Deutsches Lilypond Forum (Archiv)
Allgemein => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: stargazer am Donnerstag, 24. April 2008, 21:24
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Hallo,
definiert man mit "\voiceOne" und "\voiceTwo" in einem Notensystem zwei Stimmen; und im selben Takt für jede Stimme eine Pause, so bildet LilyPond für jede Stimme ein Pausenzeichen (auf passender Höhe) ab.
In vielen Notensystemen werden diese Pausenzeichen jedoch zusammengefasst. Ist die Zusammenfassung korrekt, üblich ... ?
Zumindest hab ich im Internet auch die doppelte Darstellung der Pausenzeichen bestätigt gesehen.
Gruß
Dieter
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http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=336
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Merci für den Tipp, wie man die Pausen zusammenfassen könnte.
Wie bereits erwähnt, weiß ich gar nicht, ob ich die Pausen zusammenfassen will. Bin hier relativ leidenschaftslos - beide Darstellungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Deshalb meine Frage, was nun eigentlich üblich ist. Hat hierzu jemand eine Meinung?
schöne Grüße
Dieter
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Vokalmusik: auf keinen Fall zusammenfassen! Sind ja unabhängige Stimmen. Bei homophonen Stimmen kann man sich das überlegen, wenn man es schöner findet.
Orchestermusik/Instrumentestimmen: da ist das wohl eher üblich, weil ja das gleiche Instrument auf ein System notiert wird, sie spielen ja auch manchmal zu zweit/mehrt und da wird dann nur noch eine Note notiert.
So würde ich mal sagen.
Gruß
Till
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Vokalmusik: auf keinen Fall zusammenfassen! Sind ja unabhängige Stimmen. Bei homophonen Stimmen kann man sich das überlegen, wenn man es schöner findet.
Aber für die Piano Zusammenfassung, natürlich. Obwohl sie verschiedene Stimmen sind, der Begleiter kümmert sich um so was nicht.
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Daran hab ich nicht gedacht, da hast du natürlich Akkorde, und dann müssen auch die Pausen zusammengefasst werden. Oder du schreibst auch dort getrennte Stimmen (habe das auch schon gesehen) dann müssen die Pausen auch getrennt geschrieben werden.
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Kann man es nicht so zusammenfassen?
2 Stimmen, 1 Spieler --> Pausen werden zusammengefasst
2 Stimmen, 2 Spieler --> Pausen werden getrennt dargestellt
Gruß Dieter
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Hi,
der obige Link scheint nicht mehr zu gehen (jedenfalls bei mir nicht), und ich bin auch sehr an der Antwort interessiert. Moechte daher die Frage wie man gezielt Pausen zusammenfasst oder trennt nochmals stellen.
Stephan
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Hallo, der Link funktioniert, aber du kannst auch zum LSR gehen:
http://lsr.dsi.unimi.it/
und dann in das Suchfeld den Begriff: Merging oder auch den ganzen Titel:
Merging rests automatically
eingeben.
Viel Erfolg
Till
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@Till: Danke. Das LSR wird mein staendiger Begleiter werden. ;D
Zur Abwaegung eine Pause/zwei Pausen: Ich habe alles schon gesehen, auch in durchaus seriösen Notenausgaben. Zwei getrennte Pausen in einer Klavierstimme (bei z.B. Bach-Fugen, damit jeder sieht, dass das "vierstimmig" im Titel auch durchgehend gilt) und gemeinsame Pause bei mehreren Vokalstimmen. Ich schätze, dass letzten Endes ästhetische Gründe den Ausschlag geben. Zwei Viertelpausen üebereinander erwecken m.E. such schon mal den (unerwünschten) Eindruck eines freistehenden Arpeggio-Zeichens.
Wenn's da eine klare Regel gibt, dann hält sich jedenfalls niemand dran.
Beste Grüße
Stephan
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Hallo,
ich persönlich entscheide immer zugunsten der Lesbarkeit, ob man Pausen zusammenfasst oder nicht – dies sollte immer oberste Prämisse bei allem sein, was wir mit Lily produzieren! Versetzt euch also in die Lage des/der Ausführenden, wie Musik am unkompliziertesten zu lesen könnte. Hierzu zwei Fallbeispiele (von denen aus verlegten Ausgaben ja bereits abgeschaut wurde):
Ich setze eine [Bach-]Fuge (Orgel/Klavier):
Alle Stimmen müssen in 2 Zeilen (3 bei Orgel + Pedal) landen. Um dem einen Interpreten den Verlauf der (kontrapunktischen) Stimmen zu verdeutlichen, setze ich pro Stimme jeweils versetzte Pausen. Wird der Satz wieder homophon, setze ich zentrierte Pausen.
Ich setze einen Choral (für 4-stimmigen Chor) mit je zwei Stimmen pro Zeile:
Ist die Aussetzung des Chorals überwiegend homophon, zentriere ich die Pausen, damit alle Choristen auf Anhieb leicht sehen können, dass an entsprechenden Stellen alle zu schweigen haben. Hier würden die Pausen pro Stimme irritieren.
Notiert man extensive Vokal-Polyphonie mit mehreren Stimmen pro Zeile, wovon dringend abzuraten ist, sollte man gemeinsame Pausen wiederum nicht zentrieren. Wie gesagt: lest eure eigenen Noten und entscheidet, ob sie bequem lesbar sind! Ich kann hierzu nur Erfahrung weitergeben, aber leider keine allgemeine Richtlinie.
Gern können wir ein paar Screenshots austauschen: "so nicht – besser so". Ich mache einmal den Anfang.
schlecht:
(http://www.golden-ears.de/Beispiel-schlecht.jpg)
besser lesbar:
(http://www.golden-ears.de/Beispiel-besser.jpg)
Beste Grüße,
Robert
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Der Link ist offensichtlich tot
Bernhard
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http://lsr.di.unimi.it/LSR/ (http://lsr.di.unimi.it/LSR/)
bzw
http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=336 (http://lsr.di.unimi.it/LSR/Item?id=336)
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http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=336
Ganz herzlichen Dank :)