Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: chf am Sonntag, 24. Februar 2013, 23:47
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Liebe Freunde,
wieso funktioniert
\addQuote "Vla" { \Vla} / \new CueVoice \with {
instrumentCueName = \markup \italic "VA." }
\cueDuring #"Vla" #UP { }
am Anfang eines Satzes wunderbar, nicht aber im weiteren Verlauf? Dort erscheint zwar der Instrumentenname, und die Pausen sind versetzt - die Noten fehlen.
chf
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Hallo Christa,
da bringst Du wohl ein wenig etwas durcheinander.
Der \cueDuring-Befehl erspart Dir ja gerade den Umstand, manuell eine \cueVoice einzuführen, und in den leeren geschweiften Klammern in Deinem Beispiel sollte eigentlich etwas stehen, damit Lilypond weiß, für wie lange die Stichnoten eingefügt werden sollen. z. B. R1*2, wenn zwei Takte lang eine fremde Stimme als Stichnoten zitiert werden soll. Das funktioniert selbstverständlich auch irgendwo mitten im Stück.
Viele Grüße
Torsten
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Hallo Torsten,
bei mir leider nein! (s. Anh.)
chf
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Hallo Christa,
ah - ein Beispiel :)
Es führen ja immer viele Wege nach Rom, aber davon abgesehen ist der Grund, warum Du keine Viola-Noten beim zweiten \cueDuring-Aufruf siehst, schlicht und ergreifend: es gibt keine Noten - die zu zitierende Bratsche hört ja schon nach vier Achteln auf - die Stimme ist also gerade mal einen halben Takt lang!
Der Witz an \cueDuring ist doch aber gerade, daß die der aktuellen "Position" entsprechende Stelle zitiert wird - und da herrscht bei Deiner Viola gähnende Leere.
So gesehen macht Lilypond alles richtig: es zeigt nichts an, aber diesmal sind ausnahmsweise nicht die Bratschen schuld... ;)
Viele Grüße
Torsten
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Hallo Torsten,
jetzt habe ich eine totale Blockade in meinem Verständnis - die Stichnoten sollen doch gerade die Pause füllen?!
Am Anfang habe ich doch auch das genaue Zitat stehen? Es geht doch um die Vorbereitung für den Einsatz.
Wo liegt mein Denkfehler?
Jaaa, mein Beispiel zeigt nIcht, dass die Stichnoten in einer Flötenstimme stehen sollen! Es ist alles nicht so einfach... Entschuldige bitte.
Gruß
Christa
PS: Ich liebe die Bratsche!
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Ah, hier liegt der Hund begraben...
Das Zitieren funktioniert folgendermaßen:
Nehemen wir an, Du hast eine Bratschenstimme und eine Cellostimme, in der die Bratsche gelegentlich zitiert werden soll (Stichnoten).
Wenn Du jetzt beispielsweise im zweiten Takt der Cello-Stimme die Bratschenstimme zitieren willst, setzt \cueDuring an diese Stelle genau das, was die Bratsche spielt. Und zwar sinnvollerweise das, was die Bratsche im zweiten Takt spielt.
Das Zitat nimmt also die Noten von der entsprechenden Stelle, nicht vom Anfang!!!
Was die Bratsche im ersten Takt spielt, sieht man in der Cello-Stimme nicht, denn dort wird ja nur der zweite Takt zitiert.
Beispiel:
\version "2.16.1"
bratsche = \relative c { \clef alto e4 g e g e f g f g g a b c b a g }
\addQuote #"bratsche" { \bratsche }
cello = \relative c {
\clef bass
g4 e e2 |
\cueDuring #"bratsche" #UP { R1 }
f4 d d2 |
c2 c' |
}
\score {
<<
\new Staff {
\set Staff.instrumentName = "Brat"
\bratsche
}
\new Staff {
\set Staff.instrumentName = "Cello"
\cello
}
>>
\layout {}
}
Eine sinnvolle Anwendung der \quote- oder \cueDuring-Funktion erfordert also vollständige zu zitierende Stimmen. Wenn Du einfach nur ein paar Stichnoten einfügen möchtest, geht das auch manuell mit einer cueVoice, dann benötigst Du aber die wunderbare \cueDuring-Funktion nicht.
Übertragen auf Dein Beispiel bedeutet das: Du versuchst, die Bratsche in Takt 9 zu zitieren. Da spielt die Bratsche aber überhaupt nichts mehr! Also kommt auch nichts.
Dein Zitat darf nicht am Anfang stehen, sondern dort, wo es hingehört.
Oder \cueDuring ist die völlig falsche Baustelle.
Viele Grüße
Torsten
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Hallo Torsten,
manches sieht eben doch leichter aus als es ist.
Danke für die Erläuterungen. Ich werde drüber schlafen!
Gruß
Christa