Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: chf am Dienstag, 24. Februar 2009, 14:08
-
Liebe Freunde,
es ist fatal, aber ich habe immer wieder Probleme mit dem Koordinieren. Es will in meinen Kopf nicht hinein. Vor allem werden mir nicht alle Fehlermeldungen klar...
Jetzt versuche ich mich an Liedern mit 2 Singstimmen (auf jeweils einer Zeile) mit Klavier. Es gelingt mir nicht, die zweite Stimme einzubinden (die hat übrigens auch einen abweichenden Text). Das Zusammenspiel von Staff und Voice und StaffGroup ist mir undurchsichtig (kommt mir auf Englisch spanisch vor...)
Bitte habt Nachsicht mit mir und liefert mir eine fertige Vorlage.
Gruß chf
-
naja, es sollte einfach sein.
\score {
<<
\new Staff = Stimmen <<
\new Voice = oben { \voiceOne \obenStimme }
\new Voice = unten { \voiceTwo \untenStimme }
>>
\new Lyrics = textOben \with { alignAboveContext = Stimmen } \lyricsto oben \obenText
\new Lyrics = textUnten \with { alignBelowContext = Stimmen } \lyricsto unten \untenText
\new PianoStaff <<
\new Staff = RH \RH
\new Dynamics = \dynamics
\new Staff = LH \LH
>>
>>
\layout {}
\midi {}
}
-
Pardon, ein kleines Missverständnis:
ich brauche für jede Singstimme (mit Text) eine eigene Zeile. Irgendeine Kombination von ChoirStaff und PianoStaff ??? - Zwei Stimmen in einer Zeile habe ich.
Danke fürs erste.
Gruß chf
-
genau, ChoirStaff und PianoStaff. Woran liegt der Problem?
-
So sollte es doch gehen?
\score {
<<
\new ChoirStaff = Stimmen <<
\new Staff << \new Voice = oben { \voiceOne \obenStimme } >>
\new Staff << \new Voice = unten { \voiceTwo \untenStimme } >>
>>
\new Lyrics = textOben \with { alignAboveContext = Stimmen } \lyricsto oben \obenText
\new Lyrics = textUnten \with { alignBelowContext = Stimmen } \lyricsto unten \untenText
\new PianoStaff <<
\new Staff = RH \RH
\new Dynamics = \dynamics
\new Staff = LH \LH
>>
>>
\layout {}
\midi {}
}
-
Oder so?
\new ChoirStaff <<
\new Staff << \new Voice = oben { \obenStimme } >>
\new Lyrics \lyricsto oben \obenText
\new Staff << \new Voice = unten { \untenStimme } >>
\new Lyrics \lyricsto unten \untenText
>>
Gruss
-
beide sollte gehen. Da lyricsto immer ein genannte Voice hat, so lange es kommt *nach* der genannte Voice, soll es gehen Ich habe bede benutzt.
-
Mir ging es um align...Context:
klappt nicht so recht mit ChoirStaff als Ganzes.
Dessen Einzel-Staffs auch noch benamsen war mir zu unübersichtlich.
Gruss
-
Oh, stimmt. Lyrics müssen zu ein Staff context gebunden. \new ChoirStaff = Stimmen gilt nicht für die lyrics. Da braucht man \new Staff = obenStimme.
Die ChoirStaff braucht man nicht zu benennen. Für einzeln Staffs finde ich es gute Rat, und manchmal notwendig, wie hier, zum Beispiel.
-
Ihr Lieben,
meine Versuche mit dem Beispiel funktionieren noch nicht. Wahrscheinlich bezeichne ich in meiner Notenschrift die Stimmen und Texte nicht korrekt. Ich bin mittlerweile völlig konfus und wiederhole alle möglichen Kombinationen. Bitte liefert mir idiotensicher das gesamte "Skelett"...
Gruß chf
-
Gruss
-
Liebe Freunde,
herzlichen Dank!!!
Dank eurer Hilfe habe ich endlich bemerkt, dass der Fehler woanders war ... Lang hat's gedauert.
Aber in score fühle ich mich prinzipiell jetzt sicherer. Eine gute Basis ist doch was wert.
Beste Grüße
chf
-
Lasst mich bitte noch mal hier anknüpfen - es gibt doch immer wieder eine neue Problemvariante:
\new ChoirStaff <<
\new Staff << \new Voice = oben { \obenStimme } >>
\new Lyrics \lyricsto oben \obenText
\new Staff << \new Voice = unten { \untenStimme } >>
\new Lyrics \lyricsto unten \untenText
>>
Ich habe 4 Strophen mit 3 verschiedenen Schlüssen. Wie ist das jetzt mit volta (1+2)...(3) ... (4)??
Daran bin ich bis jetzt gescheitert. Im Handbuch finde ich keine Musik - Text - Kombination.
Gruß chf
-
Danke, ich wusste es gab noch was sworüber ich müackern wollte, nämlich das nirgendwo in Dokus steht wie das funktioniert.
Du kannst die volte mitten in Lyrik reintun oder nicht.
Wo hast du Probleme gehabt?
\version "2.12.2"
mus = { \repeat volta 2 { c d e f } \alternative { { g2 f } { g4 f e d } } }
lyr = \lyricmode { Tex -- te mit und oh -- ne Wie -- der -- ho -- lung. }
lyri = \lyricmode { \repeat volta 2 { Tex -- te mit und } \alternative { {oh -- ne } { Wie -- der -- ho -- lung. } } }
\score {
<<
\new Staff \new Voice = mus \transpose c c' \mus
\new Lyrics \lyricsto mus \lyr
>>
}
\score {
<<
\new Staff \new Voice = mus \transpose c c' \mus
\new Lyrics \lyricsto mus \lyri
>>
}
-
Hallo,
ich habe mich damit auch mal lange schwergetan. Wenn man verschiedene Strophen hat, will man ja den Text in verschiedenen Endungen drucken. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist es, mit _ (je ein Unterstrich für eine Note) die Noten der voltaklammern, die leer bleiben sollen, zu überspringen. Das nur so generell, immer ist es einfacher mit einem kleinen Beispiel, wenn du genau beschreibst, was du willst. Es lohnt sich oft auch für dich, ein kleines Beispiel zu basteln, ohne die ganzen Noten, also nur mit z. B. ein paar c-Noten, aber so dass die Struktur der Paritur erkennbar wird und du auch selber leichter findest, wo der Fehler liegt.
Gruss
Till
-
Hier das ganze verwurschtelte Exempel. Ich habe mich in den Klammern anscheinend völlig verheddert. Ihr könnt mich gerne auslachen... Hauptsache, ihr könnt es entwirren.
Gruß chf
-
Warum die überflüssige Klammer? Es Fehlen (überflüssige) Klammern, und das verursacht viele Probleme...
-
Hier das ganze verwurschtelte Exempel.
ganz einverstanden - habe versucht, ein bisschen zu entwurzeln, das findest du im anhang!
und sogleich wirst du die ungereimtheiten entdecken (darüberstolpern)!
ich habe die doppelten, bzw. dreifachen klammern zum teil herausgenommen, sie machen hier keinen sinn.
ein paar grundregeln sollte man vielleicht einhalten:
- jedes anweisung kommt auf eine eigene zeile
- nach einer klammeröffnung fährt man auf einer neuen zeile weiter (wenn nicht eine absolut triviale + kurze anweisung folgt)
- bis die klammer abgeschlossen ist wird eingerückt!
- ein kleiner kommentar bei der schliessenden klammer zeigt zu welcher öffnenden sie gehör…en sollte
- usw.
versuch mal, die weiteren zeilen so oder ähnlich zu behandeln!
-
Na, ich glaube was du willst ist etwas ähnlich wie zugehängt. Es ist nicht so einfach, aber auch nicht so schwer, einige meine grundregeln:
- Wenn ein Lyrik irgendwie anders ist, zu einem eigenen Voice zufügen, Fehler korrektur geht viel schneller so.
- Wenn du die einrücken das die Programme benutzt nicht verstehst, benutze eine andere Programme. (Ich mag emacs für viele Dinge, aber die einrücken ist, meiner Meinung nach, einfach blöd)
- Wenn du die Einstimmung den Klammern nicht verstehst, oder die Programme zeigt es unklar, benutze eine andere Programme.
- Hab ein klares Bild von wie es aussehen soll bevor du mit lilypond beginnst. Mit Lilypond, man soll einfach nur beschreiben wie es auf der Papier aussehen soll.
-
und schon sind wir wieder bei den editoren, die das einrücken, hilighten, syntax-check - uvam - gewährleisten sollte(t)en!
das würde vieles erleichtern!
was verwendet ihr denn? (unter welchem OS) - eben ist in der lilypond-user liste ein neuer release von ConText angekündigt worden - kennt das jemand?
@hindy: welche anderen programme?
das klare bild wird durch einen guten editor begünstigt!
Mit Lilypond, man soll einfach nur beschreiben wie es auf der Papier aussehen soll.
klar! nur - welche sprache spricht man da?
-
Na, ich bin kein Programmierer, benutze OSX, und es war die erste Programme das ich einen guten Gefühl hatte: ich benutze nano. http://www.nano-editor.org/download.php
Ich habe selber die syntax-hilighting für die Programme geschrieben, aber ausserdem, die einrücken ist mir total klar. Da ich die syntax-hilighting geschrieben habe, ist das mir klar. Aber, ich soll es sagen. Bevor lilypond, habe ich ein Terminal nie benutzt. Die Regex das man braucht um die syntax-hilighting zu schreiben hatte ich nie vorher gesehen, aber mithilfe Wikipedia, könnte ich es tun. Nano zeigt ganz klar wo die entsprechenden (,{,<,[," sind. Eine einfache Tastenkürzel geht automatisch zu dem enstprechenden ),},>,],". (Das habe ich noch nicht in emacs entdeckt.)
Ich habe emacs probiert, und es ist toll dass ich direkt in emacs kompilieren kann, aber am schnellsten arbeite ich mit nano.
Anderseits, die lilypondtool mit jEdit klingt ganz toll, und ausser dass es java ist (und java ist ziemlich schlecht auf Macintosh) würde ich es benutzen. TeXShop habe ich benutzt, aber es fehlen Dinge die ich will. TextMate hat auch funktioniert, aber die lilypond-mode ist nicht so toll, es ist ziemlich schwierig Änderungen zu machen, und die kostet. Emacs und vim sind viel zu kompliziert. Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, ich habe diese Programme 4 Jahre in der Uni nicht benutzt. Ich bin ziemlich sicher man könnte alles uvm mit den tun, man braucht aber 2 Jahre die Programmen zu lernen.
Und, mit lilypond, man beschreibt wie es auf der Papier aussehen soll, dafür benutzt man lilypond als Sprache, ganz klar. Aber lilypond soll nur andere Wörter für Musik sein.
-
Es hilft wirklich schon,w enn die klammern eingerückt sind und Paare dargestellt werden (also etwa wenn ich auf eine Klammer gehe, wird die entsprechende hervorgehoben). Das machen schon sehr viele Editoren mittlerweile zum Glück. Sollte man dazu mal eine Liste schreiben? Wer hat Lust? Ein paar Hinweise finden sich ja auch in der Dokumentation, AU.
Gruss
Till
-
Liebe Freunde,
phantastisch! Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich eure Korrespondenz untereinander lese. Wie kann man nur so selbstverständlich über diese Sachen bescheid wissen?
Ich sehe aber auch, dass meine Probleme hier wohl doch verzeihlich sind... Ich werde also jetzt mit euren Vorgaben arbeiten und freue mich auf das Ergebnis.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
chf