lilypond nicht, welcher der beiden Stimmen es den Text zuweisen muss (ist doch so, oder?).
Fast. <<{}\\{}>> ist eigentlich: <<\new Voice {\voiceOne} \new Voice {\voiceTwo}>>
anstatt <<{\voiceOne} \new Voice {\voiceTwo}>> Wichtig hier ist das erste \new Voice. Diese <<{}\\{}>> konstrukt erstellt zwei komplett neue Voice Kontexten.
\version "2.12.3"
oben = \relative c' {
c2 d << { e2-5 c-4 } \\ { g1^1 } >> f'2 d
}
\addlyrics { Mu -- sik ist toll }
\score { \new Staff = "oben" \oben }
\addlyrics benutzt nur den bereits existierende Voice kontext. Zum Beispiel:
\version "2.12.3"
oben = \relative c' {
c2 d << { e2-5 c-4 } \\ { g1^1 }
\addlyrics { hier }
>>
}
\addlyrics { Sie -- he }
\score { \new Staff = "oben" \oben }
Ein schlechter Beispiel, ich weiss, aber ich wollte das sehr deutlich machen. Lilypond weiss ganz genau welche Voice zu benutzen. In dem anderen anderen Beispiel ist es einfach dass es nicht genug Musik gibt um das zu sehen.
Also, das erste ist:
oben = \new Voice = "1" \relative c' {
c2 d << \new Voice = "1" { e2-5 c-4 } \\ \new Voice = "2" { g1^1 } >> f'2 d
} \new Lyrics \lyricsto "1" \lyricmode{ Mu -- sik ist toll }
die richtige:
oben = \new Voice = "1" \relative c' {
<< { e2-5 c-4 } \new Voice = "bla" { g1^1 } >>
}
und meine sehr falsche:
oben = \new Voice = "1" \relative c' {
c2 d << {\new Voice = "1" e2-5 c-4 } \\ \new Voice = "2" { g1^1 }
\new Lyrics \lyricsto "1" \lyricmode { hier }
>>
}
\new Lyrics \lyricsto "1" \lyricmode { Sie -- he }
Letztlich empfehle ich, wenn Du viel mit gesungene Musik arbeiten wirst, dich mit Abschnitt 3.2 im Handbuch zum Lernen sehr bekannt zu machen. Und dann, nachdem das alles klar ist, mit Abschnitt 2.1 im Notationsreferenz sehr bekannt zu machen. Mehrmals lesen. Ich hab's sehr oft gelesen, und 2.1 im Notationsreferenz wird jetzt umgeschrieben, so hoffentlich wird's verständlicher.
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Vielen Dank, das ist alles einleuchtend, wenn man es denn so liest.
Damit komme ich eine ganzes Stück mit weiter.
Ich habe übrigens nicht nur Gesangstext im Kopf gehabt, sondern auch Kommentare, die ich mir sonst handschriftlich in die Noten geschrieben habe.
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Weiß jetzt noch jemand, warum die Noten in dieser einfachen Form etwas versetzt positioniert werden?
Weil dafür der Akkordmodus vorgesehen ist: <a d>1
In deiner Schreibweise mit zwei polyphonen Stimmen kennzeichnet Lily die Mehrstimmigkeit durch horizontalen Versatz.
Ansonsten funktioniert \addlyrics, solange der Context-Bezeichner nicht geändert wird (wobei Gesangs-/Liedtext ohnehin nur an Voice ausgerichtet werden kann). Das „double-backslash-Konstrukt“ << {} \\ {} >> erzeugt zwei parallele Stimmen, deren erste den Bezeichner „1“ und intern \voiceOne zugewiesen bekommt, die zweite den Bezeichner „2“ und \voiceTwo. Das funktioniert mit bis zu vier Stimmen, also << {} \\ {} \\ {} \\ {} >>, wobei die Bezeichner von 1 bis 4 durchnummeriert und die Ausrichtung per \voiceOne, voiceTwo ... voiceFour versehen werden. \voiceOne und \voiceThree sind nach oben verhalst, \voiceTwo und \voiceFour nach unten.
Wenn man nun also daherkommt und den Fluss des angelegten Voice-Contexts (bisher namenlos) durch << {} \\ {} >> unterbricht, verweigert Lily die Zuordnung, da nun die neuen Bezeichner „1“ und „2“ existieren. Die Textzuordnung dürfte danach fortgesetzt werden.
Die „namenlose“ Bezeichnung eines Voice-Contexts kann also nur erhalten werden, wenn man mindestens \new Voice (sogar ohne Bezeichner) benutzt:
<< { <Noten> } \new Voice { <parallele Noten> } >>
Die explizite Ausrichtung per \voiceOne[Two][Three][Four] ist zur Vermeidung von Notenkollisionen empfehlenswert (ohne diese Angaben stehen die Stimmen auf \oneVoice). Falls Liedtext an der Zusatzstimme ausgerichtet werden soll, ist ein Bezeichner sowieso unvermeidbar.
Lies dich erstmal rein und experimentier ein bisschen rum; es wird alles sehr schnell nachvollziehbar!
Viele Grüße, Robert
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Ich habe übrigens nicht nur Gesangstext im Kopf gehabt, sondern auch Kommentare, die ich mir sonst handschriftlich in die Noten geschrieben habe.
Hallo Asbach,
herzlich willkommen hier! Asbach-Uralt ist ja ein Weinbrand. Den solltest du beim Umgang mit Lily immer griffbereit haben ;)
Kommentare setzt man am einfachsten mit dem Befehl ^\markup "Mein Text über der Note" oder _\markup "Mein Text unter der Note".
Eine Einleitung in die unendlichen Möglichkeiten der Textbeschriftung gibt es hier (http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond/Formatting-text#Text-markup-introduction).
Grüße von Matthias