Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: rudolf13 am Mittwoch, 31. Dezember 2008, 15:25
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bei der Installation von 2.12, angeblich stabile Version, schlägt der Virenscanner an. Bei "verweigern" wird zwar die Installation fortgesetzt, aber Lilypond lässt sich nicht starten - Windows XP. Ist natürlich nicht so toll, wenn man mit der neuen Version gleich einen Trojaner mitgeliefert bekommt. Wird das repariert?? :
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Offenbar schlägt Avast bei der Datei guile.exe einen Fehlalarm.
http://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2008-12/msg00882.html (http://lists.gnu.org/archive/html/lilypond-user/2008-12/msg00882.html)
Stimmt die dortige Beschreibung überein,
nochmals installieren und guile.exe beibehalten.
Gruss
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Das sich der Virenscanner bei guile.exe meldet, war auch bei der 2.11 - Version so. Ich habe es
bislang ignoriert, da ich im Internet keine Bestätigung des Verdachts gefunden hatte.
Gruß
D. E.
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ich habe den Virenscanner ausgeschaltet, Lilypond 2.12.1 installiert, Virenscanner wieder aktiviert und den Fund in guile.exe gemeldet bekommen. Virus gelöscht, jetzt ist Ruhe. Trotzdem - die Entwickler sollten schleunigst dafür sorgen, dass keine Viren oder Trojaner in der exe-Dateie enthalten sind. Es ist eben ein hochsensibles Thema.
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Es gibt keine Möglichkeit dass es ein Virus gibt. Die Meldung ist falsch-positiv.
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Zu meiner obigen Avast-Meldung:
Ich habe heute 2.12.1-1 installiert und mit Avast gescannt.
Ergebnis: Kein Alarm geschlagen;
die Virusdefinitionen 090102-0 finden guile.exe in Ordnung.
Gruss
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Ich habe vorgestern den AntiVir Leuten das Problem mit guile.exe per mail erklärt und geschickt.
Seit dem letzten Update meldedt sich AntiVir nicht mehr, wenn man guile.exe startet. Damit dürfte das Problem (zumindest im Moment) behoben sein.