Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: fugenkomponist am Samstag, 27. Februar 2016, 18:24
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Hallo allerseits,
ich habe einige Fälle, bei denen ich mir unsicher bin, wann eigentlich punktierte Pausen verwendet werden und wann man sie doch lieber aufteilt etc. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. gibts da irgendwelche Regeln?
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hallo,
ich hatte da mal etwas gelesen von einigen "Regeln" - aber wenn die meisten Schreiber sie nicht kennen und sich daher nicht dran halten, entstehen vielfältige Gewohnheiten. Und die sind stärker als Regeln..
In allen Deinen Beispielen würde ich ohne Frage die Variante mit der Verwendung der punktierten Pause vorziehen - einfach, weil das Gesamtbild klarer ist. Besonders deutlich ist das im letzten Beispiel (12/8-Takt), wo man im ersten Takt eigentlich nur klarkommt, wenn man die Note zuerst sieht und sie in Gedanken schnell vom Resttakt abzieht. Durchzählen der vielen Pausen ist bei einigermaßen hohem Tempo einfach nicht 'drin'.
Mir persönlich ist im letzten Beispiel Takt 3 am liebsten, aber man kann auch Takt 2 vertreten, weil die Schläge hier sehr deutlich repräsentiert werden. Ja, man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass eine punktierte Halbe Pause orthographisch nicht korrekt sein kann, weil sie ja per Definition aus einer Halben plus deren Hälfte besteht, was offenbar mit den Beats nicht korreliert.
Also: ich persönlich empfinde eine Pause mit Punkt als eine Einheit, als ein Zeichen und ziehe wenige Symbole im Takt vor.
Hilft das?
--ingmar
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Ergänzung: In der englischen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Rest_(music)) findet sich allerdings der zarte Hinweis, Punktierungen seien bei Pausen unbeliebter als bei Noten, und das kann man besonders in den USA öfter hören, Beispiel: Notationshinweise der Indiana-University (http://www.music.indiana.edu/departments/academic/composition/style-guide/) (scroll nach unten zur Überschrift RHYTHM). Dergleichen ist mir allerdings bisher nur in englischsprachigen konservativ-akademischen Kreisen begegnet. Sicher nicht an einer großen Musikhochschule in Deutschland. Ich persönlich halte diese Einlassungen für wenig relevant. Aber natürlich kann ich mich da täuschen...
Wo kommen deine Zweifel denn her?
--ingmar
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Hallo,
ich möchte mal daran erinnern, was ein Metrum bedeutet.
2/4 bedeutet: zwei mal eine Viertel Note in einem Takt, also möchte ich als Musiker eine Viertel Note als Einheit sehen. Das ist in T1 der Fall, T2 wäre ein 4/8 Takt, weil hier eine Achtel- und Sechzehntel-Pause geschrieben wird. Und 4/8 spiele ich anders als 2/4.
6/8 ist in zwei Teile geteilt, nämlich zwei mal drei Achtelnoten. Also möchte ich diese Zweiteilung, wie in Z2 T2 und Z3 T2, auch optisch sehen.
Ein 12/8 ist auch (meistens) eine Dreierteilung, das bringt Z4 T2 am klarsten zum Ausdruck. Bei Ausnahmen (wie dem Bulerias im Flamenco), sind die Betonungen mit marcato ausgeschrieben.
Grüße
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Danke für die Antworten. Meine Zweifel kommen daher, dass ich verschiedene dieser Schreibweisen schonmal gesehen habe in verschiedenen Notenausgaben. Und mich an wenige punktierte Pausen erinnern kann. Ich kann trullis Bemerkung zum Metrum durchaus nachvollziehen, allerdings hab ich das Gefühl, dass nicht alles in der Notation logisch ist. Und so richtig beantworten tuts mir mein zweites Beispiel auch nicht: zwei Achtelpausen oder eine Viertelpause? Denn die Schreibweise „r4 r8“ statt „r4.“ tritt definitiv häufiger auf, aber ob es deshalb auch „r4 c8“ hieße, wird mir grad nicht klar …
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...allerdings hab ich das Gefühl, dass nicht alles in der Notation logisch ist.
Sehe ich auch so und es gibt unzählige Beispiele dazu.
Das liegt daran, dass die Noten eben nicht die Musik sind. Eine musikalische Idee muss immer in das unzureichende Korsett der gerade gängigen Notation gepresst werden.
Eine Referenz sind sicher die sorgfältigen Notenausgaben von Henle. Für den 6/8 finde ich dort in der Ausgabe des Wohltemperierten Klaviers von Bach die Aufteilung r4 r8. Im Zusammenhang mit Noten steht immer r8 r8 c8 oder c8 r8 r8. "Logisch" wäre natürlich r4 c8. :D