Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: trulli am Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:03
-
Hallo,
ich bin gerade auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen und wollte mal fragen, ob das jemand erklären kann. Ich habe über Frescobaldi ein und denselben Code zweimal durchlaufen lassen und bekomme dabei zwei unterschiedliche Ergebnisse (siehe unten). Ich habe nichts am Code verändert - ICH SCHWÖRS. :)
Ist euch das auch schon mal passiert? Und wie kann es sein, dass ein Computerprogramm bei einer Eingabe zu zwei unterschiedlichen Lösungen kommen kann????
Grüße von Trulli
-
das sind ja wohl 2 ausschnitte aus den jeweiligen partituren, oder!?
und wie kommst du darauf, dass Lilypond was verändert - es ist doch ebenso wahrscheinlich dass das aufrufende programm was verscherbelt!
kannst du den (ganzen) code beilegen, damit wir das ausprobieren können?
gruss
-
Meinst du, dass vielleicht Frescobaldi etwas verändert? Ist bestimmt möglich, aber warum?
Hier ist der entsprechende Teil des Codes. Trotzdem es jetzt ein Ausschnitt ist, bekomme ich auch hier immer wieder unterschiedliche Ergebnise in den letzten beiden Takten: der Abschlag mit p und die Lagenangabe als römische Ziffer tauschen immer wieder ihre Plätze.
\version "2.12.1"
\include "deutsch.ly"
\paper {
% #(set-paper-size "a4")
% #(set-paper-size "letter")
% left-margin = 0.75 \in
% line-width = 7.0 \in
% between-system-padding = #4.0
between-system-space = #10.0
ragged-last-bottom = ##f
ragged-bottom = ##f
print-page-number = ##t
print-first-page-number = ##t
print-all-headers=##t
bookTitleMarkup = ##f
}
\header {
title = "Lesart-Miniaturen"
subtitle = ""
subsubtitle = "LesArt-Miniaturen für Gitarre, Opus 60"
composer = \markup{\column \right-align
{\line {Komponist} }}
}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%Nummer 6
%%%%%%%%%%%%Definitionen
% Finger stroke symbols
strokeUp = \markup { \postscript #"
0.1 setlinewidth
0.5 0 moveto
0.5 2 lineto
0.2 1.4 lineto
0.5 2 moveto
0.8 1.4 lineto
stroke
"}
strokeDown = \markup { \postscript #"
0.1 setlinewidth
0.5 2 moveto
0.5 0 lineto
0.2 0.6 lineto
0.5 0 moveto
0.8 0.6 lineto
stroke
"}
% Golpe symbol
golpe = \markup { \postscript #"
0.2 setlinewidth
0 0 moveto
1 0 lineto
1 1 lineto
stroke
"\postscript #"
0.1 setlinewidth
-0.6 -0.1 moveto
-0.6 1.0 lineto
0.5 1.0 lineto
stroke
"}
strokeUpGolpe = \markup { \column { \golpe \line { \strokeUp }}}
iUpGolpe = \markup { \column { \golpe \line { \small i } \line { \strokeUp }}}
% Strokes for all fingers
pUp = \markup { \column { \small p \line { \strokeUp }}}
pDown = \markup { \column { \small p \line { \strokeDown }}}
iUp = \markup { \column { \small i \line { \strokeUp }}}
iDown = \markup { \column { \small i \line { \strokeDown }}}
mUp = \markup { \column { \small m \line { \strokeUp }}}
mDown = \markup { \column { \small m \line { \strokeDown }}}
aUp = \markup { \column { \small a \line { \strokeUp }}}
aDown = \markup { \column { \small a \line { \strokeDown }}}
xUp = \markup { \column { \small x \line { \strokeUp }}}
xDown = \markup { \column { \small x \line { \strokeDown }}}
%%% definition Ende
\score{
<<
#(define RH rightHandFinger)
\set strokeFingerOrientations = #'(up)
\set fingeringOrientations = #'(left)
\set stringNumberOrientations = #'(up)
\override Staff.TimeSignature #'style = #'()
\override Script #'padding = #3 %Fermaten höher setzen
\mergeDifferentlyHeadedOn
\mergeDifferentlyDottedOn
\relative c'{
\clef "treble_8"
\time 4/4
\key d \major
%1
<a cis-.>8 <a cis> e16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>8 <a cis>
g,8 <g' h> d16 <g h>8 <g h>16~ <g h>16 <g h>8 <g h>16~ <g h>8 <g h>
<a cis>8 <a cis> e16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>8 <a cis>
g,8 <g' h-.> r4 r16 a' g fis g( a) g8
%5
s4 e,16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis> <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>8 <a cis>
g,8 <g' h> d16 <g h>8 <g h>16~ <g h> g' fis e fis( g) fis8
s4 e,16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis> <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>8 <a cis>
g,8 <g' h> d16 <g h>8 <g h>16~ <g h> a' g fis g( a) g8
s4 e,16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis> <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>8 <a cis>
%10
g,8 <g' h> g'16 fis e d cis h cis d e8 fis
s4 e,16 <a cis>8 <a cis>16~ <a cis> <a cis>8 <a cis>16~ <a cis>8 <a cis>
g,8 <g' h> d16 <g h>8 <g h>16~ <g h> <g h>8 <g h>16~ <g h>4
fis,8 <fis'-4 ais-2> cis16 <ais' h>8 <ais fis>16~ <ais fis> <ais h>8 <ais fis>16~ <ais fis>8 <ais h>
fis,8 <fis' ais> cis16 <ais' h>8 <ais fis>16~ <ais fis> <ais h>8 <ais fis>16~ <ais fis>8 <ais h>
%15
s1
}
\\
\set fingeringOrientations = #'(left)
\set stringNumberOrientations = #'(up)
\override Staff.TimeSignature #'style = #'()
\override Script #'padding = #1.5 %Fermaten höher setzen
\relative c {
%1
a4 e' a, e'
g, d' g, d'
a e' a, e'
g, s4 s2
%5
a8 <a' cis> e4 a, e'
g, d' s2
a8 <a' cis> e4 a, e'
g, d' s2
a8 <a' cis> e4 a, e'
%10
g,4 s2.
a8 <a' cis> e4 a, e'
g,4 d' g, d'8 e,\accent
<fis-1>4 <cis'-3> fis, cis'
fis, cis' fis, cis'
%15
\override Beam #'positions = #'(-9 . -9)
<e,-0 cis' fis ais cis-\tweak #'padding #2 -1 e-0>16 ^\pUp \override NoteHead #'transparent = ##t e'' ^\pDown e ^\iUp e ^\pDown
r4 \override NoteHead #'transparent = ##f
<e,,-\tweak #'padding #-4 -0 dis' gis his dis e>16 ^\pUp \override NoteHead #'transparent = ##t e''^\pDown e ^\iUp e ^\pDown
r4 \override NoteHead #'transparent = ##f
%16
<a,, e' ais-4 cis e a>16 ^\pUp \override NoteHead #'transparent = ##t g''^\pDown g ^\iUp g ^\pDown ^\fermata
s16 \bar "|."
}
\\
\override Script #'padding = #1.5 %Fermaten höher setzen
\relative c' {
%1
s1 s1 s1 s1
%5
<e >2 \accent s
s1
<e >2 \accent s
s1
<e >2 \accent s
%10
s1
<e >2 \accent s
%12
s1
s1 ^\markup {\smaller "II"}
s1
%15
\override TextScript #'Y-offset = #8 s4^\markup {\smaller "II"} s4
\override TextScript #'Y-offset = #8 s4^\markup {\smaller "IV"} s4
\override TextScript #'Y-offset = #8 s4 -\markup {\smaller "V"}
}
>>
\header{
title = "6. Fußball im Kopf"
piece = "Bossa"
}
}
Grüße
-
passiert bei mir nicht - habe allerdings version "2.13.8" verwendet!
schau mal, was passiert, wenn du nur diesen ominösen akkord oder den ganzen takt hast!
-
Wenn ich nur die beiden betreffenden Takte allein im Code habe, passiert es nicht.
Eben habe ich einen einfachen Test gemacht: Ich habe Lily über die Kommandozeile gestartet und bekomme als Ausgabe dann immer ein und dasselbe Ergebnis.
Damit ist klar: es liegt an Frescobaldi.
Danke fürs Bemühen!
-
… ja, frescobaldi generiert da wohl unterschiedlichen (lilypond-) code!
kannst du mal die beiden versionen speichern und durchgeben - würde mich interessieren!?
danke + gruss
-
Gerne - aber wie mache ich das?
Ich habe einfach aus Fresco den gesamten Code herauskopiert und in einer .txt Datei gespeichert. Diese habe ich dann über die Kommandozeile durch Lily laufen lassen. Beide Codes sind also identisch (eben der Code, den ich oben angegeben habe).
Gibt es eine Möglichkeit den generierten Fresco-Code abzurufen?
Grüße
-
Gerne - aber wie mache ich das?
Ich habe einfach aus Fresco den gesamten Code herauskopiert und in einer .txt Datei gespeichert. Diese habe ich dann über die Kommandozeile durch Lily laufen lassen. Beide Codes sind also identisch (eben der Code, den ich oben angegeben habe).
genau so - einmal, wenn der output stimmt, einmal wenn er so komisch ist!
Gibt es eine Möglichkeit den generierten Fresco-Code abzurufen?
ich kenne fresco nicht - läuft der auf windows?
Grüße
-
genau so - einmal, wenn der output stimmt, einmal wenn er so komisch ist!
Der Input ist immer gleich - meinst du den Output, also das .pdf?
ich kenne fresco nicht - läuft der auf windows?
Nein, unter Linux (GNOME).
-
absout keine unterschiede? wie hast du die files verglichen?
kann es sein, dass fresco verschiedene aufrufe tätigt?
um der sache auf die spur zu kommen, muss man da wohl durch…
anderseits, wenn dein output stimmt ist das auch schon was!
-
Nein, es gibt keine Unterschiede ich habe 1:1 kopiert. Frescobaldi muss mit dem Code irgend etwas machen, bevor er mit Lily bearbeitet wird. Ich kann aber in Menü oder Anleitung keine klärenden Einträge dazu finden.
Ich dachte erst, dass der Code zu lang für Frescobaldi ist. Er ist jetzt schon über 1000 Zeilen, weil es ein Werk mit 14 Teilen ist. Da ich aber nun ein einzelnes Stück herauskopiert habe und der Fehler dort immer noch auftritt, kann es also nur am Code dieses einen Teiles liegen. Die Definition der Auf- und Abschläge muss diese Probleme verursachen. Vielleicht ist es ein Prioritätenkonflikt, weil beide TextScripts die gleiche Prioritätenstufe haben...?
Das würde aber auch heißen, dass Frescobaldi diese Prioritäten bearbeitet.
Wenn ich das gesamte Layout mache, werde ich mich noch einmal mit dem Problem beschäftigen. Vielleicht komme ich dann auch auf eine Lösung.
Grüße
-
Ok ich benutze auch Frescobaldi mit Lilypond, und habe dein Stück eingegeben. Bei mir werden die Positionen nicht getauscht....hmmmm....
-
Seltsam, nicht? Bei mir ist die Ausgabe unterschiedlich, obwohl ich nichts am Code ändere.
Wie zeigt Lily die fragliche Stelle an? Die römischen Zahlen müssen immer oben stehen.
Welche Fresco-Version hast du?
Grüße
-
Ich benutze Frecobaldi Version 0.7.13-3
Aber jetzt bin ich auch verwirrt! :o
Ich habe es eben wieder gemacht mit deinem Code, und jetzt ist es auch falsch!
Gestern waren alle römische Zahlen oben, ich schwöre es! Heute ist die erste P mit Pfeil über die II!! ???
Was auch immer es ist, es ist ansteckend!!!!!
-
....und jetzt habe ich aktualisiert. Frescobaldi 1.0.0
Und jetzt ist es die IV, so wie du erst gesagt hast, die falsch rum ist. ganz komisch!!! kann mann das nicht mit priorität zwingen?
-
Das ist wirklich sehr komisch - irgendetwas macht Fresco mit dem Code, bevor er an Lily geht. Wenn ich über den Terminal den Code an Lily gebe, passiert es nicht.
Auf welche Weise hast du 1.0. installiert?
Genau, über die Prioritäten (\override Script#'script-priority) kann man die Zeichen näher oder weiter weg von der Note setzen.
Grüße
-
1.0 habe ich installiert, wie es im INSTALL datei vorgeschrieben ist. cmake, make, make install. Ich musste aber "sudo make install" machen damit es wirklich alles installiert wird. Jetzt funktioniert es :)
Hast du den Fehler an die Frescobaldi Team weiter geleitet?
-
Hallo alle,
das merkwürdige Frescobaldi-Verhalten kann ich leider nicht nachstellen, aber der gepostete Code setzt bei mir lediglich die letzte Lagenangabe wie gewünscht (und das unverändert, auch nach dem x-ten Durchlauf)! Fehlersuche und Analyse ergibt folgendes:
(1) Es sind an zu vielen verschiedenen Stellen Overrides der gleichen Sorte definiert, die die Fehlersuche extrem erschweren. Ich habe erstmal alle auskommentiert, um dann gezielt an einer Problemstelle arbeiten zu können.
(2) \override Script #'padding = #X setzt nicht nur Fermaten höher, sondern auch alle anderen Script-Objekte, wie z.B. Akzente! In den meisten Fällen werden solche Scripte ganz gut platziert, sodass einzelne Overrides (\once \override ...) genügen.
(3) Ein einfaches X-/Y-offset lässt Objekte nicht einfach frei in der Gegend rumschieben. Dies funktioniert erst richtig mit den Overrides für padding und vor allem X-/Y-extent.
(4) Nun ist es knifflig herauszufinden, welches Objekt sich am meisten sträubt und welches sich am besten beeinflussen lässt. Bei der Suche hilft es sehr, sich Spacing und Skylines anzeigen zu lassen. Dabei erkennt man gut, dass der Akzent unter dem E in T.12 (letzte Achtel) ziemlich auf das Script in T.15 (erste Sechzehntel) drückt, was durch between-system-space und between-system-padding im Ernstfall verschlimmert wird.
(5) "script-priority" rückt das Zeichen nicht näher oder weiter an die Note, sondern reguliert die vertikale Anordnung, wenn mehrere Objekte übereinander zusammentreffen. Dies funktioniert am unproblematischsten, wenn die Objekte gemeinsam an einer Note verankert werden, also nicht gerade in verschiedenen Stimmen.
Ich habe deinen Code mal aufgeräumt. Bei mir funktioniert es ohne Tweaks/Overrides. Jetzt interessiert mich, ob es auch bei dir klappt.
Grüße,
Robert
-
ROFL!
Rob, bei deiner Version macht es bei mir am letzten Akkord der Fehler! Also zuerst war es der dritt letzte, dann nach mein Fresco-Update der Vorletzte, und jetzt der letzte. Ganz seltsam! Ich habe keine Ahnung! :D
-
Ach, es ist zum junge Hunde kriegen …
Wenn ich die Skylines und die Spacinganzeige zuschalte, verrutschen mir die Dinger auch! Ich hatte das irgendwann schonmal. Werde wohl mit der Brechstange ranmüssen.
-
JETZT sollte es aber funktionieren …
-
omg it works! ;D
-
Ja, Rob, jetzt klappt es - vielen Dank!! (http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_009.gif) (http://www.smileygarden.de)
Ich habe jetzt nach langem Gefummel beim Deinstallieren und Kompilieren auch endlich Fresco 1.0.0. und Lily 2.12.3. Mit dem alten Code gibt es genau dieselben Probleme wie in meiner Fresco-Version davor.
Unerklärlich ist mir immer noch, wie ein Computer-Programm bei ein und demselben Code zwei verschiedene Ergebnise produzieren kann. Na ja...
Deine Codes gefallen mir ausgesprochen gut: sehr übersichtlich und aufgeräumt. Von meinen 10000 Fragen dazu mal eine kleine Auswahl:
- \halgin habe ich noch nie gesehen, ist das eine Randeinstellung?
- womit machst du die gleichmäßigen Leerabstände (sieht aus wie ein Tab, geht aber bei mir nicht mit Tab)?
- warum ist \numericTimeSignature besser als \override Staff.TimeSignature #'style = #'() oder ist das egal?
- hätte ich mit den extra-offset Einstellungen der Strokes (die du vorgenommen hast) dasgleiche erreichen können oder kollidieren da noch andere Befehle?
- wo findet der LilyPond-Kurs statt, den du besucht hast?
- wie bekommt man die letzte Zeile noch näher an die vorletzte?
- vielleicht Geschmacksache, aber die Betonungszeichen und Fermaten sind mir in Lily immer zu nah an der Note, vielleicht ist 1.5 ein bisschen zu viel, aber 1 sollte es für mich mindestens sein. Erscheint dir nicht auch die normale Einstellung als zu gedrängt?
- hätte man die Sache auch mit script-priority lösen können?
Sollten wir uns mal persönlich treffen, gehen die ersten Runden auf mich. ;D
Grüße von Matthias
-
Hallo Mat,
ich wäre auch ziemlich sauer auf Lily gewesen, wenn es jetzt nicht geklappt hätte ;)
Ich kann nur vermuten, dass in diesem seltenen Fall die zu platzierenden GROBs an der Grenze ihrer Ausdehnung sind und zu gleichen Teilen Platz beanspruchen. Das kann dann mal zu Inkonsistenzen führen. Es würde auch erklären, warum beim Anzeigen der Skylines (die ja ebenfalls mindestens Linienbreite beanspruchen) die Objekte wieder verrutschen. Wir kennen das doch aus der "Matrix": das Problem ist die Entscheidung …
Es könnte aber auch am Caching liegen, wodurch bestimmte un-/veränderte Codefragmente anders oder auch gar nicht berücksichtigt werden. Ich habe auch nicht schlecht geguckt, als ich ein \override kommentiert hatte, mit dem Ergebnis zufrieden war, daraufhin die kommentierte Zeile gänzlich gelöscht und beim anschließenden Durchlauf ein anderes Ergebnis erhalten habe! Dann die (kommentierte) Zeile, die ja eigentlich nicht geparst werden dürfte, wieder eingefügt – altes Ergebnis! Also wieder ganz von vorn anfangen …
Ich gebe mir immer Mühe, die Codebestandteile möglichst weit zu abstrahieren: Einstellungen, die für alles gelten sollen, muss man nicht doppelt notieren; also wird das ganze in eine separate Variable verpackt und eingebunden. Dazu zählen vor allem Tonart, Takt, Taktwechsel, Taktstriche, Vortragsbezeichnungen, Tempoangaben usw. – und eben auch bestimmte Tweaks/Overrides, die für jede Zeile/Stimme benötigt werden. Außerdem hilft es, die Vollständigkeit der Stimmen zu überschauen (ein häufiges Problem, wenn irgendwo mal ein Spacer zu wenig oder ein Akkord zu lang ist). Die gleiche Vorgehensweise findet auch bei Musik und Gesangstext, wenn nötig separatem Markup (Dynamik & Co.), Anwendung. Insbesondere bei umfangreichen und komplexen Partituren mit verschiedenen Staff-Typen behält man eher den Überblick, wenn die Score-Definition nicht mit 100-zeiligen Musikausdrücken vermischt ist.
Zu deinen Fragen:
- \halign (h[orizontal] align) funktioniert innerhalb \markup und beeinflusst die horizontale Ausrichtung in Spalten. Siehe NR B.8.2 Align.
- Es sind Tabs. Macht Frescobaldi das nicht?
- \numericTimeSignature ist nicht besser, aber kürzer. Genau wie \mergeDifferentlyHeaded[Dotted]On/Off kürzer ist als \override NoteCollision #'merge-differently-headed[dotted] = ##t/##f
- Ich weiß nicht, was genau du meinst, aber extra-offset schiebt das Objekt aus seiner Box heraus, die an Ort und Stelle bleibt. Vielleicht könnte es damit auch funktionieren, aber zuerst wird die Position der Box festgelegt, nach der sich die anderen Objekte richten.
- ::) Es ist mein eigener Kurs. Die Unterlagen dazu gibt’s überall im Netz, und die Übungsbeispiele brauche ich jede Woche für mein Ensemble.
- Du kannst noch folgendes im \paper-Block notieren:
between-system-padding = #0.1
between-system-space = #0.1
after-title-space = #0.1
Zusätzlich kannst du noch die vertikale Ausdehnung des Akzents nach unten und der Lagenziffern nach oben verringern. Dann müssen aber auch die Stroke-Positionen korrigiert werden, damit sie auf der gleichen Höhe sind. Ich hänge die Datei nochmal an.
- Ja, mir gefällt das häufig auch nicht. Allerdings tweake ich die manuell und im Einzelfall, dann aber per Y-offset: \tweak #'Y-offset #X, wobei 0 die Position auf der mittleren Linie ist. #2 ist somit auf der obersten Linie und #-4 auf der (gedachten) zweiten Hilfslinie unter der Zeile.
Viel schlimmer finde ich die Voreinstellung für Taktzahlen: sobald Balkenklammern für Systeme hinzukommen, berühren die Taktzahlen die Klammer. Hier kann ich regelmäßig das Padding auf 2 erhöhen.
- Mit script-priority hatte ich es zunächst versucht, bin aber nicht gut vorangekommen. Es liegt wohl daran, dass verschiedene Script-Typen (Script und TextScript) benötigt werden (andere Möglichkeiten sind in der NR auch nicht beschrieben). In deinem speziellen Fall stehen zwei TextScripts übereinander, die nur gemeinsam angesprochen werden können.
Die Runden nehme ich gern an :) Falls du mal ’ne Mugge in Leipzig hast, schick mir ’ne PN!
Grüße,
Robert
-
Mit script-priority hatte ich es zunächst versucht, bin aber nicht gut vorangekommen.
Wenn bei etwas wie
<a,, e' ais-4 cis e a>16 ^\pUp ^\markup { \halign #-0.75 \smaller "V" }
die Reihenfolge nicht gehorchen will, bringt Folgendes eventuell Abhilfe (http://lists.gnu.org/archive/html/bug-lilypond/2009-04/msg00011.html):
\override TextScript #'outside-staff-priority = ##f
Wenn ja, dann handelt es sich um den kürzlich korrigierten Fehler Issue 787 (http://code.google.com/p/lilypond/issues/detail?id=787).
Gruss
-
Sagenhaft! Wieder ein paar Zeilen gespart :)
Die kommende stable sieht nach einem Riesenfortschritt aus.
-
(http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/danke-001.gif) (http://www.smileygarden.de)
@comper
Danke, was macht dieser Befehl?
Edit: schon gut, ich habe damit herumprobiert und sehe, dass man dann eine genaue Reihenfolge angeben kann. Praktisch.
@Rob
Tabs gehen in Fresco tatsächlich nicht... keine Ahnung warum (oder ich habe den Shortcut noch nicht gefunden). Dein Layout wird aber richtig angezeigt. Danke für die Tipps - das muss ich erstmal alles ausprobieren und notieren...
Grüße
-
Hi Mat,
und sie [die Tabs] gehen doch … ;)
Hinter Frescobaldi arbeitet KWrite mit der Kate-Editorkomponente. Diese kannst du konfigurieren:
Settings > Configure Frescobaldi > Editor-Komponente > Open/Save > Tab: "Modes & Filetypes" > Filetype: "Other/Lilypond". Im Feld "Variables" änderst du die Werte in "kate: indent-mode Lilypond; indent-width 2; space-indent off; tab-indent on; replace-tabs off; replace-tabs-save off;"
Abspeichern und Frescobaldi neustarten. Die Einzugsbreite kannst du normal unter "Editor-Komponente > Editing > Tab: General [Tabulators]" konfigurieren. Dies hat allerdings nichts mit Indendation (Einrückung) zu tun!
Grüße, Robert
-
Verdammte Naht - woher weißt du denn DAS jetzt wieder? :o :o :o
Die Einstellung klappt bei mir trotzdem nicht - ich kann alles so einstellen, aber wenn ich gespeichert habe und das Einstellungsmenü geschlossen habe, vergisst Fresco wieder alles...
Grüße von Mat
EDIT: für solche Probleme könnte ein Fresco 1.0.0. Thread gut sein....
-
Ich habe Ubuntu 9.10 in einer virtuellen Box laufen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Editor keine Tabs akzeptieren will. Die Option "tab-indent on" ist nicht dokumentiert, aber ich hab’s einfach ausprobiert, da es ja auch "space-indent" gibt.
Hast du denn Frescobaldi neu gestartet? Es genügt nicht, nur das Einstellungsmenü zu schließen. Die entsprechende Konfigurationsseite siehe Anhang.
Grüße, Robert
-
Hallo Rob,
ich mache mal für Fresco 1.0.0. einen neuen Thread auf - unsere Diskussion dürfte die anderen Frescobaldianer auch interessieren.
Grüße von Mat