Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Hilfe beim Einstieg in Lilypond => Thema gestartet von: TipTap am Sonntag, 31. Januar 2010, 22:25
-
Der Betreff sagt's schon: Kann man die Liniendicke oder die Farbe
der Notenlinien ändern?
Konkreter Anlass ist eine Tabulatur (unter einem Pianosystem),
deren viele "Notenhälse" zusammen mit den 12 Saiten teilweise
schlecht lesbar sind. Bei Achtelläufen ist es schon schwierig ...
Ich würde deshalb gerne nur die Noten-(Tabulatur-)Linien dünner
machen oder, wenn das nicht geht, worauf einige Beiträge hier hindeuten,
das Liniensystem "färben": Ich denke dabei an einen helleren Grauton
bzw. ein 70-80 prozentiges Schwarz.
Falls das nicht möglich ist, was ich befürchte, möchte ich das gerne
als Feature-Request einbringen :)
Danke und Grüße,
TipTap
-
Hallo und willkommen!
Nimm's nicht persönlich, ich empfehle allen das Handbuch zum Lernen einmal durchzulesen. Viel spaß!
Schöne Grüße,
James
-
Nein, ich nehm's nicht persönlich ;)
Anscheinend liegt die Kunst des Findens in der richtigen Suchmethode
in Verbindung mit dem richtigen Suchort: Ich fand jedenfalls Forenbeiträge,
dass man nur das gesamte Notensystem mit dünneren/dickeren Linien ausstatten
könne, aber nicht nur die Notenlinien. Und dann war da irgendwo[TM] ein Beispiel
mit farbigen Notenköpfen, aber nicht Linien ......
Wie dem auch sei - du hast recht und die Doks sind gut, wenn man gefunden hat,
wonach man sucht:
\override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'LightGrey)
heißt der glückliche Gewinner! Es ist schlimm, wenn man hier und jetzt sofort
eine Lösung braucht und dann erst das Handbuch lesen soll .... 8)
Thänx and good night,
TipTap
-
Es ist schlimm, wenn man hier und jetzt sofort eine Lösung braucht und dann erst das Handbuch lesen soll ...
Das glaube ich gern, deswegen empfehlen wir, vorher mindestens das Learning Manual zu lesen. Alle Lösungsanfragen hier sind mehr oder weniger „Notfälle“ …
Grüße, Robert
-
Ich gebe es zu, ich habe gar nicht versucht die Frage zu beantworten. Ich wollte nur erstmals errinern dass jeder ist empfohlen das Handbuch zum Lernen erstmals durchzulesen. Zu die Frage, im Notationsreferenz findet man unter 1.6.2 folgendes: \override StaffSymbol #'thickness = #3
Wäre auch eine Möglichkeit.
-
Hey TipTap!
Die meinen es echt nicht zickig :) Ich stosse immer noch auf Probleme, die leicht zu lösen sind mit dem Manual. Einmal mindestens durch das Tutorial, es dauert einen Nachmittag, und schon kennt man sich viel besser aus!
freundlichen Gruß
kil
-
lol
Hallo TipTap,
nimm die Hinweise nicht zu Ernst... eigentlich sind hier alle ganz nett ;D
Deine gewählte Farbe lässt keine Abstufungen zu. Das geht nur mit #(x11-color 'greyX) X ist eine Zahl zwischen 0 und 100.
Dazu mal ein Beispiel mit Notenköpfen:
\version "2.12.3"
\relative c''{
\override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey50) %Grauanteil Notensystem
\set Staff.instrumentName = \markup {
\with-color #(x11-color 'grey90) Beispiel %Grauanteil in "Beispiel"
}
%Grauanteil Notenköpfe
\override NoteHead #'color = #(x11-color 'grey90)
gis a
\override NoteHead #'color = #(x11-color 'grey70)
gis a
\override NoteHead #'color = #(x11-color 'grey30)
gis a
\override NoteHead #'color = #(x11-color 'grey0)
gis a
}
Dasgleiche kannst du dann auch mit den Notenlinien machen, z.B. \override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey50).
Vergleiche dazu HB unter B.3.
Du siehst: in Lily geht eigentlich alles, man muss nur wissen WIE. :)
Grüße von Matthias
-
lol
Hallo TipTap,
nimm die Hinweise nicht zu Ernst... eigentlich sind hier alle ganz nett ;D
Moment mal, wir können hier alle ganz nett sein und die Hinweise ernst meinen ;D
-
^^
Ich schlage dazu vor hier folgendes als Standard zu posten:
(http://www.smileygarden.de/gen/smileys/c46996af64294ca92b8851c33c1ebc30.png)
Wer dann trotzdem noch Fragen stellt, dem sollte geholfen werden.
Im übrigen glaube ich, dass jeder von uns schon Fragen gestellt hat, die man im LM oder NR finden konnte.
Grüße
-
Ja, ja, ich hab's bemerkt: Ihr seid alle sehr nett hier, keine Frage ;D
Im Ernst: Ich fühle mich weder angezickt noch unhöflich behandelt,
weil es völlig klar ist, dass für die LiLa-Nutzer (Lilypond Langzeit Nutzer)
nervig ist, den Noobs immer wieder die (vermeintlich) elementaren
Dinge vorzulesen.
Die LiLas wissen meistens, wo's steht
und die Noobs stehen verloren im Wald - das ist in vielen Foren so ;)
Schönen Abend noch,
TipTap
-
Leider ist es so, das LilyPond völlig anders ist als die meisten Programmen heutzutage gemacht. Die meisten Programme man kann loslegen, einfach doppelklicken, sehen was passiert und lernen als man tut was notwendig ist. Mit LilyPond geht das gar nicht.
Überall auf den Webseiten stehen links zu den Dokumentationen, aber man liest normalerweise nicht den Dokumentationen erstmals. Normalerweise macht man so viel wie man machen kann, und dann wenn Probleme auftauchen, geht zu den Dokumentation. Es sind mindestens 6 links auf die 2.12 Dokumentation zu der man für Hilfe gehen könnte. Man liest nicht was genau die kleine Texte sagt, man muß das normalerweise nicht tun, normalerweise man geht zu den Doku, sucht nach einem bestimmten Begriff, kopiert, modfiziert und fertig.
Mit LilyPond vielleicht klappt sowas ein oder zwei mal. Aber nicht oft. Früher oder später (und öfters früher) kommt man zu einem Punkt wo man mit dieser Methode nicht weiter kommt. Dann fragt man anderen, entweder hier oder english-liste. Dann bekommt man als Antwort: lies bitte erstmal den Dokus. Man denkt, "ich hab' schon überall in den Dokus gesucht und hab's nicht gefunden! Wo sollte ich denn suchen damit ich es finde?!" Zum Hauptthema: man liest meist Dokumentation nicht, meistens ist es such-und-finde.
Ich denke dass auch so ein hübsches Hinweis das Handbuch zum Lernen einmal durchzulesen wird irgendwie übersehen oder misverstanden (man denkt man sollte erstmals da suchen). Und wir werden immer wieder solche Unterhaltungen haben.
-
Dazu muss man auch sagen, dass einiges schwer zu finden ist in den Doks. Manchmal finde ich sogar die richtige Kapitel, verstehe aber trotzdem nicht was gemeint ist. Zu grössten Teil sind die gut organisiert, aber manchmal sind einige Sachen einfach nicht ausführlich erklärt.
-
Ich schlage die Einführung einer Volltextsuche vor,
denn gerade die wichtigen Handbuch-Indizes leiden bisweilen
an einer ... ähm ... unorthodoxen Stichwort-Sortierung. ::)
TipTap
-
Hallo liebe Lilys,
mal wieder zum Thema zurück, auch wenn nicht 100%ig passend ...
Mein Problem:
Ich möchte in einer kleinen Spielpartitur für den Unterricht die neuen Stimmen nach und nach erscheinen lassen bzw. die noch unbekannten grau erscheinen lassen.
Ich habe mir dazu folgende Variable gebastelt:
grau = {
\override Staff.StaffSymbol #'color = #(x11-color 'grey60)
\override Staff.TimeSignature #'color = #(x11-color 'grey60)
\override Staff.Clef #'color = #(x11-color 'grey60)
\override Voice.NoteHead #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Stem #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Staff.BarLine #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Beam #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Accidental #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Dots #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Voice.Rest #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Staff.KeySignature #'color = #(x11-color 'grey85)
\override Staff.InstrumentName #'color = #(x11-color 'grey85)
}Nun Habe ich natürlich das Problem, dass bei mehreren Voices in einem Staff mit Eingrauen der voiceTwo immernoch die Staffeigenschaften grau sind. Ja, ich könnte verschiedene solche Variablen definieren, um eben dann nur noch die Voice-Eigenschaften ergrauen zu lassen ;) Ich möchte eh schon mit einer Variable rot weiterarbeiten für die jeweils neue Stimme :)
Mir fehlen außerdem noch die Objektbezeichnungen für die Bögen (Haltebögen) und die im StaffGroup durchgezogenen Taktstriche. (StaffGroup.BarLine tuts leider nicht) Suche schon ewig danach. Die Liste im IR All layout objects (http://lilypond.org/doc/v2.13/Documentation/internals-big-page#All-layout-objects) ist einfach zu lang wenn man nicht weiß wo anfangen mit suchen.
Das Ganze dann übrigens in einem bookpart, auf jeder Seite mit den entsprechenden Variablen in den einzelnen Stimmen ... sehr aufwendig ... :D
Aber ... gibt es vielleicht eine viel einfachere Variante??
Danke und eine schöne neue Woche
Matthias
-
ich habe es fertig.
Bei Interesse könnt ihr ja mal drüberschauen, wie ich das gelöst habe.
Kleine Fehler sind noch in den Pausen bei Verwendung von voiceOne und voiceTwo
Und ich habe keine Lösung gefunden, auch den Text (in Seite 1 ausgeklammert) in das spezielle Layout einzubinden (wird ans Whiteboard geschrieben :D)
bisbald - nun werd ich das mit meinen Kids mal probieren :)
matthias