Deutsches Lilypond Forum (Archiv)

Allgemein => Fragen zu Funktionen => Thema gestartet von: chf am Samstag, 1. Dezember 2012, 20:03

Titel: Anführungszeichen innerhalb TextScript
Beitrag von: chf am Samstag, 1. Dezember 2012, 20:03
Liebe Freunde,

was muss ich tun, damit ein Text wie beispielsweise
s1^\markup "Das Spiel beginnt" (soll tatsächlich vom Interpreten gesprochen werden!) in Anführungszeichen erscheint?

Gruß
chf
Titel: Re: Anführungszeichen innerhalb TextScript
Beitrag von: harm6 am Samstag, 1. Dezember 2012, 20:27
Hallo Christa,

etliche Zeichen, so auch das "-Zeichen haben in LilyPond bzw guile eine besondere programmiertechnische Bedeutung.
Wenn man sie als reines Schriftsymbol haben möchte muß man, das \-Zeichen davor setzen und zwar innerhalb des string, der durch die üblichen "-Zeichen begrenzt wird.

\markup "\"Das Spiel beginnt\""

Oder Du nimmst andere Zeichen:

\markup "„Das Spiel beginnt‟"

Gruß,
  Harm
Titel: Re: Anführungszeichen innerhalb TextScript
Beitrag von: RobUr am Samstag, 1. Dezember 2012, 20:33
Hallo Christa,

am besten nimmst du die richtigen (Anführungs)Zeichen:
\markup "„Das Spiel beginnt.“"
Siehe auch Wikipedia: Satzzeichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen). Dort gibt es auch die Tastaturkürzel für verschiedene Betriebssysteme.

Gruß, Robert
Titel: Re: Anführungszeichen innerhalb TextScript
Beitrag von: chf am Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:07
Danke - die Zeichentabelle hat geholfen!
chf