Deutsches Lilypond Forum (Archiv)

Allgemein => Hilfe beim Einstieg in Lilypond => Thema gestartet von: Ceres am Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:44

Titel: 2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
Beitrag von: Ceres am Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:44
Moin,
ich habe 2 Probleme bei meinem ersten Lilypond-Projekt.

1. Ich habe ein Takt, der sich 3 mal wiederholt (also insgesamt 4 Takte). Mit \repeat "percent" 4 {...} klappt das auch wunderbar, und er setzt die Faulenzer so, wie ich sie haben möchte. allerdings soll über diese 4 Takte ein Crescendo. Wie kann ich das machen? Meine Notlösung ist bisher, dass ich \repeat "percent" 3 {...} mache, den Beginn des crescendo nach der ersten Note setze und dann den Takt noch einmal ausschreibe und nach der letzten Note das Ende des crescendos setze. Nur dann schreibt er den Takt einmal aus, macht 2 Faulenzer und schreibt ihn nochmal aus. Wie kann ich es erreichen, dass das crescendo über die 4 Takte geht und die letzten 3 Takte Faulenzer sind?

2. Ich habe eine Coda in meinem Stück. Damit die Coda in einer neuen Zeile beginnt, habe ich ein \break gesetzt. Wie kann ich ein Coda-Zeichen (Kreis mit Kreuz) an den Anfang dieser Zeile setzen? Kann ich die Zeile irgenwie einrücken (so wie die erste Zeile) und vielleicht noch davor ein CODA schreiben? Kann ich den Zeilenabstand zu dieser Zeile vergrößern (damit sich die Zeile zu anderen ein bisschen absetzt)?

Mit freundlichen Grüßen
Ceres
Titel: Re: 2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
Beitrag von: etilli33 am Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:50
Hallo Ceres,

zu deinem ersten Problem habe ich leider im Moment auch keinen vorschlag, das zweite sollte sich aber ziemlich einfach lösen lassen:

du kannst die coda einfach als ein neues \score setzen, dann kommt der Einzug automatisch. Ansonsten kannst du den Einzug ändern, indem du innerhalb der \score-umgebung (also in den klammern) eine \layout-umgebung anfängst, in der wiederum eine \paper-umgebung, und in der kannst du den indent setzen. (kann sein, dass man auch paper direkt in score setzen kann...) Text schreiben kannst du ganz einfach mit markup, das wird an die erste Note in der Zeile gebunden und dann kannst du den text noch verschieben, wenn er dir nicht passend plaziert ist. Schau mal unter Text und markup in der Dokumentation (leider nur auf englisch). Wenn du einen neuen score beginnst, müsste auch der abstand zum vorherigen etwas grösser sein.

Mir ist gerade noch zu deinem zweiten Problem eine Lösung eingefallen:
setze einfach eine neue Stimme für die Dynamikzeichen, etwa so:

noten = { \repeat percent 4 { a b c d } }

dynamic = { s1\< s s s\! }

\score {
  \new Staff <<
  \new Voice { \noten }
  \new Voice { \dynamic }
  >>

}

Damit kannst du noch etwas rumspielen, die Klammer hört jetzt etwas zu früh auf...


Gruss
Till
Titel: Re: 2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
Beitrag von: Ceres am Dienstag, 4. Dezember 2007, 19:34
Hallo Ceres,

zu deinem ersten Problem habe ich leider im Moment auch keinen vorschlag, das zweite sollte sich aber ziemlich einfach lösen lassen:

du kannst die coda einfach als ein neues \score setzen, dann kommt der Einzug automatisch. Ansonsten kannst du den Einzug ändern, indem du innerhalb der \score-umgebung (also in den klammern) eine \layout-umgebung anfängst, in der wiederum eine \paper-umgebung, und in der kannst du den indent setzen. (kann sein, dass man auch paper direkt in score setzen kann...) Text schreiben kannst du ganz einfach mit markup, das wird an die erste Note in der Zeile gebunden und dann kannst du den text noch verschieben, wenn er dir nicht passend plaziert ist. Schau mal unter Text und markup in der Dokumentation (leider nur auf englisch). Wenn du einen neuen score beginnst, müsste auch der abstand zum vorherigen etwas grösser sein.


Danke erstmal für deine Antwort. Allerdings werde ich daraus noch nicht richtig schlau. Auch im Handbuch verstehe ich es nicht so richtig. \score habe ich bisher nicht genutzt und auch meine Versuche haben nicht geklappt. Nutze lilypond erst seit gestern.
Vielleicht könnt ihr es mir mal an dem Beispiel zeigen, an dem ich gerade arbeite, wqofür ich es auch brauche. Der "Quellcode ist vielleicht nicht perfekt, aber zumindest hat er es schon chön kompiliert, so dass man es wunderbar lesen kann und alles drin steht, was auch im Handgeschriebenen steht. Die Coda ist der letzte Absatz, die letzten 5 Notenzeilen.
Vielleicht könnte jemand auch gleich ein "CODA" davor setzen und/oder ein Coda-Zeichen an den Anfang der Zeile setzen.

Hier der Code:

\header {
title = "BRASIL"
composer = "Ary Barroso"
subtitle = "Brasilianischer Samba"
meter = "Samba-Tempo"
instrument = "2. Tuba in C"
             }


{

%\override Score.RehearsalMark
%#'break-visibility = #begin-of-line-invisible

\clef bass
\key as \major
\time 2/2

R1
es,1
(es,1)
(es,4) r4 es,2
\bar "||"
\set countPercentRepeats = ##t
\repeat "percent" 4 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 4 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4} \mark \markup { \musicglyph #"scripts.segno" }
\bar "||"
\repeat "percent" 4 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
as,4 r4 as,2
g,2 ges,2 \mark #2
\bar "||"
f,4. a,4. c4
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 3 {f,4. a,4. c4}
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 3 {f,4. a,4. c4}
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 2 {f,4. a,4. c4}
bes,,4. des,4. f,4
ges,,4. bes,,4. des,4
bes,,4. des,4. f,4
ges,,4. bes,,4. des,4
\repeat "percent" 4 {des,4. fes,4. as,4}
\repeat "percent" 3 {as,,4. c,4. es,4}
as,,4. c,4. b,,4
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
bes,,4. des,4. f,4
bes,,4. bes,,4. es,4
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
bes,,4. des,4. f,4
bes,,4. bes,,4. es,4
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4} \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 4 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}

% \once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #right
% \mark \markup { \musicglyph #"scripts.segno" }



% \bar "||" \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }





\repeat "percent" 3 {es,4.\f\< g,4. bes,4}
es,4. g,4. bes,4\!
as,4 r4 es,4 r4
as,,4 r4 r4 as,8 as,8
as,4 r4 r4 r4 \bar "|."


}


\version "2.10.33"

Wäre auch nett, wenn ihr kurz erläutert, was ihr warum gemacht habt.

Gruß, Hans
Titel: Re: 2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
Beitrag von: etilli33 am Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:14
so hier die datei:

\header {
title = "BRASIL"
composer = "Ary Barroso"
subtitle = "Brasilianischer Samba"
meter = "Samba-Tempo"
instrument = "2. Tuba in C"
             }




%\override Score.RehearsalMark
%#'break-visibility = #begin-of-line-invisible

\score { \context Staff {
\clef bass
\key as \major
\time 2/2

R1
es,1
(es,1)
(es,4) r4 es,2
\bar "||"
\set countPercentRepeats = ##t
\repeat "percent" 4 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 4 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4} \mark \markup { \musicglyph #"scripts.segno" }
\bar "||"
\repeat "percent" 4 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
as,4 r4 as,2
g,2 ges,2 \mark #2
\bar "||"
f,4. a,4. c4
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 3 {f,4. a,4. c4}
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 3 {f,4. a,4. c4}
es,4. ges,4. bes,4
\repeat "percent" 2 {f,4. a,4. c4}
bes,,4. des,4. f,4
ges,,4. bes,,4. des,4
bes,,4. des,4. f,4
ges,,4. bes,,4. des,4
\repeat "percent" 4 {des,4. fes,4. as,4}
\repeat "percent" 3 {as,,4. c,4. es,4}
as,,4. c,4. b,,4
\repeat "percent" 2 {bes,,4. des,4. f,4}
\repeat "percent" 2 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
bes,,4. des,4. f,4
bes,,4. bes,,4. es,4
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
bes,,4. des,4. f,4
bes,,4. bes,,4. es,4
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4} \mark \markup { \musicglyph #"scripts.coda" }
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}
\repeat "percent" 4 {es,4. g,4. bes,4}
\repeat "percent" 2 {aes,,4. c,4. es,4}

% \once \override Score.RehearsalMark #'self-alignment-X = #right
% \mark \markup { \musicglyph #"scripts.segno" }



\bar "||" }

}%erster \score zu Ende



\score {
    \context Staff
     {   
     \set Staff.instrumentName = Coda
\clef bass
    \key as \major
    \time 2/2
    \set countPercentRepeats = ##t %Das funktioniert jetzt nicht mehr.
     \mark \markup { \column {\musicglyph #"scripts.coda" Coda } }
<< \repeat "percent" 3  {  {es,4. g,4. bes,4} } \\
    { s4.\f\< s4. s4 | s1 s4 s4 s4 s4\! } >> |
as,4 r4 es,4 r4
as,,4 r4 r4 as,8 as,8 |
as,4 r4 r4 r4 \bar "|."

}
}


\version "2.10.33"

Habe also jeweils die Noten in einen score gepackt, das entspricht einer eigenen "partitur". Damit kriegt die Coda auch einen extra Einzug automatisch, weil das für jeden beginnenden "score" so eingestellt ist. Dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder du schreibst in den "Instrumentnamen" das Wort Coda, oder du schreibst es mit einem Text obendrüber, ich habe hier mit \column das Coda-Zeichen und den Text übereinander angeordnet, aber man kann es auch neben einander schreiben, dazu das \column einfach entfernen.
Wenn man score benutzt, muss man auch noch sagen, was man will, ich habe hier jeweils einen staff, also ein system begonnen, in das die Noten dann gesetzt werden können. Wenn man mehrstimmig schreiben will, dann kann man auch noch extra eine Stimme setzen, so dass man dann mehrere Stimmen in ein system schreiben kann.
Die Wiederholung ist "mehrstimmig" mit einer unsichtbaren Stimme gesetzt (s ist eine unsichtbare Note), die die Dynamik enthält. Dabei klappen dann aber die Wiederholungen nicht mehr zusammen, weil ja die andere Stimme drei ausgeschriebene Takte enthält.
Ich glaube, dass das mit dem Zusammenklappen auch nicht geht, weil es nicht mehr eindeutig ist: soll ich bei jeder Taktwiederholung neues Crescendo spielen, oder stetig fortschreitend bis hin zum letzten wiederholten Takt? Naja, es scheint, dass die zweite Stimme, die sich nicht innerhalb der Wiederholung befindet, verhindert, dass wiederholte Takte zusammengefasst werden. da weiß ich jetzt auch nichts, man könnte es natürlich faken, wenn du es unbedingt brauchst, einfach ein Prozentzeichen malen, eine zwei darüber schreiben...

Gruß
Till
Titel: Re: 2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
Beitrag von: Ceres am Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:04
Super, ersteinmal vielen Dank für die Arbeit an dem Quellcode und die ausführliche Beschreibung. Hat mir schon sehr weitergeholfen.  :)

Das forte in der Coda ist ein bisschen in den Noten drin, kann ich manuell ein bisschen runter setzen?
Außerdem hätte ich gerne ein Segno am Ende der vorletzten Zeile, aber dort setzt er mir das nicht hin, da danach kein Takt mehr kommt. Kann ich das irgendwie manuell

Wofür stehen die << >> und die | in der Coda?

Nochmal vielen Dank!
Hans
Titel: Re: 2 Probleme: Faulenzer mit Crescendo und Coda
Beitrag von: etilli33 am Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:26
Hallo,

ich habe jetzt gerade nicht so viel Zeit, darum ein Linkd zu Kapitel 5 der Dokumentation für Version 2.10, die du offensichtlich benutzt, da wird etwa geschrieben über Verschieben von Objekten:

http://lilypond.org/doc/v2.10/Documentation/user/lilypond-big-page#Tweaking-output

(achtung, 4 mb download, weil gesamte Dokumentation auf einmal)
Ich benutze 2.11, zwar Entwicklerversion, aber tatsächlich sehr stabil, damit habe ich keine Probleme mit überlappenden Texten.

Die << und >> zeigen an, dass eine mehrstimmige Stelle kommt, bzw. dass alle Argumente (also alles, was innerhalb von geschweiften Klammern ist) gleichzeitig gesetzt werden. In diesem Fall sind das zwei Stimmen, die gleichzeitig untereinander gesetzt werden.
| habe ich nur testweise gesetzt, das ist eine Taktüberprüfung. Wenn du dich mit den Notenlängen verschrieben hast, dann spuckt die Log-Datei von Lilypond eine Warnung aus, wenn sich an der Stelle von | keine Taktlinie befindet und man kann dann den Fehler leichter lokalisieren. Ich hatte vorher eine überflüssige unsichtbare Achtel, die hatte die Coda durcheinander gebracht, aber die hab ich dann noch repariert. Die | kannst du also entfernen. Und wenn du -- testweise -- die << >> entfernst, solltest du merken, dass beide Stimmen neben einander geschriben werden, also erst die Noten und dann die Dynamik unter leerem Notensystem.

Gruß
Till